Aufgrund des Artikels in C’t 22 und 23 über P!!! Notebooks und 15´´ Notebooks, habe ich mich entschlossen ein Gateway Solo 9300 mit P!!! 450 Mhz zu kaufen. Bei der Bestellung am 15.11.1999 wurde mir eine Lieferzeit von 9 Werktagen zugesagt. Zwei Wochen später, war dann schon von 20 Werktagen die Rede. Mitte Dezember waren keine Tastaturen vorhanden, so dass ich auf den 21. Dezember vertröstet wurde. Kurz nach Weihnachten bekam ich zu hören, dass mein Notebook in der Produktion verschwunden sei (???!), aber Gateway sofort ein Neues produziert, welches ich sicher noch 1999 erhalten würde. Am 05.01.2000 (51. Tag) hieß es, die Tastatur wäre nicht vorhanden und erst am 21 Januar wieder verfügbar. Daraufhin habe ich meinen Auftrag storniert.
Am meisten hat mich aber ein – leider zu später – Blick in die AGBs der Firma Gateway schockiert.
Die Rechte des Kunden werden unvertretbar eingeschränkt und dem Lieferanten in allen Bereichen ein Freibrief erteilt. Es ist Käufern dieses Produktes nicht bekannt, wo er etwaige Gewährleistungsansprüche in Deutschland geltend machen kann. So wird die Durchsetzung etwaiger Käuferansprüche vernebelt.
Gute Testergebnisse sind vielleicht doch nicht alles.
Any comment welcome
Oliver Drissen