Welches Notebook für Digitalbildbearbeitung?

Betreibe eine Staplerfahrerschule. Möchte Videoaufnahmen von Fahrübungen aufzunehmen und diese mittels einem 14 bis 15" Notebook im Theorieunterricht verwenden. Welches Notebook und welche Digi-camera eignet sich dazu? Bilder und PC-Daten sollten über Camera oder Notebook auch über einen Beamer betrachtet werden können. Welches ist die beste Kombination? Gibt es etwas besseres als ein Sony Vaio 509 Notebook in Verbindung mit der Sony PC-100 Digitalcamera ?

Vielen Dank für Eure Antwort. Bin an Erfahrungsaustausch interessiert
Gruss Robert

Gute Vorauswahl! Was besseres für Deine Zwecke als Sony dürfte schwer zu finden sein- da Sony als einziger Hersteller die I-Link-Schnittstelle werkseitig integriert. Bei jedem anderen Notebook müßte eine Framegrabberkarte nachgerüstet werden - und die kostet richtig Asche… Aber Du meintest wahrscheinlich den 309, die 5xx-Serie sind Subnotebooks. Alternative wäre der X-9, der hat aber nur ein 13"-Display.
Grüße!
David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Betreibe eine Staplerfahrerschule. Möchte
Videoaufnahmen von Fahrübungen
aufzunehmen und diese mittels einem 14
bis 15" Notebook im Theorieunterricht
verwenden. Welches Notebook und welche
Digi-camera eignet sich dazu? Bilder und
PC-Daten sollten über Camera oder
Notebook auch über einen Beamer
betrachtet werden können. Welches ist die
beste Kombination? Gibt es etwas besseres
als ein Sony Vaio 509 Notebook in
Verbindung mit der Sony PC-100
Digitalcamera ?

Hört sich alles recht gut an, aber meines Wissens hat man bei der Sony Kombination, die in dieser zwar äusserst gut ist, aber eben den entscheidenden Nachteil hat, das man Sie nicht für längere Aufnahmen/Videoschnitt groesser 45min. verwenden kann, ist auch imho nicht per scsi oder dergleichen erweiterbar.
Für Video und Multimediaanwendungen an sich ist das Apple Powerbook G3 (nicht der kleine ibook) meines Erachtens viel besser geeignet. Aber zur genaueren definition müsste man noch einige andere Sachen mehr berücksichtigen: Wie lang sollen die einzelnen Videos sein? Wieviel sollen maximal bearbeitet werden können? Welche Qualität soll das ganze haben? etc.
Hoffe trotzdem etwas weitergeholfen zu haben, ansonsten eine kurze E-Mail an mich genügt.

Gruß
H.Heigl