Software-Installation auf Laptop

Hallo „Exberden“!

Habe einen Compaq Presario zuhause, der bereits - als ich ihn gekauft habe - vorinstallierte Software draufhatte. PC läuft einwandfrei (habe also alles richtig installiert). Nun hatte ich die Möglichkeit, vom Büro einen gebrauchten IBM Laptop zu bekommen, den ich nun zuhause habe und vor folgendem Problem stehe: Auf diesem Laptom sind sämtliche Software-Installationen entfernt worden, es ist nur gerade das DOS drauf (ist das so richtig?). Da aber - wie erwähnt - auf meinem Presario die Software schon vorinstalliert war, sprich: ich habe keine CD-ROMS der einzelnenn Programme!, frage ich mich nun, wie ich die Software vom Presario auf den Laptop bekomme. *grübel* Was mache ich da am einfachsten? Die Programme vom Presario auf Diskette zu speichern wird ja wohl nicht funktionieren, da ja wahrscheinlich die Diskette gar nicht so viel Platz hat, um diese Programme zu speichern … Bin echt ratlos …!!! :frowning:

Wer-weiss-was??

Moni

Kabelverbindung
Mit Disketten geht auch. Ich hab schon 200MB Daten mit ARJ durch die Gegend geschoben. Ist aber ziemlich mühsam und fehleranfällig.

Besser:

Verbindungskabel von PC zu Laptop (Nullmodemkabel) und mit Norton Commander den Datentransfer durchziehen.

Dauert ein bißchen (einige Stunden) funktioniert aber prächtig.

Verbindungskabel von PC zu Laptop
(Nullmodemkabel) und mit Norton Commander
den Datentransfer durchziehen.

… die Idee ist nicht schlecht, allerdings nur für Datenbestände zu gebrauchen. Ein komplettes Betriebssystem „rüberzuziehen“ ist nicht so einfach. Egal ob Win 95, 98 odet NT, es wird wenn überhaupt dann nur mit tausend Fehlern laufen. In diesem Fall wirst du um die komplette Neuinstallation inklusive aller Treiber kaum rumkommen. Wenn du den Presario rechtmäßig gekauft hast, müßtetst du eigentlich auch an die Windows-CD kommen, wende dich mal an die Compaq-Hotline unter 0180/5212111.

Alex