Bei meinem Uralt - Laptop (386 vcn Epson) sind die beiden Akkus kaputt. Ich spiele mit dem Gedanken, statt Akkus nachzukaufen, einfach vorhandene, andere Akkupacks umzuändern. Angabe: 7,2V 1700mAh (kaputter aptop-Akku).
Allerdings hat dieser 4 Anschlüsse (markiert als +,-,C,T).
Wofür ist welcher Anschluß?
Brauche ich etwa mehrere Akkus (1 für + nach C (Common, also Grund?) und 1 für C nach -)? Wofür ist der T-Kontakt?
Hi Björn,
mit den Kontakten kann ich dir leider nicht helfen. Aber versuchte doch mal, die Akku-Packs vorsichtig(!) zu öffnen. Meist sind nur zwei Akkus (die an +) defekt. Sie lassen sich durch Akkus ähnlicher Bauart/Kapazität ersetzen (1,2V/1700mAh).
Das habe ich schon mehrmals gemacht.
Falls der Akku noch etwas Restspannung hat kannst Du versuchen an +,- und C mal zu messen. Die gemessene Spannung kanst Du ja hochrechnen auf den Nennwert. Der T-Anschluß ist meist ein Temperaturfühler, der benutzt wird um festzustellen, wann der Akku geladen ist. Dann nimmt der Akku keine Energie mehr auf und wird nur noch wärmer.
Es kann auch sein, daß der C und T Anschluß zusammen für den Temperaturfühler benutzt wird. Es ist eigentlich nicht üblich, bei einem Akku eine Teilspannung abzugreifen, da sonst keine gleichmäßige Entladung der Zellen erreicht wird.