Bereits seit Anfang der 90er Jahre nutze ich die Geräte von PSION. Angefangen hat es mit der Serie 3. Der damalige Umstieg von meinem Casio auf den ersten PSION war wie der Ausflug in eine neue Welt. Applikationen, die zum damaligen Zeitpunkt nur auf dem PC zur Verfügung standen, wurden nun durch den PSION mobil. Auch war das Konzept des PSION einfach überzeugend. Seit dem ich die Geräte nutze, haben sie einen festen Platz in meinem Arbeitsalltag. Während man zu Anfang der 90er Jahre noch als „Technik-Freak“ oder „Spielkind“ belächelt wurde, haben die letzten technischen Entwicklungen dazu beigetragen, daß der Palmtop von seinem Exoten-Image weggekommen ist. Nachfolgend möchte ich meine ersten Eindrücke und Erfahrungen schildern, die ich bei meinem Umstieg von einem PSION 3a auf den PSION 5mxPRO bislang gesammelt habe.
Das Gewicht
Entgegen dem allgemeinen Trend „kleiner und leichter“ ist mein neuer PSION grösser und schwerer geworden. Bislang konnte ich meinen alten PSION 3a ohne Probleme in der Innentasche meines Sakkos tragen. Dies ist wohl mit dem neuen PSION 5mxPRO vorbei. Hier erwarte ich für die nächste Generation eine „tragfähige“ Verbesserung. Einen Gürtel- oder gar ein Schulterholster à la John Wayne kann ich mir als Trage-Alternative nicht vorstellen.
Das Gehäuse
Der neue PSION 5mxPRO macht auf mich einen wesentlich empfindlicheren Eindruck als die 3er Serie. Wenn früher mein 3er herunterfiel (und das passierte öfter), sprang der Batteriedeckel ab und die Batterien fielen heraus. Der PSION selbst blieb, bis auf ein paar Kratzer am Gehäuse, unbeschädigt. Ein Datenverlust mußte ich hierbei nie beklagen. Sollte allerdings der PSION 5mxPRO herunterfallen, wird wahrscheinlich der Bildschirm zerbrechen. Danach werde ich wohl die Splitter des Touchscreens anstatt der Batterien aufgesammlen müssen. Hier wünsche ich mir für die Zukunft eine stabilere Bauart.
Der Bildschirm
Der Umstieg vom PSION 3 auf den PSION 3a war ein Erlebnis. Der damals neue Bildschirm war nicht nur grösser, es konnten nun auch endlich Graustufen dargestellt werden. Es war einfach toll. Im Gegensatz dazu traf mich fast der Schlag, als ich meinen neuen PSION 5mxPRO zum ersten Mal anschaltete. Das spielgelfreie und kontrastreiche Display eines PSION 3a gewohnt, erwartete ich nun eine weitere Steigerung der Qualität des Displays. Leider musste ich das genaue Gegenteil feststellen. Das Display des PSION 5mxPro ist schlichtweg sch… .
Sicher müssen Zugeständnisse gemacht werden, wenn es gilt neue Funktionen in ein neues Modell zu integrieren. Jedoch dürfen m. M. nach neue Funktionen nicht dazu führen Bewährtes aufzugeben. Dieses für mich größte Manko des PSION 5mxPRO sollte schleunigst behoben werden. In meinem Bekanntenkreis ist aus diesem Grunde die Lust auf einen Umstieg von einem Modell der 3er Serie auf einen PSION 5mxPRO schon erheblich gesunken.
Die Software
WOW!!! Die Funktionalität der Systemsoftware ist einfach toll. Abseits der Windows-konformen CE-Winzlinge ist EPOC sicherlich das LINUX unter den Betriebssystemen der Palmtops. Stabil, sicher, ressourcenschonend und einfach für die Bedienung eines Palmtops passender. Das Argument der einfacheren Bedienung von Windows-CE zieht nicht. EPOC ist selbsterklärend, schnell und einfach auch ohne Bedienungsanleitung zu erlernen.
(Auf der CEBIT fragte ich in diesem Jahr am PSION-Stand nach dem Unterschied zwischen Windows-CE und EPOC. Als Anwort bekam ich: „EPOC stürzt einfach nicht ab.“ Wie recht der Mann doch hatte
) )
Das Angebot an Zusatzsoftware ist nicht zu schlagen! Angefangen von Spitzen-Freeware (speziellen Dank an Mario Collado für den „Assistenten“
http://www.psionwelt.net/MarioCollado)
bis hin zu professionellen Zusatzapplikationen ist wirklich alles vorhanden.
Um für spätere Weiterentwicklung in Bereich des Betriebssystems und der Systemapplikationen offen zu sein, besteht mit dem neuen PSION 5mxPRO die Möglichkeit, dass Betriebsystem upzudaten. Auf diese Möglichkeit habe ich bereits sehr lange gewartet.
Der Speicher
Als eifriger PSION-Nutzer bin ich in der Vergangenheit mit den Systemressourcen der 3er Serie schnell an Grenzen gestoßen. Zur Abhilfe wurden damals dann für teures Geld SSD’s gekauft. Der neue PSION 5mPro ist hier nicht so schwachbrüstig wie seine Vorgänger. Die satte Ausstattung mit Speicher wird wohl bis auf weiteres nicht zum Kauf von Zusatzspeicher führen.
Was ich aber immer noch nicht verstanden habe, ist die mangelnde Unterstützung von Standards. PCMCIA-Karten als PSION-Speicher wären doch die bessere Alternative als die jetzige Lösung?
Die Tastatur
Hier kann der Neue Punkte machen. Beim Zehnfingerschreiben ist der PSION 5mxPRO unschlagbar. Wenn allerdings kein Tisch zur Hand ist und ich auf alte PSION 3a-Manier das Gerät mit zwei Daumen bedienen muss, ist die Tastatur noch etwas ungewohnt. Auch muß sich der PSION 3 Benutzer an die ausfahrende Tastatur erst gewöhnen. Die „PSION-Handgriffe“, die man sich im Laufe der Jahre angewöhnt hat, müssen an einigen Stellen erst wieder neu erlernt werden.
Die Tasten allerdings zeigen bereits nach zwei Wochen erste Abnutzungserscheinungen. Die Beschriftung der „Fn“-Taste ist schon nach dieser kurzen Zeit etwas abgegriffen. Hier muss wohl noch etwas an der Qualität verbessert werden.
Der Stift
Dieses für mich neue Accessoire hinterläßt bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Auf der einen Seite ist er eine tolle Sache. Quasi ein Mausersatz für unterwegs. Auf der anderen Seite verleitet die Existenz des Stiftes die Shortcuts nicht zu benutzen. Deren Benutzung ist jedoch viel schneller. Wie bei vielen neuen Dingen wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis ich mit dem Stift die richtige Form der Bedienung gefunden habe. Ich würde es allerdings begrüßen, wenn wie beim PALM-Pilot ab Werk mehr als ein Stift mitgeliefert würde.
Die PC-Verbindung
Die Anbindung an den PC ist mit dem neuen PSI-Win gut gelungen. Der Datentransfer klappt problemlos. Nicht so optimal ist die mangelde Möglichkeit andere Dateimanager als den Explorer zur Verbindung mit dem PSION zu nutzen. Dateimanager, die nur mit Laufwerksbuchstaben arbeiten, können für den Dateitransfer nicht genutzt werden. Grund hierfür ist, dass es aus dem Explorer heraus nicht möglich ist, einem Verzeichnis oder Laufwerk auf dem PSION einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen. Hier ist noch Raum für Verbesserungen.
Zudem könnte eine andere Form der PC-Anbindung gewählt werden. Warum wird bei dem neuesten Modell von PSION immer noch der relativ langsame serielle Anschluss zur Verbindung genutzt? Die aktuelle Hardwaregeneration favorisiert mittlerweile den USB Anschluss.
Soweit zu meinen ersten Impressionen nach dem Umstieg. Sozusagen „The two weeks after“
). Trotz meiner so durchwachsenen Eindrücke werde ich mich wohl an meinen neuen Begleiter gewöhnen.
Bernd Hilgenberg
http:\www.pflichtenheft.de
[email protected]
PS: Diese Zeilen sind natürlich auf meinem neuen PSION geschrieben worden
)
Bin auch vor 1 Jahr von 3a auf 5 umgestiegen… und jetzt beim Palm IIIx gelandet. Wie das ?
Natürlich ging beim 5er das Display kaputt ( wie auch bei meinem 3a schonmal und bei dem meiner Frau jetzt schon zum 2ten Mal, ohne dass wir beide die Geräte irgendwie misshandelt hätten). Zufällig sah ich am selben Tag einen gebrauchten PalmPilot, kaufte ihn billig und war nach einer Woche so begeistert, dass ich die größere Version neu kaufte.
Der Psion5 enttäuschte mich vor allem durch die „Rasierspiegel“-Qualität des Displays, die schlabbrige Verarbeitung und die m.E. inkonsequente Bedienung - man hätte für mein Empfinden gut bei reiner Tastaturbedienung bleiben können.
Vermisse ich was ? Ja, die prima Tastatur und damit die Möglichkeit, mobil längere Texte eingeben zu können. Aber sonst finde ich das Palm-Konzept in allen Belangen besser umgesetzt. Batterielaufzeit ist kein Thema (und schlägt allein alle WinCE-Geräte mausetot). Das Ding ist wirklich *immer* dabei, und das ist ja wohl die entscheidende Grundidee. Die PC-Synchronisation ist babyeinfach und bis jetzt (4 Monate) 100% zuverlässig. Und das Softwareangebot ist noch viel riesiger als beim Psion.
Soviel von einem jahrelang treuen Psion-Fan.
Gruss
Roman
Hallo Roman,
meine Frau hat sich auch den PALM V gekauft. (Es gibt aber Probleme wie Du aus meinem Hilferuf in diesem Forum erkennen kannst) Für mich ist dieses Gerät einfach nix. Die Texteingabe dauert mir einfach zu lange. Grafity ist dabei allerdings kein Thema - das ist wirklich einfach.
Wegen dem „Rasierspiegel“ denke ich bereits darüber nach, den mit einer Folie zu überkleben. Ich weiss nur noch nicht was ich da nehmen soll.
Die Batterieleistung des PSION5 ist natürlich geringer als ben der Serie 3. Speziell wenn man mal kurz die Hintergrundbeleutung nutzt. Na - besser als bei den CE-Zwergen.
Ich habe übrigens meine Einschätzung nach PSION geschickt. Leider hatte wohl in den letzen Wochen noch keiner Zeit gefunden auf meine Mail zu antworten.
Gruss
Bernd
http://www.pflichtenheft.de