Tipp: Nettes Tool für Centrino-Notebooks

Bin ja eigentlich kein Fan von Threads die keine Frage haben, aber da das Tool scheinbar noch unbekannt ist:

„Centrino Hardware Control“
http://www.pbus-167.com/chc.htm

Einige Funktionen werden auf der Homepage erläutert, aber auf drei will ich ganz besonders eingehen, weil man damit spürbar die Akkulaufzeit verlängern kann.

  1. Volle Kontrolle über die CPU-Geschwindigkeit.
    Aus Erfahrung kenne ich, dass bei einigen Notebooks dass mit den Energieschemen nicht so richtig klappt und dass das NB z.B. dann auch im Akkubetrieb mit voller Leistung läuft.
    Mit dem Programmm kann mein Einstellen, ob die CPU bei Netz- oder Akkubetrieb entweder volle Leistung bringen soll, maximale Batterieleistung erreicht werden soll (CPU läuft immer mit niedrigstem Takt) oder ob man das DynamicSwitching des Multiplikators je nach CPU-Auslastugn beibehalten will. Die CPU-Auslastung ab der hochgeschaltet wird, ist einstellbar.

  2. CPU Voltage Control:
    Meiner Meinung nach das beste am Tool. Man hat direkten Zugriff auf die Spannungseinstellungen der CPU, kann also undervolten. Bedeutet weniger Hitzeentwicklung und weniger Stromverbrauch -> längere Akkulaufzeit. Bei meinem 1,4er habe ich beim 600 MHz Takt anstatt 0,956V nur 0,812V eingestellt und das Notebook läuft stabil. Windowsbatterieanzeige sagt gleich aus dem Stand 15 Minuten Akkulaufzeit mehr mit dem ganz kleinen Akku. Werde bei etwas Zeit mal die tatsächlichen Laufzeitunterschiede messen, um sicherzugehen, dass es was bringt (ich denke schon). Bei 1,4 GHz Leistung habe ich nur um 0,1V undervoltet - hier muss ich noch testen, wie weit ich runter gehen kann.

  3. Hard Disk Settings:
    Das übliche wie Standby kann man dort einstellen, aber auch zwei SMART-Einstellungen, wie Powermanagement und Acoustig Management.
    Beim PM kann „Enable Spin Down“ einstellen, die Festplatte geht also in einen Idle-Modus (irgendwie unabhängig vom Standbymodus). Je nach Festplatte kann man dort auch noch 1-3 Watt sparen (meine Travelstar 5K80 ist nämlich recht stromhungrig), ohne dass man besondere Einbußen hat. Acoustic Management bringt bei mir nix. Scheinbar ist die Platte so leise, dass auch die Einstellung „loud“ nicht hörbar ist :wink:

Darüber hinaus bietet es noch Auswertung diverser Sensoren (Lüfter, Temperatur) an sowie Einstellung des Taktes bei ATI-Grafikkarten.

Soviel Werbung für Heute, ich hoffe man nimmt’s mir nicht so übel.

PS: Das ganze leider nur unter Windows.