Ich habe 2 Compaq Notebooks mit 486 sx 33 Mhz Prozessoren. Ich habe mir jetzt überlegt, sie aufzuschrauben und z.B. 486 DX2 66 MHZ oder sogar 486 DX4 100 einzubauen. Geht das oder gibt es Probleme wegen Betriebsspannung, Kühlung etc.???
Ob man das selbst machen kann weiß ich nicht, es ist mir lediglich bekannt, daß es Anbieter gibt, die eine solche Aufrüstung vornehmen und auch Garantie drauf geben. Wie die das Kühlungsproblem lösen, weiß ich nicht. Und die werden´s auch sicher nicht verraten… Weiterhin weiß ich nicht, ob bei den genannten Geräten die CPUs in einen Sockel gesteckt sind, oder direkt auf die Platine gelötet, was auch nicht ganz unwichtig ist. Sorry, kann da nicht wirklich weiterhelfen, tät mich aber auch interessieren, obs funktioniert.
Grüße!
David
Ich habe 2 Compaq Notebooks mit 486 sx 33 Mhz Prozessoren. Ich
habe mir jetzt überlegt, sie aufzuschrauben und z.B. 486 DX2
66 MHZ oder sogar 486 DX4 100 einzubauen. Geht das oder gibt
es Probleme wegen Betriebsspannung, Kühlung etc.???
Hi,
in der Regel finden in Notebooks nicht die aus den Desktop PC bekannten CPU, sondern spezielle Notebook Varianten verwendung.
Diese sind auf der Platine aufgelötet, solltest Du also die SMD-Löttechnik nicht perfekt beherrschen, kriegst Du das nicht hin.
Sollte die CPU gesockelt sein, fällt die 100 MHz Variante weg, weil diese nur mit 3 Volt arbeitet, die 33 und 66 Version mit 5 Volt. Die 66er sollte gegen die 33er zu tauschen sein, allerdings gibt es zum einen massive thermische Probleme (benötigt zumindest passiven Kühlkörper, der gut belüftet wird), zum anderen dürfte aufgrund des sehr viel höheren Stromverbrauchs die Akku Laufzeit rapide sinken.
Und zuletzt sei die Frage gestattet, ob sich der ganze Aufriss für so eine alte Kiste in Anbetracht des nur geringen Geschwindigkeitszuwachses überhaupt lohnt.
Gruß
Matthias
Was du aber auf alle Fälle tun kannst, ist deinen SX33 gegen einen DX33 oder DX50 zu tauschen. Damit hast einen mathematischen Coprozessor dabei. Dieer wird allerding bei den meisten Anwendungen gar nicht aktiv. Mein Kumpel kachel sich
mit DX33´s das Wohnzimmer 
Mein Notebook hab ich von einem DX33 auf einen DX2/66 getuned,
aber nur, weil ich nopch einen abgesägten Kühlkörper aufgepfroft habe. Das Ding wird etwas warm läuft aber zuverlässig seit 2 Jahren Tag und Nacht als kleiner Daten-Server bei mir.
Hi,
geht - mit einschränkungen
- Betriebsspannung: 486 SX 33 braucht 5 V
(es gab aber auch Typen mit 3,3V - prüfen!) - zu DX
lohnt sich, wenn EXCEL verwendet wird. Das nutzt den Co-Prozessor intensiv - Kühlung
- DX2 - doppelte Wärme
-=guter Kontakt (Wärme-Ableitung mit Paste oder Pad)
-=SoftwareProgramm (RAIN oder Waterfall)
sonst gilt das, was meine Vorgänger sagten
(ich habe einen 486/DX-75 zu einem 486/DX-120 „aufgebohrt“ = geht prima)
Gruß,
DAvid