Ressourcenkonflikt auf ACER Aspire 1600 bei Win98

Liebe Experten,

Beim Versuch, auf einem ACER Aspire 1600 Windows 98 SE zu installieren (ich muß das tun, um ein selbsterstelltes Programm zu betreiben, das unter Win98SE komplett funktioniert, aber unter Win2000 und WinXP leider noch nicht), stoße ich auf einen Ressourcenkonflikt, den ich nicht lösen kann:

Zunächst kommt beim Start von Win98SE ein Fenster etwa mit dem Text, daß ein Ressorcenkonflikt der Grafikkarte mit einem anderen Gerät vorliegt, sodaß dieses andere Gerät deaktiviert werden muß. Mit Ok und Abbrechen-Buttons.

Abbrechen --> Windows startet fertig, mit der niedrigsten und einzig verfügbaren VGA-Auflösung (640 x 480 in 16 Farben).

Ok --> es erscheinen die Treiber-Registerkarten für „Standard-PCI-VGA-Adapter“, Registerkarte „Allgemein“ enthält die Meldung: „Es sind keine freien E/A-Ressourcen für das Gerät vorhanden (Code 12). Deaktivieren Sie das Gerät, das die erforderliche Ressource verwendet. Klicken Sie auf den Ratgeber für Hardwarekonflikte und folgen Sie den Anweisungen“.

Das tat ich, und ging auf die Registerkarte „Ressourcen“: Dort finde ich die Meldung vor: „Das Gerät kann keine freien E/A-Ressourcen finden. Sie müssen ein anderes Gerät in diesem System mit einem E/A-Ressoucenkonflikt deaktivieren, um das Gerät zu verwenden.“

Unterhalb ist ein Button mit der Beschriftung „Manuell konfigurieren“. Nach Klick auf diesen Button erscheint:

„Gerätekonflikte
Speicherbereich 00000000 - 07FFFFFF verwendet von
Motherboard-Ressourcen.
E/A-Bereich 0000 - 00FF verwendent von
Eingebetteter ACPI-Controller.“

Dort findet sich auch eine Listbox mit den Spalten:
Ressourcentyp / Einstellung.

Folgende Einträge sind mit einem Verboten-Symbol gekennzeichnet:

  • Speicherbereich 00000000 - 07FFFFFF
  • E/A-Bereich 0000 - 00FF
  • Speicherbereich 000C0000 - 000CEFFF

Nach Deaktivieren einer Checkbox mit „Automatisch konfigurieren“, wie im o. g. Ratgeber angegeben, und Klicken auf den Button „Einstellung ändern“ (Eintrag vorher natürlich markiert) kommt die Meldung: „Diese Ressourceneinstellung kann nicht geändert werden.“

Auch der Versuch, den auf den CDs mitgelieferten Grafikkarten-Treiber (ATI, Treiber vorhanden für Win98, Win2000 und WInXP) zu installieren, mißlingt mit denselben Ressourcenkonflikten, alle anderen mitgelieferten Treiber wie Audio etc. machen keine Probleme.

Mit Win2000 und WinXP tritt das geschilderte Problem nicht auf.

So. - Nun brauche ich aber unbedingt Win98SE auf diesem Laptop, und zwar mit voller Auflösung (1024 x 768) und voller Farbtiefe (24 bzw 32 bpp). Wißt Ihr dafür eine Lösung? - wäre ganz super.

Liebe Grüße,

I.

Liebe Experten,

hallo, (auch wenn ich kein experte bin, so fühle ich mich dennoch begrüsst von dir)

da ich nicht weiss, was bei dir die probs verursacht, rate ich dir mal zu folgendem:

deaktivire im bios einfach mal nicht benötigte integrierte komponenten (dann braucht windows sie erst garnicht einzubinden.) zb: lan, modem, ect.

gruss wgn

Hallo weisgarnix,

danke, habe ich schon probiert. Leider gibt es im BIOS nur die Möglichkeit, den einzelnen PCI-Positionen (A bis H) Interrupts zuzuweisen (3, 7, 10, 11, auto, disabled), und da habe ich schon ohne Erfolg versucht, die Einstellungen zu ändern. Sonst kann ich keine Komponenten deaktivieren.

Liebe Grüße,

I.

Problem gelöst
Hallo weisgarnix,

habe das Problem inzwischen gelöst:

es normalerweise findet eine automatische Zuweisung der Ressourcen an die Komponenten wie Grafikkarte usw. statt, die aus irgendwelchen Gründen fehlerhaft war.

Ein Freund gab mir den Tip, Windows im abgesicherten Modus zu starten, dort war es nun möglich, die Ressourcen (Speicherbereich, E/A-Bereich…) manuell zu ändern, da die Treiber nicht geladen werden.

Ich startete den Laptop mit Win2000 (habe Win98SE auf einer anderen Festplatte --> auswechseln), schrieb mir aus der Ressourcen- Registerkarte des Grafiktreibers im Geräte-Manager die Ressourcenzuteilung ab. Dann Festplatte gewechselt und Start von Win98SE im abgesicherten Modus. Ich änderte die Ressourcenzuteilung manuell wie vorher abgeschrieben und: es funktioniert jetzt, wie es soll!

Liebe Grüße,

I.