Laptop - Was ist beim Neukauf zu beachten?

Von: , Frage gestellt am Do, 21. Sep 2000

Ich möchte mir ein Laptop kaufen, mich würde interessieren was besonders zu beachten ist. Auf jeden Fall brauche ich ein Modem und eine Netzwerkkarte. Wo sind bei Billigprodukten die Haken? Stimmt es das es zu erheblichen Schwierigkeiten kommen kann, wenn man ein Noname Billigprodukt kauft. Welche Marke ist überhaupt empfehlenswert?

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
    Re: Laptop - Was ist beim Neukauf zu beachten?

Der größte Unterschied zwischen einem Billigprodukt und einem Markenprodukt ist meines Erachtens die eingesetzte Hardware. Während die meisten Markenhersteller 1a Qualitätsware von namhaften Herstellern verwenden, findet man in den billigen Nonameprodukten immer wieder ausgelaufene Modelle, oder halt eben die 2. Qualität. Was bei dieser minderen Ware meistens innerhalb kurzer Zeit zu Problemen führt. Hat man solche, dann ist man schon beim zweitgrößten Hacken angekommen, den solchen Notebooks mit sich bringen: der Support. Meist wartet man Wochen bis Monate auf eine Antwort, eine Reparatur (ohne Erstatzgerät!!!) dauert knapp einen Monat, sollten Ersatzteile nötig sein, dann kann es auch ein halbes Jahr gehen, denn diese müssen erst aus Taiwan importiert werden (ich habe auf einen Ersatzakku von meinem ehemaligen Gericom-Teil 5 Monate (!!) gewartet). Außerdem bekommt man immer nur 1 Jahr Pflichtgarantie.

Bei namhaften Herstellern, hat man die Option diese auf 3 Jahre zu verlängern (bei anderen ist die Garantie standardmäßig so). Der Support von großen Herstellern ist meist besser und die Qualität so und so, weil sie sich einen schlechten Ruf im Großen und Ganzen nicht leisten können. Gute Marken bei Notebooks sind z.B.: Toshiba, IBM (bis auf die i-Serie), Compaq (das neue Notebook schaut ja voll genial aus), HP und DELL. Ich habe einen Inspiron 5000 von DELL und bin rundum zufrieden und dank meiner 3 Jahres Garantie auch für die Zukunft zuversichtlich. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Laptop - Was ist beim Neukauf zu beachten?

Der Support von großen Herstellern ist meist besser und die Qualität so und so, weil sie sich einen
      schlechten Ruf im Großen und Ganzen nicht leisten können. Gute
      Marken bei Notebooks sind z.B.: Toshiba, IBM (bis auf die
      i-Serie), Compaq (das neue Notebook schaut ja voll genial
      aus), HP und DELL.
      Pardon; aber Compaq und guter Support! Da kann ich nur lachen. Entweder man bekommt auf eine Anfrage eine völlig falsche Antwort oder wird vertröstet auf Irland, wohin die Anfrage geschickt und dann irgendwo im Nirvana verschwunden ist. Welchen Ärger ich mit dem Aero 2130 und somit dem Support hatte, kann man nachlesen unter.
      http://mitglied.tripod.de/HenningGrund/compaq.html.
      Das neueste Problem: nach dem Upgrade auc Windows CE 3.0 funktioniert die Infrarotschinttstelle nicht mehr. Compaq schweigt sich aus, auch nach zig Anrufen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!