Brenner für Laptop&DesktopPC

Von: , Frage gestellt am Do, 28. Sep 2000

Hi Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen.
ich habe vor mir in einem Jahr ein Laptop (evtl. gebraucht) anzuschaffen. Ich will mir ein Brenner kaufen der sowohl am DesktopPC wie auch an einem Laptop funktioniert. Die einzige Info die ich in Läden bekomme ist sehr vage und lautet immer "extern und weiteres keine Ahnung".
Auf was muß ich achten und wo kann ich mich genauer informieren?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Brenner für keine große Hilfe

Hi Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen.
    ich habe vor mir in einem Jahr ein Laptop (evtl. gebraucht)
    Hallo, habe auch Lapt. und bin schon länger auf der suche nach einem Brenner,

Wenn dein PC schon über USB verfügt, ist eine Möglichkeit über den UB Bus einen externen Brenner anzuschliesen, leider sind diese noch nich so wie ich ihn brauche, bzw die Brenner können nicht dasselbe wie die aktuellen IDE's.

cu Jürgen

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Brenner für Laptop&DesktopPC

Hallo E(mil?)

Kompakte Portable Lösungen sind relativ teuer.
    Ein Hersteller dieser Geräte für MAC und PC ist Freecom.

http://www.freecom.de

Es gibt verschiedene Modelle für die unterschiedlichsten Schnittstellen (USB, Parallel, Fire-Wire, PC-Card).
    Online-Bestellung ist möglich.
    Die Stromversorgung erfolgt dann z.T. durch den Rechner, was die Akkulaufzeit natürlich erheblich verkürzt.

Ansonsten ginge noch ein beliebiges SCSI-Gerät in einem externen Gehäuse. Das benötigt allerdings immer einen separaten Stromanschluss (230V~). Zusätzlich werden dann eine SCSI-Karte für den Standrechner und eine SCSI-PC-Card (vormals PCMCIA-Card) mit den passenden Kabeln benötigt. Der Brenner kann dann problemlos an beiden Rechnern betrieben werden.

Dies ist aber wohl die preiswerteste und technisch einfachste Lösung, da alle handelüblichen Brenner und Brennprogramme verwendbar sind. Zudem ist die SCSI Hardware ja noch für andere Komponenten zu gebrauchen (Festplatten, Scanner usw.) Das Gerät ist nur unhandlicher und schwerer, was bei häufigem mobilen Einsatz zu berücksichtigen wäre.

Gruss, Rainer

3. Antwort von nach 28 Tagen hilfreich
    Re: Brenner für Laptop&DesktopPC

Hi,
    als Brenner wuerde ich Plextor empfehlen.
    den Brenner wuerde ich am Notebook mit einer ULTRA SCSCI 2 PC-Card
    betreiben. Der Brenner braucht natuerlich auch ULTRA SCSCI 2.
    Dein Notebook muss PC-Card unterstuetzen nicht nur PCMCIA.
    Der Vorteil von einer PC-Card liegt ganz klar in der Geschwindigkeit und
    die brauchst du beim brennen. Ausserdem regelt den Datentransfer die PC-Card
    und nicht deine CPU vom Notebook.
    Die USB und Serial Schnittstellen kannst du meiner Meinung nach voellig vergessen,
    viiiiel zuuuu laaaaangsam.( wird bei der Werbung natuerlich nie erwaehnt!?)

www.plextor.com
    www.adaptec.com und etliche andere die PC bzw PCMCIA CARDs vertreiben.
    Da kannst du dich noch genauer Informieren.

viel Spass.... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!