Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re^3: Gericom Notebook bei Lidl Süddeutschland?
Hi Alex,
als erstes beantworte ich die letzte Frage: Network = Gericom. Das sollte den Müll erübrigen. Ich hatte mal so ein Overdose 2 und in den 360 Tagen, in denen ich (sehr un)glücklicher Besitzer dieses Teiles war, hatte ich einen Ausfall von über 100 Tagen! Der Support von Gericom ist eine Katastrophe! Um eine RMA-Nummer zu erhalten braucht es meist 2-3 Werktage, dann noch mal 2 für das Abholen des Notebooks, dann noch mal 3 Wochen für die Reparatur und schon ist ein Monat fort. Keine Reaktion von denen. Viele Mails bleiben unbeantwortet, oder werden nur oberflächlich behandelt. Ich verwende nun ein DELL und bin mehr als zufrieden damit!
Was das Overdose 2 angeht, kann ich dir auch noch kurz was zu sagen:
1) ich kenne nun 3 Stück Overdose und alle 3 weisen die selbe Fehlfunktion auf. Wird das Notebook mit Batterie betrieben, passiert es zu 90% daß das Notebook nach ein paar Minuten Arbeit einfriert. D.h. das Notebook läuft weiter, Tastatur und Touchpad sind aber tot!
2) die Verarbeitung ist schlecht. Wenn man das notebook an einer seite aufhebt, hat man das gefühl es fällt auseinander. Beim genaueren Betrachten biegt es sich wirklich ein bisschen auf der losen seite.
3) Da es sich um Billigstimporte aus Taiwan (http://www.kapok.com.tw) handelt, dauert die Lieferung von Ersatzteilen ewige Zeiten (ein bestellter Akku traf nach knapp 6 Monaten ein).
4) dadurch, daß gericom hauptsächlich Desktop-CPUs in die Notebooks einbaut werden diese extrem heiss. Da der Lüfter auch noch auf der unteren Seite des Notebooks sitzt wird die Hitzeableitung zum Problem.
5) die Tastatur ist sehr schwammig, die Anordnung der Tasten ist nicht recht glücklich gewählt. Viele häufig benutze Tasten sind zu klein ausgefallen. Ausserdem passiert es öfters, daß eine Taste rausspringt, oder die Tastatur nicht richtig in der Halterung sitzt.
6) das Display ist, wenn man mal Displays von anderen Notebookherstellern gesehen hat, mindestens eine Qualitätsstufe drunter. Die Helligkeit ist ungleichmäßig verteilt, die Darstellung ist teilweise sogar auf einem CRT besser. Hin und wieder ruckelte bei mir sogar das Bild.
Natürlich hat das Notebook nicht nur nachteile, obwohl diese überwiegen:
1) es ist modular aufgebaut, läßt sich deshalb recht gut erweitern.
2) es ist billig (ich sage bewusst nicht günstig)
hoffentlich hilfts was.
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]