Gericom Notebook bei Lidl Süddeutschland?

Von: , Frage gestellt am Sa, 4. Nov 2000

Ich habe heute im vorbeifahren ein Plakat an einem Lidl Markt gesehen. Dort wird ab 09.11. ein Gericom Notebook mit 800 Mhz Intel PIII, 8x DVD, 128 MB Speicher und 20 GB Harddisk angeboten. War allerdings schon nach 16 Uhr und ich konnte kein Prospekt mehr holen. Weiß jemand näheres, welches Gericom Notebook das ist?

Gruß
-Alex

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: Gericom Notebook bei Lidl Süddeutschland?

Hi Alexander
    Habe ganz überaschend deinen Artikel gelesen
    ich weiss dazu nichts zu sagen aber würde gerne etwas darüber erfahren deshalb trage ich mich hier dazu ein! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
      Re^2: Gericom Notebook bei Lidl Süddeutschland?

Ich werde am Montag mal hinfahren. Der Preis ist 4599 DM. Auf der Gericom Webseite paßt eigentlich das Overdose2 auf die Beschreibung. Allerdings kostet es dort in dieser Ausstattung weit über 6000 DM. Das Overdose2 hat laut Beschreibung auch einen eingebauten Firewire-Anschluß, was ích eigentlich schon lange suche. Allerdings wieder mal keinen Line In :-(
      Hat jemand Erfahrungen mit Gericom? Ist das der gleiche Müll wie Network, oder ist der Support dort besser?

Gruß Alex

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Gericom Notebook bei Lidl Süddeutschland?

Hi Alex,

als erstes beantworte ich die letzte Frage: Network = Gericom. Das sollte den Müll erübrigen. Ich hatte mal so ein Overdose 2 und in den 360 Tagen, in denen ich (sehr un)glücklicher Besitzer dieses Teiles war, hatte ich einen Ausfall von über 100 Tagen! Der Support von Gericom ist eine Katastrophe! Um eine RMA-Nummer zu erhalten braucht es meist 2-3 Werktage, dann noch mal 2 für das Abholen des Notebooks, dann noch mal 3 Wochen für die Reparatur und schon ist ein Monat fort. Keine Reaktion von denen. Viele Mails bleiben unbeantwortet, oder werden nur oberflächlich behandelt. Ich verwende nun ein DELL und bin mehr als zufrieden damit!

Was das Overdose 2 angeht, kann ich dir auch noch kurz was zu sagen:
        1) ich kenne nun 3 Stück Overdose und alle 3 weisen die selbe Fehlfunktion auf. Wird das Notebook mit Batterie betrieben, passiert es zu 90% daß das Notebook nach ein paar Minuten Arbeit einfriert. D.h. das Notebook läuft weiter, Tastatur und Touchpad sind aber tot!
        2) die Verarbeitung ist schlecht. Wenn man das notebook an einer seite aufhebt, hat man das gefühl es fällt auseinander. Beim genaueren Betrachten biegt es sich wirklich ein bisschen auf der losen seite.
        3) Da es sich um Billigstimporte aus Taiwan (http://www.kapok.com.tw) handelt, dauert die Lieferung von Ersatzteilen ewige Zeiten (ein bestellter Akku traf nach knapp 6 Monaten ein).
        4) dadurch, daß gericom hauptsächlich Desktop-CPUs in die Notebooks einbaut werden diese extrem heiss. Da der Lüfter auch noch auf der unteren Seite des Notebooks sitzt wird die Hitzeableitung zum Problem.
        5) die Tastatur ist sehr schwammig, die Anordnung der Tasten ist nicht recht glücklich gewählt. Viele häufig benutze Tasten sind zu klein ausgefallen. Ausserdem passiert es öfters, daß eine Taste rausspringt, oder die Tastatur nicht richtig in der Halterung sitzt.
        6) das Display ist, wenn man mal Displays von anderen Notebookherstellern gesehen hat, mindestens eine Qualitätsstufe drunter. Die Helligkeit ist ungleichmäßig verteilt, die Darstellung ist teilweise sogar auf einem CRT besser. Hin und wieder ruckelte bei mir sogar das Bild.
        Natürlich hat das Notebook nicht nur nachteile, obwohl diese überwiegen:
        1) es ist modular aufgebaut, läßt sich deshalb recht gut erweitern.
        2) es ist billig (ich sage bewusst nicht günstig)

hoffentlich hilfts was.

Martin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Update

Ich war heute beim Lidl. Das Notebook hatten sie schon da und ich durfte es mir sogar ansehen. Ich hätts auch gleich kaufen können, habs aber nicht :-)
    Also folgende Daten:
    Das Gerät nennt sich Gericom Overdose2 XXL 14.1
    - PIII 800 MHz (Desktopversion !!, weder auf dem Lidl-Prospekt noch in den eingelegten Beschreibungszettel stand was von Mobile PIII mit Speedstep)
    - 14.1 " TFT Display
    - 20 GB Harddisk lt. Prospekt von Toshiba
    - 8x DVD auch lt. Prospekt von Toshiba
    - 56 K Modem
    - Ati Rage LT Pro 8MB Grafikchip
    - 2 x USB
    - 2 x PCMCIA Typ II oder 1 x Typ III
    - FIR Infrarotport
    - Smart LiIonen Akku
    - Windows ME
    - Microsoft Software Paket (Word2000, Works2000)
    - Lotus SmartSuite ME
    - IBM via Voice (vermutlich ohne Headset)
    - ach ja, ein DVD Film ist noch dabei
    Preis, wie gesagt 4599.-

Ich habs aus folgenden Gründen nicht gekauft:

- Kein Mobile PIII Prozessor; kurze Akkulaufzeiten und Wärmeprobleme sind da abzusehen
    - Keine Firewire Schnittstelle ( die wird lt. Gericom Webseite auch nur in die Notebooks mit Mobile PIII Prozessor eingebaut)
    - Kein Line In Eingang
    - Martins hilfreiche Infos zu Gericom Overdose Notebooks (vielen Dank noch mal!)
    - fast ausschließlich schlechte Bewertungen bei dooyou, von Besitzern des Overdose2

Wahrscheinlich hat Gericom einen Restposten an Overdose2 mit PIII Desktopprozessoren an Lidl abgetreten, die sich über den Fachhandel (selbst Saturn und Mediamarkt) nicht mehr verkaufen lassen.

Ich hoffe diese Infos helfen auch Anderen weiter.

Gruß
    -Alex

3. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Re: Gericom Notebook bei Lidl Süddeutschland?

Moin Alexander,
    schau' mal bei http://www.chip.de/ rein, dort findest Du ein paar Infos.
    Munter bleiben,
    Jörg.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!