Infrarot-Schnittstelle: Fehler 45?

Von: , Frage gestellt am Di, 21. Nov 2000

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Infrarotschnittstelle an meinem Laptop. Und zwar kommt folgende Fehlermeldung von Windows 98 wenn ich die Infrarotschnittstelle aktiviere:
Fehler 45: Ein interner Fehler der Infrarot-Software ist aufgetreten. Überprüfen Sie die Softwarekonfiguration in den Netzwerkeigenschaften oder die Verbindung, wenn es sich um ein externes bzw. um ein installierbares Gerät handelt. Starten Sie Windows dann neu.
Leider kann ich mit dieser Meldung nicht viel anfangen. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Gruß,
Daphne

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Infrarot-Schnittstelle: Fehler 45?

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Infrarotschnittstelle an
    meinem Laptop. Und zwar kommt folgende Fehlermeldung von
    Windows 98 wenn ich die Infrarotschnittstelle aktiviere:
    Fehler 45: Ein interner Fehler der Infrarot-Software ist
    aufgetreten. Überprüfen Sie die Softwarekonfiguration in den
    Netzwerkeigenschaften oder die Verbindung, wenn es sich um ein
    externes bzw. um ein installierbares Gerät handelt. Starten
    Sie Windows dann neu.
    Leider kann ich mit dieser Meldung nicht viel anfangen. Könnt
    Ihr mir weiterhelfen?
    Hmm, da wären noch einige andere Fragen zu klären: Ist denn irgendein Infrarotgerät angeschlossen (wenn ja, was)? Welche weitere Software greift auf die Schnittstelle zu (Systemsteuerung)? Ansonsten behandelt das Betriebssystem einen IR-Schnittstelle als "Netzwerkkomponente" (nicht irreführen lassen davon). Erste weitere Anhaltspunkte könnte auch die Onlinehilfe oder microsofts Knowledge Base im Web weiterhelfen, aber soweit sind wir noch nicht ;-)..

Gruß
    h.heigl

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Infrarot-Schnittstelle: Fehler 45?

Hallo h.heigel,
      das Problem mit der IR-Schnittstelle hat sich gelöst. Und zwar Dank Deiner Bemerkung, daß die IR-Schnittstelle vom Notebook als eine Netzwerkkomponente angesehen wird. Die IR-Schnittstelle war nämlich in der Systemsteuerung unter Netzwerkkarten deaktiviert. Warum auch immer ... Aber jetzt geht es. Danke!
      ABER jetzt habe ich ein anderes Problem. Ich habe gelesen, daß Du auch das Noka 6210 hast und damit Probleme, daß die Verbindung abbricht u. ä. Stimmt doch, oder? Ich weiß leider nicht so genau, wie ich überhaupt eine Verbindung herstellen soll. Kann ich einfach eine bestehende DFÜ-Verbindung verwenden und nur das Handy-Modem gegen das ursprüngliche Modem austauschen? Das habe ich zu mindestens versucht. Ein paar mal kamen sogar ein paar Anwahltöne von meinem Handy, aber meistens kam die Meldung: Konnte keine Verbindung aufbauen. Muß ich noch irgendwo was einstellen? Oder ist der Ansatz mit einer bestehenden DFÜ-Verbindung ganz falsch?
      Wäre toll, wenn Du mir weiterhelfen könntest.
      Gruß,
      Daphne

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Infrarot-Schnittstelle: Fehler 45?

Hallo, das Problem mit der IR-Schnittstelle hat sich gelöst. Und zwar
        Dank Deiner Bemerkung, daß die IR-Schnittstelle vom Notebook
        als eine Netzwerkkomponente angesehen wird. Die
        IR-Schnittstelle war nämlich in der Systemsteuerung unter
        Netzwerkkarten deaktiviert. Warum auch immer ... Aber jetzt
        geht es. Danke!
        Schön ;-) soll. Kann ich einfach eine bestehende DFÜ-Verbindung
        verwenden und nur das Handy-Modem gegen das ursprüngliche
        Modem austauschen? Das habe ich zu mindestens versucht. Ein
        paar mal kamen sogar ein paar Anwahltöne von meinem Handy,
        aber meistens kam die Meldung: Konnte keine Verbindung
        aufbauen. Muß ich noch irgendwo was einstellen? Oder ist der
        Ansatz mit einer bestehenden DFÜ-Verbindung ganz falsch?
        Also Du sagst eingfach (im Idealfall) neue DFÜ Verbindung und als Modem eben das installierte Nokia Telefon als Modem angeben (sollte ja schon teilweise funktionieren).
        Am besten läßt DU Dir mal unten in der Taskleiste das IR Monitor Icon anzeigen, dann weißt Du wann Du überhaupt Verbindung zum Nokia hast.
        Da ich eine zuverlässige lösung brauche hab ich es erst mal mit dem Kabel probiert (kostet bei nicht-orig. Nokia ca. 60,-) und DAMIT funktioniert alles auf Anhieb. Die Kabelbezeichnung ist übrigens DLR-3. Das vom Nokia 6110 funktioniert NICHT !!! Also vorsicht.
        Weitere Fragen gerne ;-)

gruß
        H.Heigl

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Re^4: Infrarot-Schnittstelle: Fehler 45?

Hallo,
          mein Notebook hat mich gestern Abend böse überrascht, nachdem ich zwei Tage vorher die IR-Schnittstelle in der Systemsteuerung aktiviert hatte: Ich mache das Notebook an und es erscheint wie gewohnt der erste Bildschirm (mit Angaben wieviel MHZ und wieviel RAM usw. - weiß nicht genau wie man das nennt). Danach kam ein schwarzer Bildschirm mit einem kleinen, hellen, blinkendem Unterstrich links oben. Und dann passiert gar nichts mehr! Soagar Strg-Alt-Entf reagierte nicht. Irgendwie habe ich es dann doch bis nach Windows geschafft. Aber mit vielen Fehlermeldungen: Eine Gerätedatei zum Auführen von Windows oder eine Anwendung wurde nicht gefunden (System.ini verweist auf die nicht mehr vorhandene Gerätedatei). C:\Windows\System\vrtwd.386 - und - Die Datei C:\Windows\System\comctl32.dll ist fehlerhaft - und - irgendwas mit einem VFAT-Gerät - und - Windows muß neu installiert werden! Ich wußte mir nicht mehr anders zu helfen, als Windows 98 neu zu installieren - was sogar geklappt hat. Danach habe ich nochmal in der Systemsteuerung nach der IR-Schnittstelle geschaut. Wieder war sie deaktiviert. Nach dieser Sache habe erstmal die Finger von der IR-Schnittstelle gelassen. Danach habe ich noch andere Sachen in Windows gearbeitet. Hat alles geklappt. Sogar zwischendurch runtergefahren, weil ich das Diskettenlaufwerk gegen das CD-ROM-Laufwerk ausgetauscht habe. ABER heute morgen wieder das gleiche mit dem kleinen, hellen, blinkenden Unterstrich. HILFE! Obwohl ich nichts an der IR-Schnittstelle verändert habe.
          Weiß jemand, warum mein Notebook so auf eine aktivierte IR-Schnittstelle reagiert? Und was sind das für Dateien: vrtwd.386 und comctl32.dll? Und was ist ein VFAT-Gerät?
          Bitte um Hilfe. Weiß nicht mehr weiter. :-(
          Gruß,
          Daphne

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
            Re^5: Infrarot-Schnittstelle: Fehler 45?

Hallo,

hoffe auch hier wieder etwas weiterhelfen zu können. Das entwickelt sich ja langsam eher zu einem Techniker/Administratorjob als nur die reine Frage nach IR-Treibern an Notebook.
            DAS Problem jetzt ist sagen wir mal eines dieser typischen MS Probleme (leider)! Hier sollte man zuerst eine Neuinstallation und NICHT eine "Überinstallation" über das bestehende System durchführen. Es werden bei dieser Überinstallation leider nicht alle Treiber aktuallisiert, bzw. andere Versionen aufgespielt, die sich dann ggf. nicht untereinander vertragen.
            Falls Du dieses getan haben solltest und danach Treiber von PCMCIA Karten, USB Geräten oder anderer Peripherie aufspielst sollten eben all diese Treiber, die Du als Fehlerhaft angezeigt bekommst tunlichst NICHT überschrieben werden. MS fragt da lapidar "der von Ihnen installierte Treiber ist neuer, als der auf der Festpladde. Wollen Sie den überschreiben?" ALso DA "nein" sagen.
            Das der Rechner etwas lange zum hochfahren braucht "kann" an falschen IRQ, DMA, etc. Ports iegen. Ohne das Gerät vor sich zu haben ist das etwas schwierig zu sagen. Kann auch ein falsch zugewiesener Port bei der IR Schnittstelle sein...

Bei allen MS speziefischen, technischen Fragen kannst Du mal in der msdn-libary (Microsoft Developer Network) unter http://www.microsoft.com/germany/msdn/ oder unter Technet http://www.microsoft.com/germany/technet/ nachschlagen.

Gruß
            H.Heigl mein Notebook hat mich gestern Abend böse überrascht, nachdem
            ich zwei Tage vorher die IR-Schnittstelle in der
            Systemsteuerung aktiviert hatte: Ich mache das Notebook an und
            es erscheint wie gewohnt der erste Bildschirm (mit Angaben
            wieviel MHZ und wieviel RAM usw. - weiß nicht genau wie man
            das nennt). Danach kam ein schwarzer Bildschirm mit einem
            kleinen, hellen, blinkendem Unterstrich links oben. Und dann
            passiert gar nichts mehr! Soagar Strg-Alt-Entf reagierte
            nicht. Irgendwie habe ich es dann doch bis nach Windows
            geschafft. Aber mit vielen Fehlermeldungen: Eine Gerätedatei
            zum Auführen von Windows oder eine Anwendung wurde nicht
            gefunden (System.ini verweist auf die nicht mehr vorhandene
            Gerätedatei). C:\Windows\System\vrtwd.386 - und - Die Datei
            C:\Windows\System\comctl32.dll ist fehlerhaft - und -
            irgendwas mit einem VFAT-Gerät - und - Windows muß neu
            installiert werden! Ich wußte mir nicht mehr anders zu helfen,
            als Windows 98 neu zu installieren - was sogar geklappt hat.
            Danach habe ich nochmal in der Systemsteuerung nach der
            IR-Schnittstelle geschaut. Wieder war sie deaktiviert. Nach
            dieser Sache habe erstmal die Finger von der IR-Schnittstelle
            gelassen. Danach habe ich noch andere Sachen in Windows
            gearbeitet. Hat alles geklappt. Sogar zwischendurch
            runtergefahren, weil ich das Diskettenlaufwerk gegen das
            CD-ROM-Laufwerk ausgetauscht habe. ABER heute morgen wieder
            das gleiche mit dem kleinen, hellen, blinkenden Unterstrich.
            HILFE! Obwohl ich nichts an der IR-Schnittstelle verändert
            habe.
            Weiß jemand, warum mein Notebook so auf eine aktivierte
            IR-Schnittstelle reagiert? Und was sind das für Dateien:
            vrtwd.386 und comctl32.dll? Und was ist ein VFAT-Gerät?
            Bitte um Hilfe. Weiß nicht mehr weiter. :-(
            Gruß,
            Daphne

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
              Re^6: Infrarot-Schnittstelle: Fehler 45?

Hallo,
              ich glaube mein Notebook will mich einfach nur verarschen! Als ich es nämlich einen Tag später wieder an machte, lief Windows wieder. Aber seit dem habe ich mich nicht wieder an die IR-Schnittstelle rangetraut. Tja, ich weiß nicht so genau, ob ich Windows drüber installiert oder neu installiert habe. Normalerweise kenne ich es so, daß man vor der Installation gefragt wird, ob es eine Neuinstallation sein soll oder nicht. Diesmal wurde ich aber nicht gefragt. Aber ich habe bei der Installation gesehen, wie das Programm nach schon installierten Dateien gesucht hat. Also denke ich, es war eher eine Überinstallation.
              Im Moment weiß ich nicht so recht, was ich mit der IR-Schnittstelle machen soll. Habe auch leider gerade nicht zuviel Zeit. Aber ich hoffe, ich komme diese Woche dazu, eine möglichst umfangreiche Datensicherung zu machen und dann noch mal die IR-Schnittstelle zu aktivieren. Und wenn das wieder nicht funzt, dann kaufe ich mir auch ein Kabel und bastel an der IR-Schnittstelle, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.
              Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das Problem am Treiber für die IR-Schnittstelle, oder?
              Danke und Gruß,
              Daphne

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
              Re^7: Infrarot-Schnittstelle: Fehler 45?

Hallo,
              ich glaube mein Notebook will mich einfach nur verarschen! Als
              ich es nämlich einen Tag später wieder an machte, lief Windows
              wieder. Aber seit dem habe ich mich nicht wieder an die
              IR-Schnittstelle rangetraut. Tja, ich weiß nicht so genau, ob
              ich Windows drüber installiert oder neu installiert habe.
              Normalerweise kenne ich es so, daß man vor der Installation
              gefragt wird, ob es eine Neuinstallation sein soll oder nicht.
              Ja, deshalb hatte ich es ja so gemeint, das man eben im besten Fall die Festplatte formatiert (mit format c: /s...das /s ist wichtig!) und dann mit einer Bootdiskette von CD das System neu installiert. Bei den anderen Arten wird meist nicht alles von der Festplatte entfernt was schädlich sein könnte. Aber wenns auch so klappt isses ja gut ;-) Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das Problem am
              Treiber für die IR-Schnittstelle, oder?
              Ja, wenn überhaupt.. Fernwartung ist immer so eine Sache...
              Wenn wie gesagt noch Probleme sein solten scheue Dich nicht mir auch per Mail zu antworten...

gruß
              h.heigl

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!