Geht suse mit winxp

Von: , Frage gestellt am Mo, 3. Mär 2008

Hallo,

ich habe ein ca. 2 Jahre altes notebook MD96100 geschenkt bekommen mit OEM win xp sp2. Ich habe schon ein wenig mit Knoppix 5.1 auf dem notebook experimentiert. Das funktioniert gut und gefällt mir. Bisher war es auch kein Problem, anschließend win xp zu starten.

Ich möchte nun gern suse installieren. Ich möchte linux kennenlernen (richtig kennenlernen), da ich jetzt noch nicht entscheiden will, ob ich bei linux bleibe oder doch lieber win xp benutze, möchte ich win xp noch nicht löschen.

Ich habe hier schon gelesen, dass bei der Installation von linux erkannt wird, wenn auf dem Rechner bereits ein os installiert ist. Trotzdem habe ich Befürchtungen, dass ich vielleicht nach der Installation von suse win xp nicht mehr starten kann oder nicht die Möglichkeit habe, das os über einen Bootmanager auszuwählen. Bei linux macht das wohl grub.? Ist der Bootmanager bei der Installation enthalten? Sind meine Befürchtungen berechtigt? Oder kann ich auf die "ordentliche" Installation von suse vertrauen.

Ich habe bereits einen Bootmanager, weil ich bereits vista als 2. os installiert hatte (ebenfalls zum Kennelernen, was mir aber nicht gefällt). Kann ich diesen Bootmanager benutzen?

Ich kenne die genauen technischen Daten des notebooks nicht, ich weiß. es gibt eine 80 GB Festplatte, die partitioniert ist. Dann AMD Mobile Sempron (steht drauf), Graphics by ATI Radeon Xpress 200M (steht drauf), Arbeitsspeicher ist wohl irgendwas bei 500 Mb und dann das übliche: eingebaute Funknetzkarte, DVD-Brenner, 3 usb universal, 1 usb mini, weitere Anschlüsse und Schächte für verschiedene Speicherkarten, ...

Über dmesg habe ich unter anderem folgende Informationen erhalten (da steht ziemlich viel und ich weiß nicht wirklich, was wichtig ist und ob die Infos richtig sind, da das Knoppix ja nur als live-cd läuft):

Memory: 447848k/457984k available (2747k kernel code, 9596k reserved, 958k data, 336k init, Ok highmem

CPU0: AMD Mobile AMD Sempron(tm) Processor 3000+ stepping 00

hda: SAMSUNG MP0804H, ATA DISK drive

hda: 156386016 sectors (80060 MB) w/8192KiB Cache, CHS=16383/255/63

hda: hda1 hda2 <hda5 hda6 hda7 hda8>

Werden die Voraussetzungen des Notebooks ausreichend sein für suse und winxp?

Ach ja, ich habe meine Daten auf einer 500 GB externen Festplatte und könnte natürlich auch einiges auslagern, so dass ich wirklich nur die beiden os und Anwendersoftware auf dem notebook habe. Zur Zeit habe ich (noch nicht) geplant die üblichen Office-Programme für linux zu installieren, da ich ein vollständiges
Office-Paket unter winxp habe. Mir geht es nicht so sehr um die Anwendersoftware, ich möchte mich wirklich mit dem Betriebssystem befassen.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen?

LG Lehrling









4 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 50 Minuten 0 hilfreich
    Re: Geht suse mit winxp

    Moien Ist der Bootmanager bei der Installation enthalten?
    Ja. Sind meine Befürchtungen berechtigt?
    Nein. Oder kann ich auf die "ordentliche"
    Installation von suse vertrauen.
    Ja. Kann ich diesen Bootmanager benutzen?
    Nein. M$-Bootmanager können Linux nur starten wenn man sie rech aufwendig dazu zwingt. Für den Neuling ist es einfacher Grub zu nehmen. es gibt eine 80 GB Festplatte, die partitioniert ist.
    Da kommt noch ein kleineres Problem: suse braucht seine eigene Partition. D.h. eine der Partitionen wird bei der Installation dran glauben müssen. Alle Daten von der Partition sind dann weg. Dann AMD Mobile Sempron (steht drauf)
    Kein Problem. Graphics by ATI Radeon Xpress 200M
    Mittleres Problem. ATI mag Linux nicht sonderlich. Man versucht jetzt einen ordentlichen Treiber auf die Beine zu stellen aber das dauert noch. Die normale Installation von Suse wird die Karte zwar benutzen können, aber 3D geht evtl. nicht. Ohne 3D auch kein Compiz/Berly, also keine bunten 3D-Effekte auf dem Desktop. Arbeitsspeicher ist wohl irgendwas bei 500 Mb
    Bei der installation wird suse nach dem Window-Manager fragen. Bei 512MB sollte man nicht KDE nehmen. KDE sieht windows zwar sehr ähnlich, verbraucht aber anständig RAM. Werden die Voraussetzungen des Notebooks ausreichend sein für
    suse und winxp?
    Ja. Ich würde mich sehr über Tipps freuen?
    Die Linux-Installer nehmen den User meistens beim Wort. Wenn man sagt: benutz Parition 2 dann wird Partition 2 benutzt, egal ob da ein windows drauf war oder nicht. Deshalb macht man immer vorher ein Backup. Wenn man sich nicht vertut ist alles OK und das Backup war unnötig. Aber wenn es dann doch die falsche Partition war ist das Backup Gold wert.

    cu

    • Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Geht suse mit winxp

      Hallo pumpkin,

      erstmal danke für die schnelle und klare Antwort. Meine Bedenken sind so ziemlich ausgeräumt. Du hast mir schon sehr geholfen. Ich würd dir auch gern nen stern geben, aber geht nicht. Vieleicht denk ich später mal dran. Aber neue Informationen produzieren bei mir leider auch neue Fragen: es gibt eine 80 GB Festplatte, die partitioniert ist.
      Da kommt noch ein kleineres Problem: suse braucht seine eigene
      Partition. D.h. eine der Partitionen wird bei der Installation
      dran glauben müssen. Alle Daten von der Partition sind dann
      weg.
      wobei die eine Partition bereits komplett leer ist, 30 GB, dann habe ich noch eine Partition für Daten (5 GB) und eine mit 5 GB auf der das Recovery gespeichert ist. 40 GB stehen win XP zur Verfügung davon sind aber auch so ca. 20 GB frei. Alle Partionen haben Namen, wie winxp, recovery und daten. Nur die jetzt ganz blanke Partition hat keine Bezeichnung. Erkennt suse bei der Installation die Label der Festplattenpartitionen, so dass ich mich daran orientieren kann?
      Graphics by ATI Radeon Xpress 200M
      Mittleres Problem. ATI mag Linux nicht sonderlich. Man
      versucht jetzt einen ordentlichen Treiber auf die Beine zu
      stellen aber das dauert noch. Die normale Installation von
      Suse wird die Karte zwar benutzen können, aber 3D geht evtl.
      nicht. Ohne 3D auch kein Compiz/Berly, also keine bunten
      3D-Effekte auf dem Desktop.
      eigentlich möchte ich mich hauptsächlich mit der shell beschäftigen, so dass ich die bunten 3DEffekte wohl kaum brauche oder ?

      Oder sollte ich eine andere Distribution wählen (hab aber leider k. A. von den Distributionen). Nun ja, wenn die verschiedenen Distributionen die gleichen Treiber benutzen, ist die Frage nicht relevant. Suse hab ich mir schon mal bei jemand angesehen und gefällt mir. Arbeitsspeicher ist wohl irgendwas bei 500 Mb
      Bei der installation wird suse nach dem Window-Manager fragen.
      Bei 512MB sollte man nicht KDE nehmen. KDE sieht windows zwar
      sehr ähnlich, verbraucht aber anständig RAM.
      Hat suse verschiedene window-manager dabei? Welchen kann ich dann am besten wählen? Muß ich mir den vorher besorgen?

      Die Linux-Installer nehmen den User meistens beim Wort. Wenn
      man sagt: benutz Parition 2 dann wird Partition 2 benutzt,
      egal ob da ein windows drauf war oder nicht. Deshalb macht man
      immer vorher ein Backup. Wenn man sich nicht vertut ist alles
      OK und das Backup war unnötig. Aber wenn es dann doch die
      falsche Partition war ist das Backup Gold wert.

      Abgesehen von dem Zeitaufwand wäre das wohl nicht weiter schlimm *annehm*, ich habe ja das Recovery und sämtliche zusätzliche Software extra gesichert. Ich sollte die Partitionen auch an der Größe erkennen. Aber mal angenommen, es passiert doch, weil suse die label der Partitionen nicht lesen kann und ich die falsche Partition angebe, ist es dann auch genauso einfach bei dann bestehender suse-installation das winxp wieder zu installieren oder sollte ich für den Fall wieder ganz von vorn anfangen, also erst winxp und danach suse installieren?

      Ach ja, da fällt mir noch ein, ich habe gelesen, dass Linux für sich auch verschiedene Partitionen für die einzelnen Verzeichnisse haben will (/,/var, /tmp, /usr *glaub*). Macht es Sinn, wenn ich z.B nur / und /usr auf dem notebook einrichte und /var, /swap, /opt und /tmp z.B. auf der externen Festplatte? Dann brauche ich sicher auch LVM. Oder sollte ich die Inhalte z.B. nach /home/opt verlegen und /opt zu einem symbolischen Link auf jenes Verzeichnis machen. Ist wohl schwierig, so was später zu ändern?

      Ich würd mich sehr freuen, wenn ich auch jetzt wieder hilfreiche Antworten bekomme.


      LG Lehrling

      • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Geht suse mit winxp

        Moien wobei die eine Partition bereits komplett leer ist, 30 GB,
        Reicht völlig. Alle Partionen haben Namen, wie winxp, recovery und daten. Nur
        die jetzt ganz blanke Partition hat keine Bezeichnung. Erkennt
        suse bei der Installation die Label der
        Festplattenpartitionen, so dass ich mich daran orientieren
        kann?
        Die letzte Version konnte es nicht, ich weiss nicht was die aktuelle macht. Aber schon die unterschiedlichen Grössen helfen beim orientieren. eigentlich möchte ich mich hauptsächlich mit der shell
        beschäftigen, so dass ich die bunten 3DEffekte wohl kaum
        brauche oder ?
        Shell ist so eine Sache. Die Lernkurve ist recht extrem. Aber ja, man kann auf der Karte arbeiten. Aber halt ohne 3D. Oder sollte ich eine andere Distribution wählen (hab aber
        leider k. A. von den Distributionen).
        Solange man bei den 3 grossen Endanwender-Distri (Suse, Ubuntu, RedHat) bleibt ist alles OK. Debian und Gento würde ich einem Anfänger aber z.B. nicht in die Hände geben. Es lohnt sich für den Einsteiger nicht ein Server oder Bastlersystem aufzusetzen. Hat suse verschiedene window-manager dabei?
        Ja, ist alles inklusive. Bei Linux sind die meisten Programme für Office, Server, eMail, Bildbearbeitung,... in der Distri drin. Man sollte es vermeiden Software von aussen reinzubringen, das gibt nämlich meistens Ärger. Welchen kann ich dann am besten wählen?
        xfce gefällt mir gut. Man kann aber auch mit KDE anfangen und später wechseln. Wechseln kann man bei jedem Login, ist keine grosse Sache. ist es dann
        auch genauso einfach bei dann bestehender suse-installation
        das winxp wieder zu installieren oder sollte ich für den Fall
        wieder ganz von vorn anfangen, also erst winxp und danach suse
        installieren?
        Wenn man XP installiert ist Linux erstmal nicht mehr startfähig. Der XP Installer löscht grub und das war's dann. Mit der Suse-InstallCD kann man grub wieder herstellen. Ach ja, da fällt mir noch ein, ich habe gelesen, dass Linux
        für sich auch verschiedene Partitionen für die einzelnen
        Verzeichnisse haben will (/,/var, /tmp, /usr *glaub*). Macht
        es Sinn, wenn ich z.B nur / und /usr auf dem notebook
        einrichte und /var, /swap, /opt und /tmp z.B. auf der externen
        Festplatte?
        Alle diese Basis-Verzeichnisse sollten auf der internen Platte sein. Das System startet nämlich nicht wenn eins fehlt. Und es reicht wenn man eine Partition für / anlegt. Alle anderen Verzeichnisse werden in dem Fall dort angelegt.

        Das Aufteilen ist fürs Kennenlernen nicht nötig/sinnvoll. Dann brauche ich sicher auch LVM.
        Nein, das ist eine andere Baustelle. Oder sollte ich
        die Inhalte z.B. nach /home/opt verlegen und /opt zu einem
        symbolischen Link auf jenes Verzeichnis machen. Ist wohl
        schwierig, so was später zu ändern?
        Später ändern ist eine Sache von 1x neu starten. Und halt dich mit symlinks bei solchen wichtigen Sachen erstmal zurück. Wenn es in die Hose geht wird das weiderherstellen komplex.

        cu

        • Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Geht suse mit winxp

          Hallo pumpkin,

          du hast mir sehr geholfen, ich danke dir. Ich werde am WE suse installieren. Ich gehe jetzt davon aus, dass es keine Probleme geben wird. Fühl mich mit deinen tipps für die Installation erst mal fit.

          LG Lehrling

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!