Hiiilfe, mein Laptop brennt

…keine CDs! :frowning:((

Hallo ExpertInnen,

ich habe seit kurzem ein IPC-Notebook 340S2, mit dem ich sehr zufrieden bin. Bis jetzt fehlt mir jedoch eine Backup-Möglichkeit für die Sicherung meiner Dateien. Ich habe mich wegen der auch anderweitigen Verwen-dungsmöglichkeiten für einen externen Brenner entschieden. Es ist der 8230e von HP mit USB-Anschluss.

Leider scheint mich der Kerl nicht zu mögen: Obwohl ich zur Erreichung eines ungestörten Datenflusses - wie in der Anwendersoftware empfohlen - sämtliche möglichen Störquellen (andere Programme, DFÜ-Verbindung, Bildschirmschoner) ausgeschaltet habe und auch die Tasks (Virenscan, Defragmentierung, Net-Detect und Pro-grammbeschleunigung) alle auf den selben Wochentag programmiert sind, bringt er keine CD zustande. Ich habe es sowohl in der Version: CD-ROM-Laufwerk>Brenner als auch in der anderen: Brennerlauf-werk>Festplatte>Brenner versucht, aber jedes Mal bricht er nach 2 oder 3 oder 5 Minuten ab und bringt die folgende Fehlermeldung:

Beim Schreiben auf die CD trat ein Fehler auf. Versuchen Sie es mit einer anderen CD - Response – 10 – Command: 2A Sense FF ASC: 02ASCQ: 10

Auf diese Weise habe ich schon 6 Rohlinge verbraten. W-er W-eiß W-ie mir zu helfen ist ???

Vielen Dank sagt schon mal
Theo aus WT

Hi,

ich hab nen Kumpel, der hat genau das gleiche Problem. Loesung: Nimm MARKEN-Rohlinge TDK oder Verbatim!
Kaum macht mans richtig, schon gehts:wink:

Hey,

ich denke ich hab den selben brenner und bei mir läuft das ding erste sahne.
Was hast du denn für ein system (CPU,RAM,CACHE für den brenner, Brenner SOFTWARE usw.) Das sind erstmal wichtige dinge um dir richtig zu helfen. Also mit meinem (P-III 600 128 MB RAM und dazu WIN ON CD oder Nero und Clone CD) läuft es total geil.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo frank, hallo Peter,
Dank für eure Antworten!

Ich habe mir heute noch einen Originalrohling von HP besorgt, wie er auch dem Brenner beiliegt (TDK und Verbatim hatte mein Händler nicht). Kaum hatte ich mit dem Überspielen begonnen, kam wieder die selbe Fehlermeldung wie bisher. Mein Laptop hat sicher alle erforderlichen Voraussetzungen: Intel Cel 566MHz 128k Cache 64 MB RAM 8MB VGA HDD 6 GB 24xCD WIN 98. Als Brennersoftware verwende ich die dem Gerät beigegebene „HP-CD-Writer“.

Da mir die Sache hoffnungslos erscheint, werde ich nächste Woche zum Händler gehen und ihm die Sache demonstrieren. Hoffentlich tritt dann nicht der berühmte Vorführeffekt auf…

Nochmals vielen Dank sagt
Theo aus WT

Hallo,
versuch mal in deiner Software die Geschwindigkeit auf 2 fach brennen zu stellen, oder sogar nur 1 fach,

über den USB geht unter idealen Bedingungen max 4fach brenngeschw.

cu Jürgen

Da mir die Sache hoffnungslos erscheint, werde ich nächste
Woche zum Händler gehen und ihm die Sache demonstrieren.
Hoffentlich tritt dann nicht der berühmte Vorführeffekt auf…

Nochmals vielen Dank sagt
Theo aus WT

hast oder hattest, du noch andere geraete am usb?

wenn ja, wuerde ich diese testhalber entfernen…

Hallo, liebe Antworter,

mein Laptop hat nur eine USB-Schnittstelle. Normalerweise betreibe ich daran eine Intellimouse, doch wenn der Brenner daran angeschlossen ist, geht das natürlich nicht. Ich benutze dann das Touchpad. Die Brenngeschwndigkeit habe ich auf 1x eingestellt.

Da ich nun mit meinem (zugegeben schwachen) Latein am Ende bin, wird mir mein Händler morgen die Sache erklären müssen. Ich werde euch das Ergebnis wissen lassen.

Allen eine gute Woche wünscht
Theo aus WT

Und, hat man dir helfen können?
Würd mich echt interessieren worann es lag/liegt.
Denn wie schon gesagt, bei mir funktioniert das ding.

Bye Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Morgen…
…hoffe ich beim Händler Klarheit zu bekommen. Ich werde berichten.

Dank für das Interesse sagt
Theo aus WT

Heute…
…hatte ich eine lange Sitzung in der Computerwerkstatt: Der Experte kam auch nicht weiter - trotz Downloads, Aktualisierung der USB-Ports, Verwendung von Nero-Brennersoftware und und und… Mein Rechner mag offenbar außer der Maus keine USB-Geräte. Zuvor war es mir mit einem ZIP 100 USB ähnlich ergangen

Da es mir in erster Linie auf Datensicherung ankommt, habe ich jetzt ein ZIP 100 für Parallelanschluß genommen, und das scheint zu funktionieren. Ich muss eben während der Sicherung den Drucker wegnehmen, aber das ist verkraftbar.

Noch einmal Dank für eure Ratschläge und euer Interesse sagt
Theo aus WT