Antwort von
nach 2 Tagen
hilfreich
Re: möchte sehr bald Laptop kaufen, brauche HLIFE.
Hallo Christoph,
deine frage läßt sich leider nicht pauschal beantworten.
ich möchte mir sehr bald einen Laptop kaufen, habe aber
absolut keine Ahnung worauf man beim Kauf achten muß, welche
die entscheidenden Komponenten in so einem Ding sind und worin
die wesentlichen Unterschiede zum Pc liegen.
der wesentlichste unterschied liegt in der tatsache, daß sich ein laptop leichter transportieren läßt als ein pc.
ansonsten ist der laptop und der pc ziemlich ähnlich in form dessen, was man damit anstellen kann. die hw ist allerdings komplett verschieden. klar gibt es beim laptop auch speicher, festplatte, bildschirm, aber die sind aufgrund des konzepts kleiner und brauchen in der regel nicht so viel strom wie beim pc. dadurch kommt auch der immense preisunterschied zustande.
kauf einen pc mit 800 MHz und einen Laptop mit vergleichbarer ausstattung, dann siehst du, was ich meine.
beim modem brauchst du in der regel ein pcmcia teil, welches gleich mit 300dm aufwärts zu buche schlägt...
Und ich überlege auch, ob ich nicht ein gebrauchtes kaufen :soll...wie teuer ist ein neues, was ist technisch aktuell :(Mhz,ram etc.) und wie viel muß man für ein Gebrauchtes :bezahlen, wo bekommt man das am besten un wie sicher(Qualitöt etc.) ist das????????
wenn du das teil nicht geschäftlich brauchst, solltest du was gebrauchtes kaufen. auch hier gibt es einene enormen preisverfall. ansonsten bekommst du laptops in jedem gut sortierten fachhandel, als angebot manchmal "günstig" bei aldi oder lidl, wobei auch hier 5000 dm keine seltenheit sind. saturn, pro markt und wie sie alle heißen werden sich ebenfalls um deine kohle reißen...
was im endeffekt für dich das beste ist, mußt du anhand deiner anwendungen selber bestimmen. zum spielen allerdings ist ein laptop nur sehr eingeschränkt zuu empfehlen...
der klein Tiger