möchte sehr bald Laptop kaufen, brauche HLIFE...

Von: , Frage gestellt am Fr, 29. Dez 2000

hallo,

ich möchte mir sehr bald einen Laptop kaufen, habe aber absolut keine Ahnung worauf man beim Kauf achten muß, welche die entscheidenden Komponenten in so einem Ding sind und worin die wesentlichen Unterschiede zum Pc liegen. Und ich überlege auch, ob ich nicht ein gebrauchtes kaufen soll...wie teuer ist ein neues, was ist technisch aktuell (Mhz,ram etc.) und wie viel muß man für ein Gebrauchtes bezahlen, wo bekommt man das am besten un wie sicher(Qualitöt etc.) ist das????????

DANKE DANKE DANKE

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: möchte sehr bald Laptop kaufen, brauche HLIFE.

Hallo Christoph,

deine frage läßt sich leider nicht pauschal beantworten. ich möchte mir sehr bald einen Laptop kaufen, habe aber
    absolut keine Ahnung worauf man beim Kauf achten muß, welche
    die entscheidenden Komponenten in so einem Ding sind und worin
    die wesentlichen Unterschiede zum Pc liegen.
    der wesentlichste unterschied liegt in der tatsache, daß sich ein laptop leichter transportieren läßt als ein pc.
    ansonsten ist der laptop und der pc ziemlich ähnlich in form dessen, was man damit anstellen kann. die hw ist allerdings komplett verschieden. klar gibt es beim laptop auch speicher, festplatte, bildschirm, aber die sind aufgrund des konzepts kleiner und brauchen in der regel nicht so viel strom wie beim pc. dadurch kommt auch der immense preisunterschied zustande.
    kauf einen pc mit 800 MHz und einen Laptop mit vergleichbarer ausstattung, dann siehst du, was ich meine.
    beim modem brauchst du in der regel ein pcmcia teil, welches gleich mit 300dm aufwärts zu buche schlägt... Und ich überlege auch, ob ich nicht ein gebrauchtes kaufen :soll...wie teuer ist ein neues, was ist technisch aktuell :(Mhz,ram etc.) und wie viel muß man für ein Gebrauchtes :bezahlen, wo bekommt man das am besten un wie sicher(Qualitöt etc.) ist das????????
    wenn du das teil nicht geschäftlich brauchst, solltest du was gebrauchtes kaufen. auch hier gibt es einene enormen preisverfall. ansonsten bekommst du laptops in jedem gut sortierten fachhandel, als angebot manchmal "günstig" bei aldi oder lidl, wobei auch hier 5000 dm keine seltenheit sind. saturn, pro markt und wie sie alle heißen werden sich ebenfalls um deine kohle reißen...
    was im endeffekt für dich das beste ist, mußt du anhand deiner anwendungen selber bestimmen. zum spielen allerdings ist ein laptop nur sehr eingeschränkt zuu empfehlen...

der klein Tiger

2. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Gebrauchte preiswerte Dell Laptops

Momentan unter [E-Mail-Adresse entfernt] zu beziehen
    Gebrauchte DEll-Laptop Typ: Latitude CPi, Pentium II 233 MMX, USB, Infrarot, 3,2 GB HD, CD-Rom, 1,44 Disk, 768 x 1024 24 Bit Grafik, für DM 1000,-- incl. MwSt.!!
    Extras: Dockingstation mit SCSI, 2x USB, CD-ROM Steckplatz bzw. DVD, bzw Brenner, DM 200.--. Habe einen erhalten. Einfach Spitze
    Reinhard der Digitale

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
      Re: Gebrauchte preiswerte Dell Laptops

hallo,

hört sich recht gut an, aber wer genau verkauft die Teile und

warum "so" günstig. Bitte noch ein paar infos....danke

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
      Re: Gebrauchte preiswerte Dell Laptops

NEU +++ NEU +++
      Momentan von [E-Mail-Adresse entfernt] in Hamburg zu beziehen Gebrauchte DEll-Laptop Typ: Latitude, Pentium I 166 MMX,
      USB, Infrarot, 3,2 GB HD, CD-Rom, 1,44 Disk, 768 x 1024 24 Bit
      Grafik, PCMCIE II + III
      incl: Dockingstation mit SCSI, 2x USB, CD-ROM Steckplatz bzw. DVD, bzw Brenner, für DM 1000,-- incl. MwSt.!!:
      Reinhard der Digitale

3. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    Das ist normal :-))

Ich habe meine Laptop einfach drauflos gekauft.
    Heute würde ich einiges anders machen.

Ausstattungs- und Leistungs-Freaks suchen CD-ROM, Sound und schnelle Processoren.
    Schön, aber das frißt Leistung.
    Was hilft dir ein toller Processor, wenn der Akku nach 20min. (bei einem 650er mit Sound und CD-ROM) leer ist?

Ich habe durch Zufall ein veraltetes Gerät bekommen, einen P100 von Toshiba, mit externen CD-ROM.
    Wenn ich es nicht brauche habe ich es nicht dran und Sound gibt es auch keinen.
    Dafür hält der Akku aber auch 6 Stunden unter Windows / Office / Netscape (mein Homepage-Editor).

Was willst du machen?
    Flexibel sein mit langen Laufzeiten?
    Sind lange Laufzeiten für dich relevant oder guter Sound?
    Brauchst du einene starken Processor oder ein DVD-Laufwerk?

Nimm nicht das neueste, nicht das stärkste und nicht das bestausgestatteste Modell, weil das außer Unkosten nichts bringt.
    Und wenn du ein gebrauchtes kaufen willst, bestell dir gleich einen neuen Akku dazu, weil Akkus nie lange halten und bei einem gebrauchten Gerät kannst du beim Akku nicht mehr viel verlangen.

Winni the Pooh

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!