Hallo,
liebe meinen Vaio sehr - aber die Festplatte ist mir zu laut. Das Teil sägt so unglaublich penetrant, daß einem gleich alles vergeht. Kennt jemand Tricks, wie man das Ganze etwas runterleveln kann?
Wenn nicht: Kennt jemand gute (leise!) Festplatten für Notebooks so um die 10 GB? Ein Austausch sollte technisch doch eigentlich kein Problem sein, nein?
Gruß,
Christian
P.S. Ach ja, es handelt sich um ein Sony Vaio F304
als erstes würd ich prüfen ob du noch garantie auf dem gerät hast. falls nicht, dann musst du wohl den lärm ertragen, oder eine neue platte holen. eine 10er toshiba platte kostet dich 299,- und bei einer 20er musst du 419,- hinlegen. der einbau/ausbau müsste an sich kein problem sein, wenn du nicht gerade zwei linke hände hast 
die platten hab ich bein http://www.onlineshopz.de gesehen.
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
neuere Platten unterstützen (nicht alle) die Einstellung der Kopfgeschwindigkeit per Software-tool. Das ganze nennt sich ASM und bremst die Platte einfach ein bisschen ab. dadurch werden die Platten auch leiser.
ALLERDINGS solltest du zuerst checken op das Ding nicht einfach nur am abkratzen ist. Platten mit leichten „Problemen“ beim Lesen weil z.b. die Köpfe nicht mehr ganz genau ausgerichtet sind, machen plötzlich viel Krach.
wenn du kein Tool findest, ich kann dir das Tool auch schicken.
cu