Antwort von
nach 4 Tagen
hilfreich
Re: Kauf Notebook
Hi,
Zweck: Dissertation schreiben; also
überwiegend Word und wenig Excel.
Tu Dir einen Gefallen und benutze Linux, als Textverarbeitung bietet sich Lyx an. Einfach zu bedienen und Du hast mit der Formatierung (Satz) nichts zu tun. Benutze Mikroschuft Word und ich verspreche Dir viele aufregende Momente. Das Teil stuerzt totsicher regelmaessig ab, wenn Du eine 150seitige Dissertation mit Grafiken etc. bearbeitest - das heisst, erst laeufst gut, und wenn Deine Arbeit waechst, haeufen sich Abstuerze. Dass so viele Leute erzaehlen, kurz vor Abgabe haetten sie schwere Probleme mit Abstuerzen liegt genau daran, dass ist (oft) keine Ausrede! Schaubilder erstellst Du mit Xfig, Daten werden mit PlotMtv visualisiert (Graphen zeichnen). Wenn Du das fuer eine Option haelst, stehe ich fuer weitere Fragen zur Verfuegung. Ich habe das so gemacht (ohne allzu viel Ahnung von Linux zu haben, mit Laptop).
Solltest Du daran interessiert sein, musst Du beim Kauf darauf achten, dass das Notebook Linux-Kompatibel ist (Asus hatte vor alle seine Notebooks Linux-Kompatibel zu machen, weiss nicht, was daraus geworden ist).
Frage: Was für Leistungsspezifikationen
nötig?
Eigene Vorstellung: TFT Bildschirm
(13,1-13,3 Zoll); wenn es Sinn macht,
gibt es da große Qualitätsunterschiede?
Ja! Anschaun, Tests lesen. Lass Dir nichts andrehen, was nicht TFT ist.
Je groesser der Bildschirm, desdo angenehmer das Arbeiten und desdo kuerzer die Akkulaufzeiten - beides signifikant. Wenn Du etwas Uebersicht brauchst, steht selbige im Vordergrund! Wenn Du zwei Fenster paralell bearbeiten willst, brauchst Du i.d.R. einen grossen Bildschirm. Du wirst vermutlich nicht allzu lange am Stueck unterwegs arbeiten (in ICs gibt es Steckdosen ind anderen Zuegen ICE eingeschlossen nicht). Kauf einen zweiten Akku, wenn Du unterwegs artbeiten willst, aber die Prioritaet liegt vermutlich auf dem grossen Bildschirm. Ich habe 14.1 - reicht gerade um angenehm zu arbeiten. Ich habe auch schon an kleineren Notebooks gearbeitet, das ist oberaetzend.
Teste das Keyboard!!! Der Anschlag muss fuer Dich angenehm sein!
Die Merkmale Bildschirm und Keyboard sind wichtiger als andere Leistungsmerkmale!
Was heute so auf dem Markt ist reicht von der Leistung her fuer Deine Ansprueche. Da Du grosse Dokumente bearbeiten willst, sollten 64M RAM drin sein (oder mehr).
Marken kosten 25-30% mehr. Mein Tip ist Gericom. Das ist eine Oestereiche Marke (nah, nicht drei Monate auf Teile warten), ein grosser halbwegs renomierter Hersteller aber fast zu Noname Preisen. Gibts bei Mediamarkt und Saturn als Network. Lies Tests. Es gibt spezial Zeitschriften fuer Laptops. Toschiba ist das beste - und das teuerste. Dell ist meine ich auch relativ guenstig.
Preisgrenze: ca. 3.000 DM
Wo kauft man es am besten? Macht ein
Markenhersteller Sinn?
Das ist ziemlich genau die Trash-Grenze. Nimm lieber ein veraltetes Geraet einer guten Marke (Toshiba, IBM, Asus, Acer, Compaq) als ein aktuelles Noname Produkt.
Kurz: auf der Suche nach dem besten
Preis-/Leistungsverhältnis!
Gericom Silver Seraph hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, ist aber teurer. Die anderen Gericom Notebooks haben in Tests teilweise nicht so gut aabgeschnitten. Informier Dich.
Gebraucht-Geraete-Schnaeppchen gibts bei Online-Auktionen (z.B. www.ebay.de). Gebraucht-Geraete sind Glueckssache.
Viel Glueck
Thorsten