Alternative zu Ontrack oder EZ-Drive (HD-Manager)

Hallo,

ich möchte mein Notebook (Siemens Mobile 700) mit einer größeren Festplatte aufrüsten. Leider erkennt das Bios nur Platten bis 8GB. Abhilfe könnte ein Festplattenmanager wie Ontrack DiskGo! oder EZ-Drive bringen. Leider kosten diese Programme um die 100,- DM. Gibt es eine „kostenlose“ Alternative ?? Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Michael

ich möchte mein Notebook (Siemens Mobile 700) mit einer
größeren Festplatte aufrüsten. Leider erkennt das Bios nur
Platten bis 8GB. Abhilfe könnte ein Festplattenmanager wie
Ontrack DiskGo! oder EZ-Drive bringen. Leider kosten diese
Programme um die 100,- DM. Gibt es eine „kostenlose“
Alternative ?? Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo Michael!

Gibt es für das Notebook kein BIOS-Update?

Falls nicht: Du mußt den Diskmanager in der Regel nicht kaufen. Schau mal auf den Webseiten der Plattenhersteller nach. Dort gibt es meist eine Version der Diskmanager (ggf. unter anderem Namen) zum kostenlosen Download. Diese sind dann auf Platten des jeweiligen Herstellers eingeschränkt.

CU
Markus

Das ist mir auch bekannt. Leider habe ich bei eBay eine HD von Toshiba ersteigert, und gerade Toshiba bietet so eine Software nicht an, jedenfalls hat mir der Kundenservice empfohlen von OnTrack die Software zu kaufen, da sie soetwas nicht als OEM anbieten. Die Software von anderen Herstellern überprüft halt, ob eine Festplatte des Herstellers eingebaut ist. Ein Bios Update gibt es leider nicht, ich habe die aktuellste Version drauf.

Ciao Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist mir auch bekannt. Leider habe ich bei eBay eine HD von
Toshiba ersteigert, und gerade Toshiba bietet so eine Software
nicht an, jedenfalls hat mir der Kundenservice empfohlen von
OnTrack die Software zu kaufen, da sie soetwas nicht als OEM
anbieten. Die Software von anderen Herstellern überprüft halt,
ob eine Festplatte des Herstellers eingebaut ist. Ein Bios
Update gibt es leider nicht, ich habe die aktuellste Version
drauf.

Hallo Michael!

Habe im Netz einen Ontrack Diskmanager für Toshiba Festplatten gefunden:
http://www.amitech.dk/drivers/harddisk.asp

Allerdings ist diese Version von 1996, sodaß ich nicht sicher bin, ob sie die 8GB-Grenze auch meistert.

Falls nicht, wird es etwas abenteuerlich:
IDE-Adapter für die Notebook-Platte besorgen und als Primary Master (!) in einen PC einbauen. Als Secondary Master eine Festplatte anschließen, für die Du eine aktuelle Version des Diskmanagers beim Hersteller bekommst. Den Diskmanager auf der zweiten Platte einrichten.

Der Trick dabei: Der Diskmanager muß beim Booten geladen werden und wird daher auf der ersten(!) Platte installiert. Wichtig ist nur, daß die Platte, welche Du als Ziel auswählst, vom passenden Hersteller kommt. Lizenzrechtlich darfst Du die Notebookplatte natürlich nicht wieder aus dem PC entfernen, denn nur hier befindet sich ja die zweite Paltte des passenden Herstellers :wink:

CU
Markus