Hallo,
ich habe ein paar Fragen dazu, was ich als Mieter hinnehmen muss.
- Etwa jede 2. Nacht saugen die Mieter über mir ihre Wohnung. 4 schriftliche Beschwerden beim Vermieter zeigten einige Monate Wirkung, jetzt geht es jedoch wieder los. Was können wir noch dagegen tun?
- V hat 2 Teiche im Garten, die bei offenem Fenster (Schlafzimmer) sehr stören, Fenster zur Straße hin wollen wir nicht öffnen wegen stark befahrener Straße. Kann man von uns verlangen bei geschlossenem Fenster zu schlafen (ich denke da z.B. an vergangenen Sommer)?
- V beleuchtet seinen Garten in der Weihnachtszeit so sehr, dass ich kaum schlafen kann. Auf meine Bitte hin macht er die Beleuchtung nachts aus, aber oft ist sie um 4 oder 5 Uhr morgens wieder in Betrieb. Wir haben kein Außenrollo, nur ein Lamellenrollo innen, was keinen ausreichenden Lichtschutz gibt. Darf er trotzdem den Garten so hell beleuchten? Wo liegen da die Grenzen?
- Im Nebenhaus ist ständig Lärm, z. B. morgens um 2 Uhr laute (!) TV Geräusche und tagsüber teilweise so laute Musik (oft über 3 – 4 Stunden das gleiche Lied), dass wir uns in unserer Wohnung fast anschreien müssen, um uns zu unterhalten. Kann ich vom V verlangen, dass er da Abhilfe schafft (nicht sein Haus) oder muss ich das selbst tun? Wenn ja, wie könnte ich vorgehen?
Zu diesen ganzen Lärmsachen möchte ich loswerden, dass wir an einer Hauptstraße wohnen, die mich persönlich eigentlich kaum stört. Zusätzlich haben wir in 20 Meter Luftlinie eine Kneipe und auch damit kann ich leben, nur mal so angemerkt, damit es nicht heißt, ich sei empfindlich.
Und noch 2 weitere Sachen:
- Wir haben die Wohnung mit 50 qm angemietet (qm – Anzahl steht allerdings nicht im Mietvertrag). In der Nebenkostenabrechnung wird nur eine Größe von knapp 46 qm berechnet. Wird irgendetwas dabei nicht angerechnet oder stimmen die 50 qm einfach nicht? Bei eigenem Messen: Wie werden kleine Absätze (z.B. im Bad unter der Heizung), Fensterbänke und Heizungen berechnet (kann ich ja nicht als Wohnraum nutzen)? Werden Flur und Bad voll angerechnet? Wenn die Wohnung zu klein ist, können wir Rückforderungen stellen? Wenn ja, wie lange zurück?
- Wo finde ich einen aktuellen Mietspiegel (online, einen bei der Stadt anzufordern kostet 7 €, m. E. „etwas“ überteuert)? Wie oft werden Mietspiegel eigentlich aktualisiert?
Viele Fragen, ich weiß, aber es hat sich über lange Zeit alles angestaut und jetzt hab ich einfach keine Lust mehr zB den Lärm ständig hinzunehmen (wir suchen schon eine neue Wohnung aber mit 2 Katzen und finanziell beschränkten Mitteln ist das nicht so leicht). Ich bin inzwischen wahrscheinlich schon überempfindlich geworden, liegt vielleicht einfach daran, dass ich seit über einem Jahr aufgrund des Lärmes nicht mehr richtig schlafen kann.
Ich hoffe wirklich, dass mir jemand von euch helfen kann. Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.