Hallo,
ich habe vor 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen einen Mietvertrag über 5 Jahre abgeschlossen. Der Mietvertrag geht auf beide. Was ist wenn wir uns trennen? Mein Freund möchte zwar bei einer Trennung in der Wohnung bleichen, aber was ist wenn er die Miete nicht zahlt? Muß ich dann dafür haften?
Desweiteren haben wir eine Küche gekauft. Die Rechnung läuft auf ihn. Aber ich hab dafür einen Kredit aufgenommen und er zahlt mir das Geld aber. Was ist wenn ich ausziehe und er aber nicht mehr für die Küche bezahlt? Ich muß ja dann aber trotzdem den Kredit abbezahlen, obwohl ich nichts mehr von der Küche habe, oder?
Gruß
Simone
Hi,
ich habe vor 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen einen
Mietvertrag über 5 Jahre abgeschlossen. Der Mietvertrag geht
auf beide. Was ist wenn wir uns trennen? Mein Freund möchte
zwar bei einer Trennung in der Wohnung bleichen, aber was ist
wenn er die Miete nicht zahlt? Muß ich dann dafür haften?
Ja, es sei denn der Vermieter stimmt zu Dich aus dem Vertrag zu entlassen.
Zu dieser Problematik empfehle ich folgendes Posting:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Desweiteren haben wir eine Küche gekauft. Die Rechnung läuft
auf ihn. Aber ich hab dafür einen Kredit aufgenommen und er
zahlt mir das Geld aber. Was ist wenn ich ausziehe und er aber
nicht mehr für die Küche bezahlt? Ich muß ja dann aber
trotzdem den Kredit abbezahlen, obwohl ich nichts mehr von der
Küche habe, oder?
Nun, Du hast das sehr richtig erkannt. Hier bliebe im schlimmsten Fall nur der Gang vor Gericht und Geld zurückfordern. Ob das dann, vor allem bei unklarem Ausgang, lohnt?
Ich hoffe für Dich, daß wenn Ihr Euch wirklich trennen solltet das nicht in einem Rosenkrieg ausartet, denn zumindest in den hier angesprochenen Punkten ist er klar im Vorteil… 
Eine schöne Zeit wünscht
Stefan
Hallo Simone,
ich habe vor 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen einen
Mietvertrag über 5 Jahre abgeschlossen. Der Mietvertrag geht
auf beide. Was ist wenn wir uns trennen?
Ihr müsst gemeinsam den Mietvertrag kündigen. Dann muss der Teil, der in der Wohnung bleiben will, mit dem Vermieter verhandeln, dass er einen neuen Vertrag erhält. Stimmt der Vermieter nicht zu, muss er auch ausziehen.
Mein Freund möchte
zwar bei einer Trennung in der Wohnung bleichen, aber was ist
wenn er die Miete nicht zahlt? Muß ich dann dafür haften?
Solange Du aus dem Mietvertrag nicht heraus bist, bist Du für alle Kosten aus dem Mietverhältnis haftbar.
Desweiteren haben wir eine Küche gekauft. Die Rechnung läuft
auf ihn. Aber ich hab dafür einen Kredit aufgenommen und er
zahlt mir das Geld aber. Was ist wenn ich ausziehe und er aber
nicht mehr für die Küche bezahlt?
Sorry, aber warum seid ihr Frauen immer so spendabel und unkritisch bei solchen Unterschriften. Wenn er nicht mehr zahlt ( passiert oft, wenn Männer verlassen werden und die Frau hat alsbald einen neuen Freund ) musst Du den Kredit weiterhin zahlen und hast dann hoffentlich eine Ratenzahlungsvereinbarung, die Du dann gerichtlich auch durchsetzen kannst.
Ich muß ja dann aber
trotzdem den Kredit abbezahlen, obwohl ich nichts mehr von der
Küche habe, oder?
Notfalls musst Du, wenn Du beweisen kannst, dass Du zahlen musst, denn Kreditverträge werden ja selten bei der Bank wegen Küchenkauf deklariert, gegen Deinen EX-Freund gerichtlich vorgehen.
Gruss Günter