Wohnungssuche

Hallo,
angenommen man will sich eine neue Wohnung suchen,geht noch zur Schule und bezieht Bafög(Schülerbafög ungefahr 350 Euro im Monat) und wirde von zu Hause rausgeschmissen.Bekommt man dann ohne Probleme eine Wohnung oder kommen dann komplikationen auf einen zu? Mit dem Kindergeld hätte man dann ja so um die 500 Euro und das Bafögamt würde auch noch einen Mietszuschuß von 60 Euro leisten.Das würde ja dann für eine 1-Zimmer Wohnung reichen.Muss man dann noch jemanden finden der für denjenigen bürgt?
Würde mich über jede Antwort freuen

Mr.Olympia2007

Hallo,

sicher kommt es drauf an wo Du wohnst. Du kannst einen Wohnberechtigungsschein mit Dringlichkeitsstufe beantragen, den Du sicher
auch bekommst. Problematisch wird es dan auch ne Wohnung zufinden. Es wird wahrscheinlich bei Dir auch sone Art soziale Wohnungsvermittlung geben, die vermitteln staatlich geförderte Wohnungen, s.g. Sozialwohnungen, die einem Mietlimit unterliegen. Ansonsten wird es sicher schwer mit 500€ im Monat klarzukommen. Die Wohnungen hier, in die Freunde gezogen sind liegen alle so um die 300€. Du solltest Dich auch darauf einstellen, dass 3Monatsmieten KAution anfallen, die in Raten zahlbar sind. Wenn Du Pech hast wird eine Provision fällig. Solltest Du jedoch mitbekomen, dass Vermieter, bzw. HAusverwaltung ein und dieselbe Person/ Firma sind, kannst Du darauf getrost eingehen, laut Mietrecht darf diese Provision nich terhoben werden.
Es ist auch gut möglich, dass zusätzlich zur Kaution eine Bürgschaft verlangt wird. Darauf mußt Du erstmal eingehen, da sonst jemand anderes die Bude bekommt, Nachdem Du eingezogen bist, kannst Du den Vermieter jedoch darauf aufmerksam machen, dass auch dies unzulässig ist und er die Bürgschaft oder die Kaution zurückgeben muß. Es sit sicher auch vorteilig, in einen Mieterverein einzutreten, da Du nicht weißt, wie Dein Vermieter einmal drauf sein wird und welcher Streß so alles auf Dich zukommt.
Viel Glück!

Geh zum Jugendamt
Tach,

so einfach aus Jux und Dollerei können Deine Eltern Dich nicht einfach rauswerfen. Sie müssen für Dich zahlen, bis Du 27 Jahre bist (sofern noch schulische Ausbildung, erste Ausbildung oder nicht hinauszögerndes Studium). Wie sich das mit dem Schülerbafög verrechnet weiß ich leider nicht.

Und mit 500,- € im Monat kommst Du nicht weit. Es muß ja nicht nur die Miete und Strom gezahlt werden. Auch Lebensmittel, Telefon,… läppern sich ganz schön zusammen.

Ein guter Tip meinerseits kann ich noch geben: laß Dich vom Jugendamt nicht abwimmeln nach dem Motto „was wollen sie denn? Sie sind doch volljährig“. War leider bei mir damals so. Und da ich in dieser Sache doch etwas unerfahren war…

Gruß Ina

P. S. Vielleicht hast Du evtl. auf Wohngeld Anspruch. Einfach mal nachfragen. Kostet ja nichts.

Hallo,

gehen würde das schon, es muss ja keine eigene Wohnung sein. Eigentlich reicht ja auch ein Zimmer in einer WG, die gibt es schon ab 120 Euro warm - je nach dem wo…
Viele Studenten kommen mit 500 Euro aus, man muss halt sparsam sein, möglichst kein Auto, nicht rauchen, wenig / keine Partys, günstig Essen kaufen und Wäsche bei Verwandten waschen.

Gruß
Tato