Hallo! 
Wie ist es, wenn ein MieterIn unter dem Dach wohnt (neubau!) und im Mai schon vor 12h, 29 Grad in der Wohnung hat?
Mietminderung?
Muss der Vermieter auf der Terrasse eine Markise anbringe o.Ä.?
Kann ein MieterIn da etwas tun?
Danke!
Hallo! 
Wie ist es, wenn ein MieterIn unter dem Dach wohnt (neubau!) und im Mai schon vor 12h, 29 Grad in der Wohnung hat?
Mietminderung?
Muss der Vermieter auf der Terrasse eine Markise anbringe o.Ä.?
Kann ein MieterIn da etwas tun?
Danke!
Hallo!
Weswegen ist denn der/die MieterIn in eine Dachwohnung gezogen? Ich meine dass es doch hinreichend bekannt sein sollte, welche Vor- und Nachteile solche Wohnungen haben…
Oben scheint halt die Sonne drauf. Und im Winter ist’s kalt und windig.
Das 'ne Markise an der Temperatur IN der Wohnung grossartig was ändert, bezweifle ich.
da es bis Mai schweinekalt war, wirds vermutlich bei etwas normalerem Wetter noch sehr viel früher warm dadrin werden…
irgendwann Anfang der 90er gabs nen extrem heissen Sommer… Freunde waren im März in eine Dachwohnung gezogen… es war nicht auszuhalten… es war fast wärmer als draussen
im Winter waren sie wieder draussen 
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Wie ist es, wenn ein MieterIn unter dem Dach wohnt (neubau!)
und im Mai schon vor 12h, 29 Grad in der Wohnung hat?Mietminderung?
Muss der Vermieter auf der Terrasse eine Markise anbringe
o.Ä.?Kann ein MieterIn da etwas tun?
Hi,
wenn keine Rolläden da sind, selbst Vorhänge oder Jalousien anbringen.
Wie mein Vorposter schon gesagt hat, Dachwhg ist Dachwhg.
grüsse
dragonkidd
Am besten dem Vermieter nichts sagen und darin eine Natur-Sauna betreiben…
Im ernst…Am besten sich mal beim Mieterverband erkundigen. Sicher gibts schon irgendwo ein Urteil über zumutbare Hitze in einer Miet-Wohnung.
Bekannterweise sind Dachwohnungen generell eher wärmer als die darunterliegenden, aber trotzdem sollte das Wohnen auch dort erträglich sein.
Wie lange wohnst du denn schon dort? Vergleichsmöglichkeit mit Nachbarn/Nachbarhäuser?
Wenn die Dachisolation dermassen schlecht ist, kannst du dich auch schon mal auf eine gesalzene Heizkostenabrechnung einstellen nach dem nächsten Winter.
Aber der erste Schritt sollte immer das Gespräch/Lösungssuche mit dem Vermieter sein. Eine Markise ist zwar angenehm auf der Terasse, wird aber das Hitzeproblem in der Wohnung nicht lösen.
Wo der Fehler liegt und was dagegen am besten hilft kann nur ein Fachmann sagen.
Wenn du die Möglichkeit hast, führe ein möglichst ausführliches Temperatur-Mess-Protokoll, damit du auch ein paar handfeste Angaben zur Gefühlssache Temperatur hast.
Gruss
Thomas
Wie ist es, wenn ein MieterIn unter dem Dach wohnt (neubau!)
und im Mai schon vor 12h, 29 Grad in der Wohnung hat?Mietminderung?
Muss der Vermieter auf der Terrasse eine Markise anbringe
o.Ä.?Kann ein MieterIn da etwas tun?
Danke!
Hi
haben auch ne DG-Wohnung, relativ Neu ( Erstbezug, Neu gedemmt) und hatten desselbe wie bei Dir. Wir haben uns mit unsererm Vermieter darauf geeinigt, dass eine Markiese angebracht wird, die nach Auszug drinnen bleibt, die Kosten wurden durch Ihn komplett übernommen.
Parallel dazu empfehl ich Dir nen Bodenventilar (Windmaschine) zu kaufen für die heißeren Tage und vormittags bereits Rolläden runter zu machen an der Sonnenseite
In Sachen Venti haben wir die Firma „Honeywell“ daheim - klasse Teil 
http://www.lexpc.de/html/honeywell_hv-140e_ventilato…
http://www.lexpc.de/html/honeywell_hv-182ne_ventilat…
Gut schwitz’ 
Dat Blue
29 Grad, im Mai, in einer Neubau-Whg.
Wie ist es, wenn ein MieterIn unter dem Dach wohnt (Neubau!)
und im Mai schon vor 12h, 29 Grad in der Wohnung hat?
Kann ein MieterIn da etwas tun?
Danke für eure bisherigen Hinweise 
Zu den Fragen:
. Neubau sollte soweit isoliert sein, dass solche Temperaturen nicht vorkommen - davon geht ein MieterIn aus.
. Im Winter ist es saukalt.
. Die VermieterIn ist eine Wohnungsbaugesellschaft.
Gibt es jmd. der ein Urteil zu diesem Problem kennt?
Rolläden - 29 Grad in der Whg.
haben auch ne DG-Wohnung, relativ Neu ( Erstbezug, Neu
gedemmt) und hatten desselbe wie bei Dir. Wir haben uns mit
unsererm Vermieter darauf geeinigt, dass eine Markiese
angebracht wird, die nach Auszug drinnen bleibt, die Kosten
wurden durch Ihn komplett übernommen.
Das ist eine gute Idee.
Denke, dass es günstig wäre, die anderen Parteien anzusprechen und gemeinsam zu handeln.
Parallel dazu empfehl ich Dir nen Bodenventilar (Windmaschine)
zu kaufen für die heißeren Tage und vormittags bereits
Rolläden runter zu machen an der Sonnenseite
Dann wohne ich im Keller!
Das geht nicht.
In Sachen Venti haben wir die Firma „Honeywell“ daheim -
klasse Teil
http://www.lexpc.de/html/honeywell_hv-140e_ventilato…
Danke für den Tipp!
Wie lange läuft er bei euch am Tag, ungefähr?
Und die Stromkosten?
Danke für den Tipp!
Wie lange läuft er bei euch am Tag, ungefähr?
Und die Stromkosten?
Da wir beide voll berufstätig sind, läuft der in der Regel im Sommer max. 2 Stunden pro Tag - in Sachen Stromkosten haben wir nie geschaut wieviel des is… Is auf jedenfall angenehm *g
Letztes Jahr hatten wir ohne Markiese und Venti jeweils annährend 30 Grad - machen wir tagsüber die Rolläden runter ( also so das noch Licht reinkommt und die Fenster eingeschlagen sind) ca. 26-28 Grad, sind wir am Wochenende z.B. daheim und machen vormittags gleich die Markiese raus um die 22-24 Grad und wenn wir den Venti UND Markiese haben dann liegen ma bei angenehmen 20 Grad.
Meistens läuft der eh abends oder im Schlafzimmer damit da die Nacht angenehm ist
Hi
wer definiert denn was unerträglich ist?
Andere fahren in Urlaub ums so warm zu haben 
29° sind doch tags völlig ok, nachts ist in Havanna auch 29° im Mai 
hier sinken die Temperaturen wenigstens nachts etwas…
HH
Hallo,
genau so ein Teil haben wir auch. Wir beutzen es nachts um die warme Luft aus der Wohnung zu blasen. Einfach auf ein offenes Fenster richten und in den anderen Räumen die Fenster ankippen. Das ergibt einen gleichmäßigen, kühlen aber nicht aufdringlichen Luftstrom. Morgens ist die Wohnung dann schön kühl. Tagsüber die Rollläden soweit runter, dass die Pflanzen noch genug Licht bekommen. Dann steigen die Temperaturen bis zum Abend nicht allzu sehr an.
Gruß, Niels
Hallo!
Oft hilft auch Lüften zum richtigen Zeitpunkt: Morgens kurz vor Sonnenaufgang die ganze Wohnung durchlüften, bis sie richtig kühl ist. Dann alle Fenster schließen, möglichst die sonnenzugewandten Rolladen - zumindest teilweise - herunterlassen. Die Fenster erst wieder öffnen, wenn die Innentemperatur zu hoch wird und die Außentemperatur übersteigt.
Viele Grüße
Anne
Dann wohne ich im Keller!
Das geht nicht.
Hallo Angelika,
was meinst du damit? Willst du es dir nicht antun deine Wohnung abzudunkeln, oder worauf war dieser Satz bezogen?
Gruß
Phoebe
Sie sagt: Rolläden zu kommt nicht in die Tüte…
Sie sagt: Rolläden zu kommt nicht in die Tüte…
Hallo Helge,
schön von Dir zu hören
.
Ich meinte doch gar nicht ganz zu! Wenn man sie halb herunterlässt, kommt genausoviel Licht in die Wohnung wie bei offenen Rolladen an einem trüben Tag. Wenn man das in den unbenutzten Räumen macht - man kann ja nicht überall sein - braucht man sich nicht wie im Keller zu fühlen. Im Übrigen bevorzuge ich selbst während einer Hitzewelle sowieso immer die sonnenabgewandten Räume und halte mich vorzugsweise da auf (oder draußen) - dann kann es mir doch egal sein, wenn die andere Seite abgedunkelt ist.
Wie auch immer: Auf diese Art und Weise ist es mir im heißen Sommer 2003 gelungen, die Innentemperatur tagsüber bei ca. 25 Grad zu halten. Es ist allerdings eine (mäßig isolierte) Erdgeschoss-Wohnung. Im EG ist das einfach leichter zu schaffen.
Im Gegensatz dazu waren die Büroräume (Neubau, 1. OG) meines früheren Arbeitgebers immer schon ab ca. 11 Uhr unerträglich heiß. Warum? Weil die lieben Kollegen die Fenster ganztägig offen ließen. Nachts waren sie dann natürlich geschlossen. Optimal für maximale Sommerhitze!
Viele Grüße
Anne