29 Grad in der Whg.

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Mo, 8. Mai 2006
Hallo! :)

Wie ist es, wenn ein MieterIn unter dem Dach wohnt (neubau!) und im Mai schon vor 12h, 29 Grad in der Wohnung hat?

Mietminderung?
Muss der Vermieter auf der Terrasse eine Markise anbringe o.Ä.?

Kann ein MieterIn da etwas tun?

Danke!

13 Antworten zu dieser Frage

1. (abgemeldet) nach 28 Minuten 0 hilfreich
    Re: 29 Grad in der Whg.
    Hallo!

Weswegen ist denn der/die MieterIn in eine Dachwohnung gezogen? Ich meine dass es doch hinreichend bekannt sein sollte, welche Vor- und Nachteile solche Wohnungen haben...
    Oben scheint halt die Sonne drauf. Und im Winter ist's kalt und windig.
    Das 'ne Markise an der Temperatur IN der Wohnung grossartig was ändert, bezweifle ich.

da es bis Mai schweinekalt war, wirds vermutlich bei etwas normalerem Wetter noch sehr viel früher warm dadrin werden..

irgendwann Anfang der 90er gabs nen extrem heissen Sommer.. Freunde waren im März in eine Dachwohnung gezogen... es war nicht auszuhalten... es war fast wärmer als draussen :) im Winter waren sie wieder draussen :)

HH [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    neue wohnung
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "neue wohnung" gefunden.

Weitere passende Videos:
    neue wohnung komplett
    neue wohnung 2
    Neues Mietrecht  - Was man wissen muss

• nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: 29 Grad in der Whg.
      Hallo!

Oft hilft auch Lüften zum richtigen Zeitpunkt: Morgens kurz vor Sonnenaufgang die ganze Wohnung durchlüften, bis sie richtig kühl ist. Dann alle Fenster schließen, möglichst die sonnenzugewandten Rolladen - zumindest teilweise - herunterlassen. Die Fenster erst wieder öffnen, wenn die Innentemperatur zu hoch wird und die Außentemperatur übersteigt.

Viele Grüße

Anne
        • nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: 29 Grad in der Whg.
          Sie sagt: Rolläden zu kommt nicht in die Tüte...
          Hallo Helge,

schön von Dir zu hören ;-).

Ich meinte doch gar nicht ganz zu! Wenn man sie halb herunterlässt, kommt genausoviel Licht in die Wohnung wie bei offenen Rolladen an einem trüben Tag. Wenn man das in den unbenutzten Räumen macht - man kann ja nicht überall sein - braucht man sich nicht wie im Keller zu fühlen. Im Übrigen bevorzuge ich selbst während einer Hitzewelle sowieso immer die sonnenabgewandten Räume und halte mich vorzugsweise da auf (oder draußen) - dann kann es mir doch egal sein, wenn die andere Seite abgedunkelt ist.

Wie auch immer: Auf diese Art und Weise ist es mir im heißen Sommer 2003 gelungen, die Innentemperatur tagsüber bei ca. 25 Grad zu halten. Es ist allerdings eine (mäßig isolierte) Erdgeschoss-Wohnung. Im EG ist das einfach leichter zu schaffen.

Im Gegensatz dazu waren die Büroräume (Neubau, 1. OG) meines früheren Arbeitgebers immer schon ab ca. 11 Uhr unerträglich heiß. Warum? Weil die lieben Kollegen die Fenster ganztägig offen ließen. Nachts waren sie dann natürlich geschlossen. Optimal für maximale Sommerhitze!

Viele Grüße

Anne
  2. (abgemeldet) nach 35 Minuten 0 hilfreich
    Hallo! :)

Wie ist es, wenn ein MieterIn unter dem Dach wohnt (neubau!)
    und im Mai schon vor 12h, 29 Grad in der Wohnung hat?

Mietminderung?
    Muss der Vermieter auf der Terrasse eine Markise anbringe
    o.Ä.?

Hi,
    wenn keine Rolläden da sind, selbst Vorhänge oder Jalousien anbringen.
    Wie mein Vorposter schon gesagt hat, Dachwhg ist Dachwhg.
    grüsse
    dragonkidd
  3. (abgemeldet) nach 44 Minuten 0 hilfreich
    Am besten dem Vermieter nichts sagen und darin eine Natur-Sauna betreiben...:-)

Im ernst...Am besten sich mal beim Mieterverband erkundigen. Sicher gibts schon irgendwo ein Urteil über zumutbare Hitze in einer Miet-Wohnung.
    Bekannterweise sind Dachwohnungen generell eher wärmer als die darunterliegenden, aber trotzdem sollte das Wohnen auch dort erträglich sein.

Wie lange wohnst du denn schon dort? Vergleichsmöglichkeit mit Nachbarn/Nachbarhäuser?
    Wenn die Dachisolation dermassen schlecht ist, kannst du dich auch schon mal auf eine gesalzene Heizkostenabrechnung einstellen nach dem nächsten Winter.

Aber der erste Schritt sollte immer das Gespräch/Lösungssuche mit dem Vermieter sein. Eine Markise ist zwar angenehm auf der Terasse, wird aber das Hitzeproblem in der Wohnung nicht lösen.
    Wo der Fehler liegt und was dagegen am besten hilft kann nur ein Fachmann sagen.
    Wenn du die Möglichkeit hast, führe ein möglichst ausführliches Temperatur-Mess-Protokoll, damit du auch ein paar handfeste Angaben zur Gefühlssache Temperatur hast.

Gruss
    Thomas Wie ist es, wenn ein MieterIn unter dem Dach wohnt (neubau!)
    und im Mai schon vor 12h, 29 Grad in der Wohnung hat?

Mietminderung?
    Muss der Vermieter auf der Terrasse eine Markise anbringe
    o.Ä.?

Danke!
    • (abgemeldet) nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: 29 Grad in der Whg.
      Hi
      wer definiert denn was unerträglich ist?

Andere fahren in Urlaub ums so warm zu haben :)
      29° sind doch tags völlig ok, nachts ist in Havanna auch 29° im Mai :)
      hier sinken die Temperaturen wenigstens nachts etwas...
      HH
  4. (abgemeldet) nach 59 Minuten 0 hilfreich
    Hi

haben auch ne DG-Wohnung, relativ Neu ( Erstbezug, Neu gedemmt) und hatten desselbe wie bei Dir. Wir haben uns mit unsererm Vermieter darauf geeinigt, dass eine Markiese angebracht wird, die nach Auszug drinnen bleibt, die Kosten wurden durch Ihn komplett übernommen.

Parallel dazu empfehl ich Dir nen Bodenventilar (Windmaschine) zu kaufen für die heißeren Tage und vormittags bereits Rolläden runter zu machen an der Sonnenseite

In Sachen Venti haben wir die Firma "Honeywell" daheim - klasse Teil :)
    http://www.lexpc.de/html/honeywell_hv-140e_ventilato...

http://www.lexpc.de/html/honeywell_hv-182ne_ventilat...

Gut schwitz' ;)

Dat Blue
    • (abgemeldet) nach einer Stunde 0 hilfreich
      Rolläden - 29 Grad in der Whg.
      haben auch ne DG-Wohnung, relativ Neu ( Erstbezug, Neu
      gedemmt) und hatten desselbe wie bei Dir. Wir haben uns mit
      unsererm Vermieter darauf geeinigt, dass eine Markiese
      angebracht wird, die nach Auszug drinnen bleibt, die Kosten
      wurden durch Ihn komplett übernommen.
      Das ist eine gute Idee.
      Denke, dass es günstig wäre, die anderen Parteien anzusprechen und gemeinsam zu handeln. Parallel dazu empfehl ich Dir nen Bodenventilar (Windmaschine)
      zu kaufen für die heißeren Tage und vormittags bereits
      Rolläden runter zu machen an der Sonnenseite
      Dann wohne ich im Keller!
      Das geht nicht. In Sachen Venti haben wir die Firma "Honeywell" daheim -
      klasse Teil :)
      http://www.lexpc.de/html/honeywell_hv-140e_ventilato...
      Danke für den Tipp!
      Wie lange läuft er bei euch am Tag, ungefähr?
      Und die Stromkosten?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!