Stinkende Mülltonnen

Hallo,
folgender Fall:
In einem mit drei Parteien bewohntem Haus werden die Mülltonnen auf dem Garagenhof hinter dem Haus aufgestellt. In den Mülltonnen ist ständig ein enormer Madenbefall, außerdem stinkt der Müll zum Himmel - ab Mittag stehen die Tonnen in der prallen Sonne. Wenn der Wind aus der entsprechenden Richtung kommt, ist ein Lüften in den nach hinten gelegenen Zimmern (Schlaf- und Kinderzimmer, Bad) praktisch nicht möglich.
Gehört Müllgestank in der Wohnung zum allgemeinen Lebensrisiko, oder kann man vom Vermieter verlangen, dagegen etwas zu unternehmen?
Im Voraus vielen Dank für die Antwort!

Hallo,

Gestank und Maden sind vermeidbar, da sie überhaupt nur leben, wenn es heiß und feucht ist. Und die Tonne kann man ja nach der Leerung reinigen, falls mal eine Mülltüte reißt. Also Deckel nicht geschlossen oder Abstellen im Schatten verhindert Maden. Daneben gibt es das Schippchen Kalk zwischendurch als Maßnahme (Maden sind empfindlich und ätzende Umgebung mögen sie nicht) oder Biozide zum Anbringen innen am Deckel (hält 6 Wochen).

Da vermeidbare Belästigung, muss man sie nicht hinnehmen. Man kann also Abhilfe verlangen und ggf. auch Miete mindern.

Grüße
EK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!!!

Gestank und Maden sind vermeidbar, da sie überhaupt nur leben,
wenn es heiß und feucht ist. Und die Tonne kann man ja nach
der Leerung reinigen, falls mal eine Mülltüte reißt.

Da vermeidbare Belästigung, muss man sie nicht hinnehmen. Man
kann also Abhilfe verlangen und ggf. auch Miete mindern.

Hallo,
ich verstehe noch nicht aus Deinen Ausfuehrungen, wer zustaendig sein soll fuer unsachgemaess verwendete stinkende Muelltonnen?

Hat jeder Mieter seine Tonne, meine ich, er ist auch dafuer verantwortlich.
Bei Gemeinschaftstonnen koennte ein Hausmeister oder derjenige Mieter mit der Kehrwoche verantwortlich sein, wenn es die Eigentuemer in einer Art Hausordnung so festlegen.

Gruss Helmut