Unzuverlässige Makler und die Kosten :-(

Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher ob das in diese Sparte passt, aber wohl eher als in die anderen.

nehmen wir mal an A sucht eine neue Wohnung. Es handelt sich um eine Gegend in der das nicht so einfach ist.

Nun ist es dem armen A rein hypothetisch schon zum 3. mal passiert, dass er einen Termin zur Besichtigung mit einem Makler / Maklerbüro ausgemacht hat, und einfach niemand gekommen ist.

A wohnt über 200 km von dem potentiellen neuen Wohnort weg und jede Besichtigung ist für ihn mit Kosten und dem Abbau von Überstunden bzw. einem halben Urlaubstag verbunden. Das macht das Fernbleiben der Makler nur noch ärgerlicher.

Kann A irgendetwas tun außer sich zu ärgern? Kann er vielleicht dem Makler eine Rechnung schreiben über die ihm entstandenen Kosten?

Ich feue mich auf eure Einschätzungen zu diesem, zum Glück, rein hypothetischen Thema

Babel

Hallo,

nein, ich denke nicht.
Abgesehen von den Umständen und dem Ärger ist eine Besichtigung m.E. nicht zwangsläufig rechtlich soweit greifbar dass man Schadensansprüche daruas ableiten könnte.
Ich vermute hier ist es am Besten den Markler von Anfang an drauf aufmerksam zu machen das man einen weiten Anreiseweg hat.
Evtl. kurz vor der Abfahrt noch mal den Termin bestätigen bzw. versichern das man nicht alleine dort steht.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]