Vermieter

Hallo,
ich habe mein Haus vermietet. Nun möchte mein Mieter gerne das ich die Nebenkosten offen lege. Sein gutes Recht. Meine Frage ich habe die Überweisungen wie Versicherungen und Schornstein auf meinen Kontoauszügen. Ich möchte aber nicht das der Mieter Einblicke in mein Konto hat. Was heißt denn nun offen legen.
Mit freundlichhen Grüßen Irene

Hallo,

ich habe mein Haus vermietet. Nun möchte mein Mieter gerne das
ich die Nebenkosten offen lege. Sein gutes Recht. Meine Frage
ich habe die Überweisungen wie Versicherungen und Schornstein
auf meinen Kontoauszügen. Ich möchte aber nicht das der Mieter
Einblicke in mein Konto hat. Was heißt denn nun offen legen.
Mit freundlichhen Grüßen Irene

abgesehen von Nichtbeachtung der FAQ, es gibt doch Rechnungen, die man dem Mieter vorlegen kann. Muss doch nicht der Kontoauszug sein.
Gruss Sid

Warum nicht einen kopierten Kontoauszug? Die Zeilen die nicht zu lesen sein sollen einfach mit einem schwarzen Filzstift schwärzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

leider wirds wahrscheinlich gelöscht wegen FAQ 1129.

Trotzdem antworte ich noch schnell.

Du kannst als Vermieter der Nebenkostenabrechnung Rechnungskopien beilegen. So kannst du die Kosten einwandfrei belegen.

Gruß

Samira

Hallo Irene,

sicher ist es stets, wenn die Rechnungen, die es ja zur Versicherung und vom Schornsteinfeger gibt, zu kopieren oder einzuscannen. Wenn diese nicht mehr vorliegen, gibt es - zumindest vom Versicherer - Ersatz.

Die Kontostände gehen nur Dich etwas an; ggf. restliche Zeilen schwärzen - Übeweisungsbeträge auf dem Auszug sind aber keine Rechnungen …

Viele Grüße
Stacy8888

[MOD] Hinweis
Da es sich um eine technische Frage und nicht um eine Rechtsfrage geht, lass ich das erst mal stehen.

Ich schliesse den Artikel allerdings ab, da es wohl genug Hinweise gibt, wie dies gemacht werden kann.