Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Mietrecht

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Loggia oder Balkon
    Einem Mietvertrag wird ein vorhandener Balkon nicht explizit erwähnt. Der Vermieter möchte eine Mieterhöhung durchsetzen und bezieht sich dabei auf einen Mietspiegel. Der Mietspiegel verteilt Zu- und Abschläge. Für eine Loggia gibt es einen ...
  • Unterschied Warm und Kaltmiete
    Kosten sind in der Warmmiete enthalten und wie setzt sie sich zusammen? Kalt + Nebenkosten = Warmmiete??? Was ist mit Wasser und Strom, ist das Bestandteil der Warmmiete oder muss ich das extra Zahlen???? Vielen lieben Dank!!!!!
  • Vermieter und Schufa-Auskunft?
    Die Gesellschaft wo ich eine Wohnung mieten will, will von mir eine Schufa Auskunft "ziehen", ist das Rechtens? Ich meine mich zu erinnern, mal gehört zu haben, das ein Vermieter das garnicht darf? Bitte antwortet mir, bin echt durch ...
  • Wie lange ist Mietminderung rückwirkend gültig
    Habe gehört, dass eine Mietminderung rückwirkend geltend gemacht werden kann. Wie lange zurück ist dies möglich?
  • Heizungsausfall-Mietminderung
    Angenommen, die gesamte Zentralheizung in einem Mietshaus fällt am Samstag vormittag aus. Samstag vormittag wird auch die Vermieterin benachrichtigt. Sie sagt aber, ein Notdienst sei zu teuer, sie würde Montag mal wo anrufen, dann würde Mittwoch ...
  • Mehrwertsteuer auf Miete?
    ! Ist es möglich das ein Vermieter die Mehrwertsteuer auf eine gemietete Wohnfläche erhebt ? Die Mehrwertsteuer soll auf die Gesamtfläche und nicht nur auf die "vielleicht gewerblich zu nutzende Fläche erhoben werden. Außerdem wird vom ...
  • Niederschlagswasser auch Nebenkosten
    Muss man es sehen, wenn eine Gemeinde die Wasserberechnungen umstellen will.Bisher hatte man z.B. Frischwasser gleich Abwasser. Künftig könnte Abwasser in Schmutzwasser und Niederschlagwasser aufgeteilt werden. Welche Schlüssel gibt es, um das ...
  • Elternbürgschaft Mietvertrag
    Sohn benötigt eine Elternbürgschaft für seinen Mietvertrag. Nur wissen wir beide nicht, wie eine derartige formlos formuliert wird. Kann uns jemand helfen? Danke, Anja (& Felix)
  • Rückwirkende Mietminderung zulässig?
    Mal angenommen, bei stärkeren Regenfällen läuft ständig Wasser durch die Hauseingangstür hinunter in die Keller, weil das Haus in einer Senke steht und der Ablauf nicht mehr alles schafft. Dies würde einen baulichen Mangel darstellen, der am 5.8. ...
  • Bürgschaftserklärung an Vermieter trotz BAFÖG??
    Werde ich aller Voraussicht meinen ersten Mietvertrag unterschreiben. Nun gibts aber ein kleines Problem, bzw eine Unsicherheit bei mir. Und zwar verlangt der Vermieter eine Bürgschaftserklärung von mir, obwohl ich einen Bafög-Bescheid für den ...

Aktuellste Artikel

• 2 Hauptmieter, einer kündigt. Ist das möglich?
    Es geht um folgendes Problem in Sachen Mietrecht, Küdigung in einer WG. Die Lage ist diese: Zwei Hauptmieter leben in einer 2er WG. Beide Personen werden also namentlich im Mietvertrag genannt. Es gibt allerdings keinerlei Formulierungen, dass es ...
  • Mietminderung -sehr krass!
    Forum, stellt euch folgende krasse (fiktive) Geschichte vor: Jemand wohnt seit ca. 3 Monaten in einer Souterrain-Wohnung. Im Badezimmer befindet sich gleich neben der Dusche (die nur einen Duschvorhang hat, keine Duschwand) ein ...
  • Vermieter sperrt Internetzugang
    Wohne in einer (mit noch 4 anderen und machne davon sind Monteure und bleiben nicht lange und es kommen dafür neue) Mein Vermieter wohnt unter uns und stellt für uns alle Internet zur verfügung. Das Problem: Einer von den anderen oder ein Monteur ...
  • Salpeterbefall
    Sind eine Familie mit 6 Kindern! Schon vor unserem Einzug in unser jetziges Haus war an einer Kellerwand ein Salpeterbefall. Als wir den Vermieter darauf hinwiesen, wiegelte er erstmal ab.(August 2008) Ein halbes Jahr später kam er mit einem ...
  • Untermieter ohne Vermietererlaubnis-rauswerfen?
    Ehepaar XY hat eine Einliegerwohnung an einen älteren Herrn namens Herrn G vermietet. Miete und NK zahlt das Sozialamt. Herr G hat seit kurzem einen Vormund. Nun hat sein SOHN einen Untermieter (Herrn B) bei ihm einquartiert - ohne Zustimmung der ...
  • Vermieter will Schlüssel vor Wohnungsübergabe
    Person A zieht 3 Wochen vor Mietende aus Wohnung aus. Wohnung wurde ordnungsgemäß gekündigt, Kündigung auch bestätigt usw. A fragt nun beim Vermieter B nach einer wohnungsübergabe an und macht Terminvorschläge. Alle diese kann B nicht wahrnehmen ...
  • Wohnungsstiftung (Vermieter) Mieterhöhung
    Alle, mich Interessiert folgender Fall: Eine Stiftung, die kostengünstige Wohnungen anbietet (Studentenwohnheim), gibt auf Grund des Aufwands die Verwaltung an eine Immobilienverwalter-Firma weiter. Die Firma erhöht nach ca. 2 Jahren die Miete um ...
  • Kündigungsfrist bei Mietvertrag
    Wie ist die Kündigungsfrist bei einem am 14. Feb. 1995 abgeschlossenen Mietvertrag mit folgendem Inhalt: Das Mietverhäntnis beginnt am 15. Feb. 1995 und läuft auf unbestimmte Zeit. Eine Kündigung ist mit 3-Monats-Frist spätestens am 3. Werktag ...
  • Zugang Maklerin ohne Kaufinteressenten
    Das Haus in dem ich zur Miete wohne, soll verkauft werden. Die Besichtigung der Maklerin ist bereits erfolgt, Fotos wurden gemacht und das Haus wurde im Internet veröffentlicht. Die Maklerin und ich habe einemal wöchentlich einen ...
  • Heizkosten geschätzt?
    Ein Besitzer einer Eigentumswohnung angeschrieben wurde, seinen Zählerstand zu melden und dies vermehrt hat, dann aber eine übermäßig hohe geschätzte ! Abrechnung erhält, was kann er gegen diese tun ? Er war nämlich im Ausland und hat keine ...
  • Kündigungfrist des Mietvertrags
    Ich habe meine Mietwohnung mit Schreiben vom 5. Mai 2012 per Einschreiben zum 31. Aug. 2012 gekündigt, weil ich eine Eigentumswohnung gekauft habe. Nun akzeptiert der Vermieter die Kündigungsfrist nicht. Der Mietvertrag ist vom 14. Feb. 1995 und ...
  • Sind Hausmeisterkosten und Gem.Strom festgelegt?
    Wollte mal fragen, ob Hausmeisterkosten und Gemeinschaftsstrom irgendwie "eingegrenzt" sind? Zum Beispiel in einem Solchen Fall: In einem Wohnhaus mit 45 Wohnparteien arbeitet ein Hausmeister. Dieser hat nun (vermutlich im ...
  • Mietvertrag von 1979, Kaution unverzinst
    Ein Mieter wohnt seit 1979 in der Wohnung. Sein Anwalt verlangt nun die Kaution samt Zinsen zurück, obwohl im Mietvertrag ausdrücklich steht, dass die Kaution nicht verzinst wird. Ist man als Vermieter trotzdem dazu verpflichtet oder greift nicht ...
  • Renovierung bei Auszug
    Der VermieterA hat vor zwei Jahren den Fussboden und die Wände bei Mieter X erneuert und ist auf die Wünsche der Mieter x eingegangen Wände Rauhputz in Terracotta jetzt zieht der Mieter x aus wär übernimmt die wiederherstellung der Wände glatt ...
  • Gartenmitbenutzung und nervige Nachbarn
    Ich habe eine Frage zur Gartennutzung. Wie wohnen in einem 2 Parteien Haus ohne Balkone. Allerdings gibt es untern zwei Terrassen und eine Grünfläche. Ebenfalls vorhanden ist eine Garage. Nun zu unserem Problem. Bei der Wohnungsbesichtigung ...
  • Nebenkosten bei Geschäftsraum umlegbar?
    Mich würde interessieren, ob man aus unten stehendem Vertragstext ableiten kann, ob der Vermieter berechtigt ist, folgende Nebenkosten umzulegen: Z.B. Entleerung der Klärgrube Wartung für Dach Niederschlagswasser u.a. Es wurden bei ...
  • Mietkündigung ohne Datum
    Im Januar wirft der Mieter eine Kündigung zum 30. April in den Briefkasten des Vermieters ein (3 Monate Kündigunsfrist), und zu diesem Datum erfolgt auch die Schlüsselübergabe. Allerdings bekommt der Mieter im Mai ein Schreiben mit Aufforderung ...
  • Muss der Hund weg?
    Mal folgenden Fall angenommen: Jemand vermietet eine Einliegerwohnung im eigengenutzten Haus in NRW. Der Mieter möchte mit Hund einziehen. Der Vermieter hat eine Hundehaltung ausgeschlossen, lässt sich aber vom Mieter davon überzeugen, dass der ...
  • Frage zu Rollos für die Fenster
    Ich habe eine allgemeine Frage zu Mietwohnungen. Angenommen man schaut sich eine Wohnung an welche im Dachgeschoss liegt. Die Sonne scheint hier den ganzen Tag, bzw. die Helligkeit ist immer gegeben. Muss bei solchen Wohnungen ein Sonnenschutz ...
  • Untermieter loswerden...
    Wie werde ich meinen Untermieter los? Er hat die miete schon von anfang an immer viel zu spät überwiesen. seit zwei monaten zahlt er nun gar nicht mehr. er lügt, erfindet ausreden (angeblich überweiungsprobleme etc) werde ihm nun kündigen mit ...
  • fristlose kündigung erhalten fristlose soll es nun
    ... Kündigung für eine Wohnung erhalten begründung Zahlungsverzug. zum fall am 1. dez wechselte Miet. die Arbeitsstelle koch in eine andere stadt. im dezember wohnte Miet. in der jugendherberge bis Miet. zum 1.1 eine wohnung fand. das Gehalt des ...
  • Kündigung wegen Schimmel durch Vermieter möglich?
    Wir diskutieren gerade folgende Frage: folgende Ausgangssituation: In einem 8 Parteienhaus welches keine baulichen Mängel aufweist, nimmt es ein Mieter mit der Sauberkeit nicht so genau (Messi) und entsprechend seines Wohn- und Heizverhaltens hat ...
  • Balkon Sanierung / Mieterhöhung
    Nehmen wir mal an, ein Mieter ehält ein Schreiben dass die Wohnungsgesellschaft in der Zeit 01.06.-31.08. die Balkone und die Entwässerung der Balkone saniert. ALso Wände, Boden und Abwasserrohre auf den Balkonen. In der Zeit können die Balkone ...
  • Wasseranschluss im Garten Pflicht?
    Der Vermieter verpflichtet bei einer Wohnung mit Garten einen Wasseranschluss im Garten bereitzustellen? Genauer: ist der Wasseranschluss im Garten wegen eines Rohrbruchs unbrauchbar, stellt das dann einen Grund zur Mietminderung dar? Danke für ...
  • Eigentümerwechsel bei Mietwohnung
    Ist vor 2 Jahren in Wohnung gezogen. Im Mietvertrag wurde ein Stellplatz mit eingetragen. Diesen bezahlt er auch zusätzlich mit 26 Euro monatlich. Nun würde vor einem Jahr das komplettes Mehrfamilienhaus mit insgesamt 9 Wohnungen verkauft. Heute ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Frage zum Mietrecht!
    Ich/wir haben folgendes Problem. Meine Mutter (80 J) wohnt in einer Mietswohnung mit einer Kündigungsfrits von 12 Monate. Nun hat sie vor ein paar Tagen eine schwierige Operation gehabt und ist zum Pflegefall (Pflegestufe 1) geworden. Gibt es ...
  • Mietrecht
    Wie mißt man bei Schrägen in einer Wohnung die qm-Zahl? Und wenn im Mietvertrag "ca. 100 qm" steht und beim Nachmessen kommt man auf höchstens 90 - das ist doch Betrug, oder? Ist der Vertrag dann nichtig? Man hat doch die Wohnung für ...
  • Fragen zum Mietrecht
    Habe einige Fragen zum Mietrecht: -ist eine Nebenkostenpauschale zulässig? (ich habe mal gehört, dass Vermieter nicht an den Nebenkosten verdienen dürfen und das man als Mieter das Recht hat, die Nebenkostenabrechnung einzusehen- zumal diese sich ...
  • frage mietrecht
    Wie komme ich aus einem gemeinsamen mietvertrag mit dem eheparnter heraus ,wenn der nicht kooperiert? ich möchte die wohnung nach der trennung aufgeben ,der partner möchte die ehemalige gemeinsame wohnung behalten.
  • Zwei Fragen zum Mietrecht
    Forenteilnehmer/innen, Ich benötige dringend Fakten zu zwei Fragen des Mietrechts. Am liebsten Auszüge aus Gesetztestexten hierzu o.ä. um zu einer friedlichen Einigung mit meinem Vermieter zu kommen. Falls es von Wichtigkeit ist: ist bewohne die ...

Häufige Fragen und Antworten:

• Kündigung > mehrere Mieter
    *Der Vermieter DARF einer Kündigung nur eines Mieters von mehreren Mietern NICHT zustimmen - soweit nicht der/die andere(n) Mieter dieser Kündigung zugestimmt haben! Der Vermieter MUSS aber auch bei vorliegender Zustimmung aller Personen der ...
  • *Schönheitsreparaturen* - was will das Forum wissen
    Eine Frage wie "Person A zieht aus, muss er renovieren?" kann man nicht beantworten. Bitte folgende Hinweise beachten:1. Seit wann besteht das Mietverhältnis ? 2. Wer hat bei Einzug die Wohnung renoviert ? 3. Waren Türen, Fensterrahmen, ...
  • Rechtsgrundlage für *10-jährige Kündigungsfrist*
    Http://www.mieterverein-muenchen.de/mietrecht/Mietrechtsthemen/mitum.htmDaraus folgender Auszug:Zitat --->> Darüber hinaus wurden die Länderregierungen dazu ermächtigt, durch Rechtsverordnungen Gebiete festzulegen, in denen keine ausreichende ...
  • *Nachträgliche Reklamation* von Nebenkostenabrechnungen
    Die Frage lautete: :Kann man eine Nachzahlung einer Nebenkostenabrechnung noch :anfechten wenn man schon gezahlt hat? :Die Abrechnung ist fehlerhaft, ist aber jetzt erst aufgefallen.Die Antwort: Wenn es sich um umlagefähige Kosten handelt kann ...
  • *Betriebskostenarten* und *Verteilung*
    *PT* = Personentage (Person x Kalendertag)*WF* = Wohnfläche (in qm)*WE* = Wohneinheit (Kosten einer Wohnung z.B. Kabelanschluss)*V* = nach Verbrauch - Ausnahmen sind möglich *Vorbemerkung* Die Betriebskosten sind in § 2 BetrKV aufgelistet. Nach ...
  • *gesetzliche* Kündigungsfrist - *Ausschluss* erlaubt
    Ab 01.09.2001 wurde im neuen Mietrecht bei unbefristeten Mietverträgen mit den gesetzlichen Kündigungsfristen von drei Monaten ein neuer Sachverhalt geschaffen. Gleichzeitig wurden die Vorschriften des Zeitmietvertrages eng abgegrenzt. Andere ...
  • *Kündigungsfristen*
    Gemäß § 573c BGB in der Neufassung vom 01.09.2001 hat der Gesetzgeber für die Kündigungsfristen bei *unbefristeten* Mietverhältnissen festgelegt, dass eine Kündigung bis spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des ...
  • *Nachmieter*
    Die Problematik der Nachmieterstellung hat sich durch das Mietrecht ab 01.09.2001 und die dreimonatige Kündigungsfrist bei unbefristeten Mietverträgen, die ab dem 01.09.2001 abgeschlossen wurden, gelöst. Nur für Mietverträge ab 01.09.2001 mit ...
  • Verjährung von *Nebenkosten*forderungen
    Wer noch nach Jahren eine Nebenkostenabrechnung erhält ist nicht selten überrascht. Hier könnt Ihr nachlesen, was verjährt ist und was noch bezahlt werden muss:Mit dem 01.09.2001 wurde das Mietrecht neu geregelt. Der Gesetzgeber hat 2001 ...
  • *Alt*mietverträge - *Kündigungsfrist*
    Siehe hierzu: FAQ:887

Weitere Themen: