Übersicht Mietrecht
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Ankündigung einer Party - wie genau und wann?
Zusammen, ich habe mal gehört, dass man eine Party in einer Mietwohnung vorher ankündigen muss. Mich würde da mal grundsätzlich (ohne konkreten Anlass) interessieren, wie solch eine Ankündigung auszusehen hat? Bei wem muss eine Party angekündigt ... -
Vermieter und Schufa-Auskunft?
Die Gesellschaft wo ich eine Wohnung mieten will, will von mir eine Schufa Auskunft "ziehen", ist das Rechtens? Ich meine mich zu erinnern, mal gehört zu haben, das ein Vermieter das garnicht darf? Bitte antwortet mir, bin echt durch ... -
Ruhestörung ab wieviel Uhr?
Wir an, über eine Person wohnt jemand der meint ständig Schlagzeug oder ähnliches spielen zu müssen. An einem Abend (17.30 bis 20.30) 3 Stunden lang immer der selbe Rhytmus, an einem anderen 5 nach 23 Uhr ging es los bis Mitternacht. Da dieses ... -
Muster Mietvertrag kündigen
Ihr mir bei der Frage helfen, was alles in der Kündigung meines Wohnungsmietvertrages stehen muss? Gibt es bestimmte Formvorschriften oder reicht der Satz, dass ich den Vetrag zu einem bestimmten Termin kündigen möchte? Gibt es irgendwo ... -
Betriebskostenabrechnung-Widerspruch-Zahlungsfrist
Ein Mieter bekommt eine Nebenkostenabrechnung, wo er denkt, dass diese falsch ist - er legt Widerspruch ein und 1,5 Monate später bekommt er Post vom Vermieter, er habe unverzüglich die Nebenkosten nachzuzahlen (er antwortet vorher jedoch NICHT ... -
Wie antworte ich auf eine Chiffre-Anzeige?
Ich habe zwar keine Mietrechtsfrage, dachte mir aber, hier doch am Besten aufgehoben zu sein. Habe in der Zeitung ein paar potentielle Wohnungen entdeckt. Es sind alles Chiffre-Anzeigen. Wie antworte ich darauf? Was schreibt man da rein und was ... -
Zwangsräumung einer Wohnung - Ablauf?
Mal angenommen, es wurde eine Raeumungsklage bei Gericht erziehlt. Der Mieter haelt sich nicht mehr in der Wohnung auf und hat diese auch nach 4 Wochen nach Zustellung der Raeumungsklage nicht geraeumt. Geld ist von dem ehemaligen Mieter nicht ... -
Unterschied Warm und Kaltmiete
Kosten sind in der Warmmiete enthalten und wie setzt sie sich zusammen? Kalt + Nebenkosten = Warmmiete??? Was ist mit Wasser und Strom, ist das Bestandteil der Warmmiete oder muss ich das extra Zahlen???? Vielen lieben Dank!!!!! -
Nebenkosten (Gebäudeversicherung, Haftpflicht etc.
WWW'ler, ich bezweifle die Richtigkeit, dass unser Vermieter den Mietparteien folgende Nebenkosten auferlegt: - Kaminfeger / Abgasmessung (177.63 € / Jahr) - Gebäudeversicherung (255.40 / Jahr) - Sach und Haftpflicht (333.86 / Jahr) - Grundsteuer ... -
Kündigung eines Mitevertrages
Möchte meinen Mietvertrag kündigen. Wie hat eine schriftliche Kündigung auszusehen? Gibt es da im Netz Vordrucke, bzw. Vorlagen? Reicht ein formloses Schreiben? Wenn ja, was muß da rein? Markus
Aktuellste Artikel
-
Nebenkosten bei Nichteinzug
Jemand eine Wohnung anmietet und diese letztendlich doch nicht bezieht,dieser dann 3 Warmmieten überweist und sich auch die schlüssel nicht aushändigen lässt vom vermieter,kann das möglich sein,dass trotzdem noch nachzahlungen ins haus flattern ... -
Was sind Kleintiere
Im www lese ich immer wieder, dass Kleintiere vom Vermieter nicht verboten werden dürfen. Was sind Kleintiere? Urteile gibt´s viele, aber gibt es eine rechtliche Regelung? Für Eure Hinweise bedankt sich - Volker Wolter - -
Schadensersatz? Stromsprung macht Geräte kaputt
Bei mir in der Wohnung (Küche) ist neulich ein Stromsprung aufgetreten. Gemerkt hat man das nicht wirklich, zumal nichts gebrannt, explodiert oder dergleichen ist. Es gab auch keinen besonders intensiven Energieverbrauch meinerseits. An einem ... -
Modernisierung
Mietshaus wurde gedämmt und gleichzeitig wurde die Haustür ausgewechselt. Die Haustür wurde durch eine neue ersetzt (alte hatte an einer Scheibe einen Sprung und der Türschliesser fehlt schon seit Jahren, musste immer ein Holzkeil dazwischen ,das ... -
Wer muß die Alten best. Mietverträge nachweisen?
Musss der Mieter oder der VOREIGNER(alter Vermieter) die alten bestehenden Mietverträge dem NEUEN EIGNER (neuer Vermieter)nachweisen oder ist dafür der Mieter verantwortlich? -
Mietminderung Schimmel Bad-/Schlafzimmer
Ein Mieter meldet Schimmelbefall im Schlafzimmer und Badezimmer und setzt eine Frist von 30 Tagen zur Enstandsetzung, ansonsten erfolgt eine Mietminderung. Ist die Pflicht des Vermieters mit Inaugenscheinnahme erst mal getan, wenn er schreibt ... -
Mäuse
Forum, angenommen jemand hat ein Zimmer bezogen und seit seinem Einzug ein Problem mit Mäusen. Weiter angenommen, der Vermieter wollte sich durm kümmern, es ist aber nicht besser geworden mit den Plagegeistern. Könnte man dann auch rückwirkend ... -
Wecker aus Nachbarwohnung weckt jeden Morgen
Die Mieter einer fiktiven WG haben folgendes Problem: in der Nachbarwohnung (Nachbarhaus - anderer Vermieter) klingelt neuerdings jeden Morgen um 6 ein extrem lauter Wecker. Der arme Mensch scheint ein ernsthaftes Weckproblem zu haben, da er ... -
Mieter heizt nicht - Unterschlagung???
Der Vermieter befindet sich zur Zeit im Ausland Der Mieter heizt seit Monaten unregelmäßig bis gar nicht die Wohnung des Vermieters, erhält aber jeden Monat Ausgleichsgeld vom VM, da er die Energiekostenzahlung ganz übernommen hat. Wäre das ... -
Mietvertrag vor Einzug kündigen?
Forenmitglieder, man stelle sich folgenden Fall vor: Ein Vermieter hat ein Haus zum 1.3.2011 vermietet. Die Schlüsselübergabe ist schon Anfang Februar erfolgt, damit die Mieter die Zeit schon zum Tapezieren und Anstreichen haben. Im Mietvertrag ... -
ist fensteraustausch modernisierueng oder ...
... reparatur Ist der Austausch eines blinden Fensters eine Reparatur oder eine Wohnungsmodernisierung und wer kommt für die Kosten auf? -
Mitkürzung wegen keinem Warmwasser
Ich in einer Empfehlung folgendes lese: Mietrecht - Kein Warmwasser: Kann der Mieter nur kalt duschen, weil der Ausfall der Warmwasser-Versorgung ursächlich ist, dann sind 15% Mietminderung möglich (Urteil AG München, aus NJW-RR 1991, S. 845). ... -
Einem Gewerbe ein Zimmer untervermieten
Stelle mir gerade folgende Sitation vor: Jemand findet eine tolle Wohnung, die aber ein Zimmer zu viel hat. Daneben kennt diese Person eine weitere Person, die einen Arbeitsraum für ein neu angemeldetes Gewerbe sucht. Kann die erste Person die ... -
Eintrag ins Grundbuch nach Ersteigerung
Lange dauert es wohl wenn man ein Haus in einer Zwangsversteigerung kauft bis es dann im Grundbuch eingetragen ist bzw. umgeschrieben wird? Beispiel: Zwangsversteigerung war der 25.01.2012, kann es sein das am 30.01.2012 schon die Umschreibung ... -
Sonderkündigungsrecht/ Zwangsversteigerung
Fall. Frau mit 3 Kindern ist im Okober 2011 in eine Wohnung gezogen dessen Haus in der Zwangsverwaltung war. Nun wurde das Haus für die Frau unerwartet Versteigert. Der Neue Besitzer hat von dem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht. Die Frau ... -
Räumungsklage und die Möglichkeiten des Vermieters
Mal folgenden Fall angenommen: Mieter M zahlt die Miete nie pünktlich. Nach etlichen erfolglosen schriftlichen Verwarnungen kündigt der VM das Mietverhältnis im eigengenutzten EFH mit Einliegerwohnung fristlos, hilfsweise fristgerecht in 3 ... -
Lärm in Mietwohnung; Türen werden abgeschlossen
BSP: ehemaliger Hausbesitzer(A)wohnt im EG des Hauses. Mieter (B) wohnt im OG. Neue Hausbesitzerin, Vermieterin ist die Tochter (C) von A. 1) A schließt ständig, d.H. auch tagsüber das Hoftor und die Haustür ab. B wohnt im 1.OG und muß ständig 2 ... -
Kündigungsfristen für Wohnung
Der unbefristete Mietvertrag ein Wohnung läuft bereits seit über 7 Jahren. Im Mietvertrag steht, daß die gesetzliche Kündingsfrist 3 Monate beträgt und sich jeweils um 3 Monate nach 5, 8 und 10 Jahren verlängert. Die Frage ist: Ist diese ... -
mietminderung eingefrorene wasserleitung
Seid 5 TAgen kein kaltes Wasser,d.h. keine Toilette,nicht duschen,Waschmaschine ect. ! Wieviel Mietminderung kann ich vornehmen? Ich habe meinen Vermieter direkt darüber informiert und er hat noch nichts unternommen! Lg -
Mahnkosten des Vermieters umgelegt
Mahlzeit, kurze Frage: Wenn ein Vermieter (z.B.) vom Öllieferant gemahnt worden wäre - dürfte er diese Kosten auf die Mieter in der BK Abrechnung umlegen? Wäre das nicht versuchter Betrug? Danke für eine kurze Info dazu! Grusse M -
Schäden durch Ablufttrockner
Ein Mieter hat gestern seinen Ablufttrockner in der Waschküche bei gekipptem Fenster benutzt und das Fenster hinterher nicht geschlossen. Aufgrund der derzeit herrschenden Kälteperiode sind nun die Wasserleitungen in der Waschküche eingefroren. ... -
Reparaturen in der Wohnung
Habe eine Frage zum folgenden Sachverhalt: Mieter sind im Oktober in eine Altbauwohnung eingezogen und bei der Wohnungsübergabe wurden einige Mängel festgestellt: Zwei Steckdosen sind ohne Funktion, Badewanne hat Schadstellen, Zimmertüren ... -
Fernbeziehung, Einziehen, Ummelden, Harzt IV hilfe
Würde mich sehr freuen, wenn man mir bei folgendem Fall behilflich sein könnte. Es geht um ein Paar mit Fernbeziehung die eventuell zusammenziehen wollen. Er steht in einem festen Arbeitsverhältnis ist Haupt- und Alleinmieter in einer Wohnung für ... -
Wasserschaden -Ersatzwohnung
Bekommt ein Mieter eine Esatzwohnung beiTrockenlegung der Küche, obwohl die Wohnung weiter bewohnbar ist? In der Wohnung eines Mieters ist ein Ventiel der Spühlmaschiene gebrochen. Folge: Wasserschaden. Man müßte Boden erneuern, und trockenlegen. ... -
Fernsehen inklusive
Es soll ja Mietverträge geben, die die Fernsehkosten beinhalten. Jetzt möchte der neue Vermieter (der das Haus, die Mieter und damit auch die alten Mietverträge übernommen hat), daß für jeden Mieter eine Einzelvertrag mit der Firma XY ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Frage zum Mietrecht!
Ich/wir haben folgendes Problem. Meine Mutter (80 J) wohnt in einer Mietswohnung mit einer Kündigungsfrits von 12 Monate. Nun hat sie vor ein paar Tagen eine schwierige Operation gehabt und ist zum Pflegefall (Pflegestufe 1) geworden. Gibt es ... -
Mietrecht
Wie mißt man bei Schrägen in einer Wohnung die qm-Zahl? Und wenn im Mietvertrag "ca. 100 qm" steht und beim Nachmessen kommt man auf höchstens 90 - das ist doch Betrug, oder? Ist der Vertrag dann nichtig? Man hat doch die Wohnung für ... -
Fragen zum Mietrecht
Habe einige Fragen zum Mietrecht: -ist eine Nebenkostenpauschale zulässig? (ich habe mal gehört, dass Vermieter nicht an den Nebenkosten verdienen dürfen und das man als Mieter das Recht hat, die Nebenkostenabrechnung einzusehen- zumal diese sich ... -
frage mietrecht
Wie komme ich aus einem gemeinsamen mietvertrag mit dem eheparnter heraus ,wenn der nicht kooperiert? ich möchte die wohnung nach der trennung aufgeben ,der partner möchte die ehemalige gemeinsame wohnung behalten. -
Zwei Fragen zum Mietrecht
Forenteilnehmer/innen, Ich benötige dringend Fakten zu zwei Fragen des Mietrechts. Am liebsten Auszüge aus Gesetztestexten hierzu o.ä. um zu einer friedlichen Einigung mit meinem Vermieter zu kommen. Falls es von Wichtigkeit ist: ist bewohne die ...
Häufige Fragen und Antworten:
-
Kündigung > mehrere Mieter
*Der Vermieter DARF einer Kündigung nur eines Mieters von mehreren Mietern NICHT zustimmen - soweit nicht der/die andere(n) Mieter dieser Kündigung zugestimmt haben! Der Vermieter MUSS aber auch bei vorliegender Zustimmung aller Personen der ... -
*Schönheitsreparaturen* - was will das Forum wissen
Eine Frage wie "Person A zieht aus, muss er renovieren?" kann man nicht beantworten. Bitte folgende Hinweise beachten:1. Seit wann besteht das Mietverhältnis ? 2. Wer hat bei Einzug die Wohnung renoviert ? 3. Waren Türen, Fensterrahmen, ... -
Rechtsgrundlage für *10-jährige Kündigungsfrist*
Http://www.mieterverein-muenchen.de/mietrecht/Mietrechtsthemen/mitum.htmDaraus folgender Auszug:Zitat --->> Darüber hinaus wurden die Länderregierungen dazu ermächtigt, durch Rechtsverordnungen Gebiete festzulegen, in denen keine ausreichende ... -
*Nachträgliche Reklamation* von Nebenkostenabrechnungen
Die Frage lautete: :Kann man eine Nachzahlung einer Nebenkostenabrechnung noch :anfechten wenn man schon gezahlt hat? :Die Abrechnung ist fehlerhaft, ist aber jetzt erst aufgefallen.Die Antwort: Wenn es sich um umlagefähige Kosten handelt kann ... -
*Betriebskostenarten* und *Verteilung*
*PT* = Personentage (Person x Kalendertag)*WF* = Wohnfläche (in qm)*WE* = Wohneinheit (Kosten einer Wohnung z.B. Kabelanschluss)*V* = nach Verbrauch - Ausnahmen sind möglich *Vorbemerkung* Die Betriebskosten sind in § 2 BetrKV aufgelistet. Nach ... -
*gesetzliche* Kündigungsfrist - *Ausschluss* erlaubt
Ab 01.09.2001 wurde im neuen Mietrecht bei unbefristeten Mietverträgen mit den gesetzlichen Kündigungsfristen von drei Monaten ein neuer Sachverhalt geschaffen. Gleichzeitig wurden die Vorschriften des Zeitmietvertrages eng abgegrenzt. Andere ... -
*Kündigungsfristen*
Gemäß § 573c BGB in der Neufassung vom 01.09.2001 hat der Gesetzgeber für die Kündigungsfristen bei *unbefristeten* Mietverhältnissen festgelegt, dass eine Kündigung bis spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des ... -
*Nachmieter*
Die Problematik der Nachmieterstellung hat sich durch das Mietrecht ab 01.09.2001 und die dreimonatige Kündigungsfrist bei unbefristeten Mietverträgen, die ab dem 01.09.2001 abgeschlossen wurden, gelöst. Nur für Mietverträge ab 01.09.2001 mit ... -
Verjährung von *Nebenkosten*forderungen
Wer noch nach Jahren eine Nebenkostenabrechnung erhält ist nicht selten überrascht. Hier könnt Ihr nachlesen, was verjährt ist und was noch bezahlt werden muss:Mit dem 01.09.2001 wurde das Mietrecht neu geregelt. Der Gesetzgeber hat 2001 ... -
*Alt*mietverträge - *Kündigungsfrist*
Siehe hierzu: FAQ:887