Titel sollen treffend sein ??!!??
Von: , Frage gestellt am Mo, 7. Jun 2004
Ich bin (relativ) neu hier bei euch/ uns kann daher sein, dass ich hier etwas tue, was nicht erwünscht ist. Aber dann kann mir ja der Moderator die Ohren lang ziehen, da das per E-mail ziemlich schwierig ist, wird es dann wohl doch eher so ausgehen, dass mein Beitrag einfach nicht veröffentlicht wird. Was OK wäre!!
Ich habe eben zum ersten mal gesehen, dass hinter dem orangen Punkt ____Artikel schreiben nicht immer steht, Antwort___ schreiben, sondern eben: Artikel ist abgeschlossen, so dass ich keine Antwort schreiben konnte. Ich wollte aber so gerne mein Erstaunen darüber ausdrücken, dass unter dem Titel "Die Dicken und ihr unstillbarer Appetit" eine solche Lawine losgetreten wurde. Ich habe nachher nicht mehr jeden einzelnen Artikel gelesen, aber doch sehr, sehr viele!! Und mein Erstaunen war wirklich riesig groß: wir sollen doch treffende Titel angeben für das, was wir behandeln wollen. Das Wort "unstillbar" sagt doch alles was es zu diesem Thema zu sagen gibt! Das Wort bedeutet nicht "diziplinlos" es bedeutet auch nicht "Fresssucht" und ähnliche Nettigkeiten, die in einigen Postings benutzt wurden. "Unstillbar" erzählt doch von Mangel und von der Not, dass nicht geholfen, nicht gestillt werden kann. Ich habe den Artikel angeklickt weil ich erwartet habe, das jemand unter diesem Blickwinkel von sich, vielleicht von einer laufenden Therapie, oder von einer, die nicht so gut gelungen war, weil es noch nicht möglich war sich den frühkindlichen Mangelerlebnissen zu stellen, oder von einem Buch, das jemand in dieser Richtung gerade angefangen hat und nun gerne andere Meinungen, vielleicht Erfahrungsberichten fragen wollte, oder oder oder. Der Möglichkeiten wären da viele gewesen, auf jeden Fall hat mich die Wörterzusammenstellung im Titel "Dicke" und "unstillbar" was in der oben angerissenen Richtung erwarten lassen. Und was ich dann fand !!! Ja, ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Vielleicht so: Im Geschäftsleben, würde ich sowas eine Mogelpackung nennen und die Verbraucherberatung einschalten!!
Ich habe wohl gelesen, dass einige Menschen sich sehr differenziert, liebevoll und einige wahrscheinlich mit viel persönlicher Mühe (nicht nur der des tippens), dem Thema genähert haben, sich mit möglicherweise Betroffenen auseinander gesetzt haben und dabei viel Respekt und Verständnis haben walten lassen. Das habe ich alles wahrgenommen, fand es gut, ja teilweise tröstlich, wenn unmittelbar davor grade wieder so ein "Hammerbeitrag" eingelaufen war.
Aber ich habe mich doch die ganze Zeit gefragt, warum nicht jemand mal bei seiner Antwort die Dame auf ihre eigene Überschrift hinweist. "Unstillbar" ist in unserem Kulturkreis kein negativ besetztes Wort, es hat keinen Anklang von Gier, von Diziplinlosigkeit. So oft wird es ja nicht benutzt, nicht in der Alltagssprache jedenfalls, und wenn es benutzt wird, wird doch den allermeisten Menschen per Assoziation sehr schnell klar: Es ist eng verbunden mit "Sehnsucht". Und damit wäre dann doch alles gesagt!!
Renate