Sporttipps gesucht!

Von: , Frage gestellt am Mi, 7. Jul 2004

Hallo Ihr lieben!!

Habe mich heute morgen, nachdem ich ganz entsetzt von der Waage runterkam zu einer Diät entschieden. Mein Ziel: 10 kg pro Monat. Möchte aber ungern meine komplette Ernährung umstellen, sondern in erster Linie auf Zucker, Fett, Cola, Süßigkeiten verzichten. Und vor allem Sport machen und das mal regelmäßig. Ich habe vor, durch meinen Stepper meine Kondition zu steigern, bevor ich mit laufen etc. anfange und Inliner fahren möchte ich. Kann mir einer sagen, ob dreimal die Woche okay ist oder ob ich bei meinen Pensum (10 kg pro Monat)mehr Sport treiben muss?! Könnt ihr mir noch ne Sportart empfehlen, außer Schwimmen (damit fange ich erst wieder an, wenn genug Kilos gepurzelt sind) und Fitneßstudio?! Verbrennt man beim Badminton auch genug Kalorien?!

Gruß,
Nicki

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Minuten 1 hilfreich
    Re: Sporttipps gesucht!

Hallo Endorfinchen,

also: gleich vorab, 10 kg pro Monat ist definitiv unrealistisch - und eslbst wenn du das mit einer radikalen Nulldiät für 1 Monat schaffen würdest, wäre dein Stoffwechsel so schnell am Ende, das bald darauf gar nix mehr ginge. 1 kg pro Woche ist schon viel, für den Anfang ok, dann sollten es so um die 500 gramm pro Woche im Schnitt sein - nicht mehr.

Wenn du deine Ernährung nicht komplett umstellst, wird dein Gewicht langfristig auch nicht zu halten sein. Da kommst du nicht dran vorbei.

Sport: Mach ausdauernde Sportarten, die viel Fett verbrennen - und vor allem solche, die dir Spaß bringen, damit du am Ball bleibst. Wie trainiert bist du denn? Und was wiegst du? Davon hängt es auch ab, was guter Sport für dich sein kann.

grüße,

barbara

• Antwort von nach 12 Minuten 0 hilfreich
      P.S. Nordic Walking

...und einen konkreten Sporttip gebe ich auch noch: ich habe mit Nordic Walking angefangen und bin vollauf begeistert, seither funzt es auch super auf der Waage bei mir:-)) - und vor allem bei den Klamotten - ich wohne aber auch in Waldrandnähe und erfreue mich an der körperlichen Ertüchtigung in der freien Natur *gg* - ich weiß nicht, ob ich diesen Sport in der Innenstadt empfehlen würde...

grüßli,

Barbara

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
        Re: P.S. Nordic Walking

Hallo Barbara!

Ich war vor ca. drei Jahren "richtig" schlank (habe mich zumindest wohlgefühlt), da habe ich bei 1,60 m ca. 60 kg gewogen. Jetzt mußte ich voller ensetzten feststellen, dass ich bei 92 kg liege.
        Früher bin ich jeden Tag joggen gegangen und drei- viermal die Woche noch schwimmen. Aber seit drei Jahren habe ich gar nichts mehr gemacht. Wohne nun auch schon ein Jahr mit meinem Freund zusammen, d. h. ich koche jeden Tag und ihm kann ich nicht nur Salat oder Gemüse vorsetzten und um für mich extra zu kochen, fehlt mir leider die Zeit.

Gruß,
        Nicki

• Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
          Re^2: P.S. Nordic Walking

Hallo Endorfinchen,

das Problem mit dem Mann, der was "g'scheits" essen will, kenn ich *gg* - es gibt aber sehr gute Rezepte, die du problemlos für zwei kochen kannst - und die superlecker sind und auch dem schmecken, der keine Diät macht. Sowohl in den Weight Watchers-Rezepten, als auch in den LowFat30-Bücher wirst du fündig. Ich finde, da muss er dich auch etwas unterstützen. Ich koche aber oft eine zusätzliche Beilage wie Bratkartoffel (wenn's passt), brate 2 Würstchen etc für ihn mit - den Rest essen wir gemeinsam. Kein Problem. Heute bekommt er Lammfilet extra zu meinem fettarmen Gemüsecurry. Das geht.

Gerade wenn du im Moment einiges Mehr drauf hast (ein BMI über 30 ist schon starkes Übergewicht), ist Nordic Walking ein Supersport. Er ist gelenkschonend, trainiert gut 80 Prozent deines Körpers, ist wesentlich effektiver als normales Walken, ähnlich dem Joggen und ist dennoch - wäre Sport Religion- sowas wie der Buddhismus unter den Sportarten. Auch als Untrainierte kannst du hier einen guten und schnelle Einstieg finden ohne Frusterlebnisse. Kurse werden oft von den VHS angeboten, aber auch von Sportläden und Turnvereinen. Einfach mal hingehen und fragen.

Und NW ist ein Super-Ausgangssport, um den Körper auf weitere sportliche Betätigungen vorzubereiten.

Gute Schuhe (beraten lassen), gescheite Stöcke (in einem Schnupperkurs kann man oft verschiedenen ausprobieren) sind Pflicht.

Viele Grüße,

Barbara

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
          Re^2: P.S. Nordic Walking

Ich war vor ca. drei Jahren "richtig" schlank (habe mich
          zumindest wohlgefühlt), da habe ich bei 1,60 m ca. 60 kg
          gewogen. Jetzt mußte ich voller ensetzten feststellen, dass
          ich bei 92 kg liege.
          hallo endorfinchen,

du hast 3 jahre gebraucht, um das anzufressen.
          jetzt kannste nicht in 3 monaten das ganze wieder runterhungern.
          dann begibst du dich in lebensgefahr!
          10 kilo/jahr sind realistisch!!!

strubbel
          §:O)

2. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich

Hmm,
    wie lange hast Du Dich weder im Spiegel betrachtet noch gewogen ? 10kg / Monat ist absolut unerreichbar, wenn Du nebenbei ein halbwegs normales Leben weiterführen willst. Ich würde daher einfach sagen - vergiß es.

Gruss
    Enno

3. Antwort von nach 3 Stunden 3 hilfreich

Hallo Nicki!
    Wie die anderen schon sagten: 10kg im Monat sind ziemlich unmöglich. Ich hab gelesen, daß man zum Abbau eines Kilogramm Fettes 7000 kcal einsparen muß. Wären also bei 10kg 70000 kcal im Monat - rechne Dir aus, was Du dann essen darfst und sporten mußt... (Abgesehen davon, daß der Körper bei zuwenig Kalorienzufuhr auf Sparflamme und Notbetrieb umschaltet...)
    Ich versuch es im Moment mit
    - heimtrainern (weil ich mit meinem noch gruseligen Gewicht meine Gelenke nicht mit joggen oder so quälen mag und auch erstmal ein bißchen Kondition aufbauen möchte)
    - demnächst vielleicht zwischendurch auch mal "walken" (wobei ich das ja immernoch eher fixes spazierengehen nennen mag).
    - kontrolliert weniger, zucker- und auch ein bißchen fettärmer zu futtern.
    Erfolg sind bisher (immerhin zweieinhalb Wochen) zwei Kilo und ich gehe davon aus, daß das demnächst weniger wird... Freuen würd ich mich natürlich über ein Kilo die Woche, rechnen tu ich aber mit etwas mehr als einem im Monat.
    Ein Freund hat in etwas mehr als einem halben Jahr sicher 30 Kilo abgenommen - er war allerdings wirklich dreimal die Woche im Fitnessstudio (Ausdauer und Muckis) und zwischendurch noch auf'm Rad. Und ich bezweifle schwerstens, daß er die Kilos hält...
    Was mir ansonsten noch hilft: Die Motivation meiner Abnehmmaillistenmitglieder... Gemeinsam leidet es sich ein bißchen einfacher... (Solltest Du Interesse haben; ich mach jetzt an der Stelle einfach mal Reklame - ich hoffe, das ist okay, liebe Gaudis?)
    Liebe Grüße
    Kari

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
      Gaudi (off topic)

[Dieser Artikel ist nicht fuer das Archiv freigegeben.]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re: Gaudi (off topic)

Hi!

Ich glaube, geheim sind wir nicht (oder???). Ich lasse hier trotzdem keine Ergebnisse verlauten - das aber bloß, weil ich die wahrscheinlich einzige in der Truppe bin, die die Exceltabelle mit den Daten nicht ohne weiteres öffnen kann... Vielleicht meldet sich ja einer der anderen hier und läßt mal die Gesamtstatistik oder so verlauten...
        Ansonsten würd ich sagen: Wir tauschen uns aus, plaudern nett - und nehmen nebenbei ein bißchen ab. Wir helfen uns, unsere manchmal nicht ganz kleinen Schweinehunde niederzuringen... Und manchmal hat man eben einfach ein paar Emails zu schreiben, was einen dann davon abhalten kann, ein Stück Schokolade in den Mund zu stecken *grins*.
        Grundsätzlich würd ich sagen, sind wir schon alle mehr oder weniger erfolgreich (auch wenn, glaube ich, noch keiner zehn Kilo abgenommen hat...). Ich kann zum Bleistift immerhin schon von drei Kilos weniger reden - ich denke, ich hätte das sicher auch ohne Gaudi geschafft, aber mit war's lustiger!
        Genug geplappert - ich denke, eine(r) der anderen wird sich vielleicht nochmal mit Meinung und oder Statistik melden (Laßt mich jetzt nicht im Stich!!!).
        Ach ja, und man muß auch nicht dauernd mailen...
        Liebe Grüße
        Kari

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!