Fabelhafte Erdbeertorte
Von: , Frage gestellt am Mo, 30. Apr 2007
Hi,
ich weiß, wir sind hier nicht im Rezepteforum (oder Kochforum), aber ich hab am Wochenende eine megagigantomanische (man verzeihe mir den Super-Superlativimus ;) Erdbeertorte für eine Feier gemacht.
Nachdem hier gerade nicht so viel los ist wollte ich euch dran teilhaben lassen :)
250g Erdbeeren (oder auch das ganze Schälchen)
150g Löffelbisquit
100g Halbfettbutter
300g Frischkäse bis 16%
450g Magerquark (ich hab 250g Frischkäse und 500g Magerquark genommen, weil sonst hätte ich eine extra Packung Frischkäse aufmachen müssen und im Quark noch 50g gehabt ;)
5 Blatt Gelatine (ich bevorzuge allerdings Agar-Agar)
Die Löffelbisquits mit dem Nudelholz in einem Gefrierbeutel zerkleinern (steht zumindest im Rezept, ich habs versucht. Die Löffelbisquits wurden nicht kleiner und ich hatte nur eine rießen Sauerei. Ich hab sie dann in die Küchenmaschine geworfen und oh wunder, es ging viel schneller und wenn ich gleich daran gedacht hätte, hätte ich hinterher die Küche nicht putzen müssen!). Und mit der Butter verkneten (ich sag nur Küchenmaschine ;).
Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig darauf festdrücken.
Frischkäse und Magerquark zusammenrühren und die Gelatine dazu (allerdings empfehle ich euch Agar-Agar, ist auch nicht viel umständlicher als Gelatine und nicht ganz so eklig... ) und dann noch mit Flüssigem Süßstoff abschmecken (ich hab noch ein wenig geriebene Zitronenschale und Rumgeschmack *hehe* untergerührt) und die Erdbeeren rein.
Das ganze in die Springform geben und fest werden lassen.
Ich sag euch sooo lecker und das ganze für nur 3,5P pro Stück!! (bitte fragt mich nicht was das in Kalorien sind, jedenfals nicht viel für eine Torte!) und ganz einfach zu machen (das schaff sogar ich mit meinen zwei linken Händen ;)
Und das allerbeste:
Jeder war von dem Kuchen begeißtert: "das schmeckt ja so leicht und fruchtig" und sind gar nicht auf die Idee gekommen, das der so Kalorienarm ist ;) vor allem weil ich früher immer Sahnekalorienbomben gebracht habe. Ist zwar auch sehr lecker, aber moralisch nicht vertretbar. Ich kann ja nicht meine Umgebung dick und rund füttern, nur damit es nicht mehr so auffällt, dass ich die Dicke bin ;)
Viele Grüße
/silvl (die irgendwie den Arbeitstag überstehen muss, weil fast alle frei haben)