Abnehmen???

Von: , Frage gestellt am Di, 30. Okt 2007

Ich,m,43 Jahre 1.83 Meter ,99 Kg würde gerne wenigstens 10Kg abnehmen.
Nun hab ich seit 3 Wochen täglich eine halbe bis dreiviertel Stunde auf dem Crosstrainer meiner Frau trainiert.Ihr glaubt doch aber nicht im Ernst das ich ein fuzzelchen Gramm abgenommen habe.Nun bin ich im Aussendienst tätig und habe nicht immer die Möglichkeit gesund zu essen.Jetzt bin ich jedenfalls deprimiert
und habe auch keine Lust mehr auf diesen blöden Crosstrainer, da ich wenn ich kein Sport mache ,auch mein Gewicht konstant bei 99Kg halte.Ist Gewichtsreduzierung wirklich nur durch Umstellung des Essverhaltens zu erzielen??Ich hätte gedacht es klappt auch nur mit Sport?
Mfg Thomas

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Minuten 0 hilfreich
    Nein

nicht immer die Möglichkeit gesund zu essen.
    Doch, hast du!

1. durch die Verteilung der Mahlzeiten über den Tag
    2. durch die Auswahl, nimm doch mal den großen Salat als Mittagsspeise. Und ich meine GROSZ, damit du wirklich bis abends satt bist. bei 99Kg halte.Ist Gewichtsreduzierung wirklich nur durch
    Umstellung des Essverhaltens zu erzielen??
    Meiner Kenntnis nach ja. Ich hätte gedacht es
    klappt auch nur mit Sport?
    Sport bewirkt evtl. den Umbau von Fett in Muskelgewebe = fast gleichbleibendes Gewicht.

Gruß

Stefan

2. Antwort von nach 32 Minuten 2 hilfreich
    Re: Klar geht das - Blitzdiät

Mahlzeit,

ich verrate Dir mein Geheimrezept (eigentlich wollte ich ein Buch schreiben und reich werden, aber weil Du es bist):

am Sonntag bin ich einen Marathon gelaufen. Dabei habe ich etwa 1,5 kg verloren (nicht nur Wasser, das Wasser war wesentlich mehr - die 1,5 kg sind das, was heute, nach 2 Tagen also, immer noch weggeblieben sind).

Ernährungstechnisch habe ich nichts umgestellt, ich würde sogar sagen, ich habe mich nicht besonders toll angestellt: jede Menge Bananen, das ist klar, aber dann hinterher Bier, Cola, Nudeln, Pizza, Kuchen, Schokoriegel, Schokolade, Käsebrote, alles, was das Herz begehrte. Du siehst: das Gewicht kam wirklich durch den Sport weg. klappt auch nur mit Sport?
    Ich kann die Frage nur bejahen. Jetzt kannst Du natürlich rechnen: für 9 Kilo wären das etwa 6 Marathons. Ich wünsche viel Erfolg!

Viele Grüße

Sancho

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Abnehmen???

Hallo!
    Was bei mir immer super hilft: weniger essen, mehr Wasser trinken!
    Das Hungergefühl kann auch einfach nur Durst sein. Deswegen öfters mal wenn der Magen brummelt Wasser trinken. Aber natürlich das Essen nicht ganz weg lassen!
    Was auch gut ist: der Körper braucht beim Essen eine Weile, bis das "Sattgefühl" da ist. Darum soll man vor dem "richtigen" Essen eine Vorspeise zu sich nehmen. Also Suppe oder Salat. Dann noch ein paar minuten warten und mit der eigentlichen Mahlzeit beginnen. Auch nicht schlingen, sondern langsam essen und viel kauen. So kanns auch nicht mehr passieren, dass man sich "überfrisst".
    Das sind nur Kleinigkeiten, die auch keine große Umstellung fordern, aber sie helfen!
    Liebe Grüße, Anna

4. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo Thomas,

Du möchtest abnehmen, aber möglichst nichts dafür tun? Ganz klar: das
    geht nicht!

Langfristigen Erfolg erzielst Du nur durch eine langfristige
    Ernährungsumstellung (viel Gemüse, Fisch, Geflügel und weniger Fett,
    Kohlenhydrate).

Sport wandelt Fett in Muskeln um (die schwerer sind als Fett, deshalb
    wirst Du auf der Waage ertmal keine genaue Gewichtsreduzierung
    feststellen) - Und denk dran: Sport dient nicht nur zum abnehmen. Da
    Du männlich bist, stelle ich mal die Frage wo sich bei Dir Dein
    Überwegicht angesiedelt hat. Wahrscheinlich im Rumpfbereich (Bauch,
    Brust) - das belastet den Kreislauf und beeinträchtigt massiv dein
    Herz.

Sport tut Deinem Körper gut, auch wenn Du erstmal nicht dabei
    abzunehmen scheinst.

Viele Grüße

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Abnehmen???

Sport wandelt Fett in Muskeln um (die schwerer sind als Fett,
      deshalb
      wirst Du auf der Waage ertmal keine genaue Gewichtsreduzierung
      feststellen) - Und denk dran: Sport dient nicht nur zum
      abnehmen. Da
      Stimmt nur bedingt.
      Bei weniger Volumen der Muskeln ist das Gewicht gleich.
      Wenn Fett und Muskel gleich viel Volumen haben wirst Du schwerer.
      Kay

5. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Ich,m,43 Jahre 1.83 Meter ,99 Kg würde gerne wenigstens 10Kg
    abnehmen.
    Nun hab ich seit 3 Wochen täglich eine halbe bis dreiviertel
    Stunde auf dem Crosstrainer meiner Frau trainiert.Ihr glaubt
    doch aber nicht im Ernst das ich ein fuzzelchen Gramm
    wie auch?
    man sagt gemeinhin, dass es 60% Ernährung und 40% Training ist
    Ausserdem neigt man dazu, wenn man gut trainiert hat
    auch mehr zu essen. Unbewusst.
    Und wenn Du bisher zugenommen hast führt das Training vielleicht
    nur zum Stop dessen aber nicht zum Abnehmen. abgenommen habe.Nun bin ich im Aussendienst tätig und habe
    nicht immer die Möglichkeit gesund zu essen.Jetzt bin ich
    jedenfalls deprimiert
    Wieso nicht? Wie und wo und was isst Du denn? und habe auch keine Lust mehr auf diesen blöden Crosstrainer,
    da ich wenn ich kein Sport mache ,auch mein Gewicht konstant
    bei 99Kg halte.Ist Gewichtsreduzierung wirklich nur durch
    Umstellung des Essverhaltens zu erzielen??Ich hätte gedacht es
    Mfg Thomas
    Ich denke es braucht beides.
    Kay

6. Antwort von nach 8 Stunden 2 hilfreich

Ist Gewichtsreduzierung wirklich nur durch
    Umstellung des Essverhaltens zu erzielen??Ich hätte gedacht es
    Achtung, eigene Meinung!
    (es folgt gesammeltes Wissen aus Vorlesungen der Sportpsychologie, Sportsoziologie und Trainingswissenschaften)
    Für einen gesunden Körper braucht es soziales, psychisches und physisches Wohlbefinden. Das physische hierbei ergibt sich aus einer guten Ernährung und ausreichend Bewegung. Das psychische aus einem stressarmen Leben, intellektueller Beanspruchung und einem gesunden Selbstwertgefühl. Das soziale aus einem angenehmen und erfüllendem Umfeld.
    Wenn man sich mit seiner Körperlichkeit nicht wohl fühlt, sollte man vom Gedanken abkommen, dass dies nur am Gewicht oder an der Muskelmasse oder an anderen rein äußerlichen Merkmalen liegt. Das sind Märchen des modernen Marketings. Denn warum sollte jemand Kosmetika kaufen oder Bücher über Diäten bestellen, wenn er sich bereits wohl fühlt. Der Körper ist eine sehr komplexe Maschine mit vielen in sich greifenden Zahnrädern. Stress im Beruf oder unbefriedigende soziale Kontakte können die Äußerlichkeit genauso beeinflussen wie eine schlechte Ernährung oder zu wenig Bewegung. Wenn du nun also dein Äußeres Verändern möchtest, solltest du auch überprüfen welche Faktoren in deinem Leben ansonsten erschwerend darauf einwirken. Natürlich verhelfen dir Sport und gute Ernährung (oder wenn du unbedingt so weitermachen willst auch nur Sport) zu einer besseren Figur, aber es bleibt suboptimal.

Nun hab ich seit 3 Wochen täglich eine halbe bis dreiviertel
    Stunde auf dem Crosstrainer meiner Frau trainiert.
    Hier stellt sich für mich die Frage wie du auf diesem Trainer trainierst. Eine reine Zeitangabe ist vollkommend unzureichend, da du diese Zeit ja auch im langsamen Tempo hättest verbringen können. Zudem bin ich der Meinung dass Hometrainer eine weitere fixe Idee heutiger Werbestrategen darstellt. Mich wundert es wie man sich im Haus auf ein laut polterndes Gerät stellen kann, wenn man genau so gut durch den Park oder durch den Wald laufen könnte. Hierbei ist die Energiebilanz wohl auch zum Vorteil des Trainierenden. Wenn Laufen keinen Spaß macht, dann eben Fahrrad fahren oder Inline Skaten oder Schwimmen oder was auch immer.
    Sehr effektiv um möglichst viele Kalorien zu verbrennen ist der vorhergehende Aufbau der gesamten Körpermuskulatur. Je mehr Muskeln man hat, desto unökonomischer wird sich ein Ausdauertraining gestalten. Mein Tipp ist deswegen Krafttraining mit Ausdauertraining (im Freien) zu kombinieren. Die Effekte werden sich in deinem Alter nicht sofort einstellen, der Körper braucht seine Zeit um umzudenken. Wenn du ins Fitnessstudio gehen möchtest, dann lass dir von denen nicht erzählen, dass 1-2 mal die Woche zu je einer Stunde völlig ausreichend ist und ein Trainingsplan mit gleichbleibenden Gewichten über 3 Monate hinweg normal sei. Das ist nur wieder eine Masche der Studios um möglichst viel Geld zu verdienen (Viele angemeldete Kunden, bei wenigen anwesenden Kunden).

Mein Fazit (auch für alle welche ähnliche Fragen hier wieder und wieder stellen): Ohne eine Auseinandersetzung mit deiner physischen, sozialen und psychischen Welt und dem Willen, gepaart mit dem Durchsetzungsvermögen, auch wirklich etwas ändern zu wollen, wird sich nicht viel tun. Aber wenn du es erstmal geschafft hast dich umzugewöhnen, wird es dir im Gegenzug wieder schwer fallen damit aufzuhören.

Liebe Grüße, Angelo

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Abnehmen???

hallo angelo,

vielen dank für solch fundierte antwort, insbesondere wegen des begiffs "guter ernährung" satt des sonst allgemein üblichen albernen "gesunder ernährung"!

*knixx*
      strubbel
      &:O)

7. Antwort von nach 9 Stunden 2 hilfreich
    Von Fernmelder zu Fernmelder...

Nun bin ich im Aussendienst tätig und habe nicht immer die
    Möglichkeit gesund zu essen.
    ...ich habe ein ziemlich klares Bild davon, wie Dein Tag ernährungsmäßig abläuft. Ein paar Details stimmen bestimmt nicht, aber im Prinzip könnte es schon so aussehen.
    Morgens ein oder zwei Brötchen zuhause. Falls nicht, trifft man sich mit den Kollegen in der Kaffeebude, bevor man sich trennt, quatscht über die Arbeit und die Kunden und die Ersatzteile und bricht dann zum Kunden auf. Vorher aber wird jedenfalls erstmal was gegessen, so auf die Hand, mit Käse und Wurst. Zwischendurch hält einen so ein Schokoriegel bei Laune. Mittags wird die Pommesbude angesteuert. Es kann auch die betriebliche Kantine sein, wo der Vegetarierfraß aber nur die Hardcorefetischisten reizt. Der Pudding schmeckt wie immer, ist jedoch ganz lecker. Nach dem letzten Kunden wartet daheim die Gattin mit dem Essen. Falls nicht, gibt der Kühlschrank was her, das schnell geht.

Sich nicht gesund ernähren können gibt es nicht. Es macht aber Umstände und keinen Spaß... auf Dauer schon gar nicht. Aber damit fängt es an.
    Hey, glaub mir, ich will Dir nix. Nur kenne ich den Job, saß selbst 11 Jahre in der Firmenkarre und kurvte wie ein Doofer jährlich meine 50.000 Kilometer in der Gegend herum. Die Bequemlichkeit bei der Ernährung bekommt uns gar nicht gut. Wähle Dein Essen täglich sorgfältig aus, nimm es von zuhause mit und lass die Finger vom Imbiss! Bedaure Deine Kollegen, die darüber schmunzeln! Damit schaffst Du eine Menge. Es ist nicht alles, aber ein guter Anfang.

Gruß!
    Tino
    Feme Abschluß '87, 173/68

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!