Ist Gewichtsreduzierung wirklich nur durch
Umstellung des Essverhaltens zu erzielen??Ich hätte gedacht es
klappt auch nur mit Sport?
Achtung, eigene Meinung!
(es folgt gesammeltes Wissen aus Vorlesungen der Sportpsychologie, Sportsoziologie und Trainingswissenschaften)
Für einen gesunden Körper braucht es soziales, psychisches und physisches Wohlbefinden. Das physische hierbei ergibt sich aus einer guten Ernährung und ausreichend Bewegung. Das psychische aus einem stressarmen Leben, intellektueller Beanspruchung und einem gesunden Selbstwertgefühl. Das soziale aus einem angenehmen und erfüllendem Umfeld.
Wenn man sich mit seiner Körperlichkeit nicht wohl fühlt, sollte man vom Gedanken abkommen, dass dies nur am Gewicht oder an der Muskelmasse oder an anderen rein äußerlichen Merkmalen liegt. Das sind Märchen des modernen Marketings. Denn warum sollte jemand Kosmetika kaufen oder Bücher über Diäten bestellen, wenn er sich bereits wohl fühlt. Der Körper ist eine sehr komplexe Maschine mit vielen in sich greifenden Zahnrädern. Stress im Beruf oder unbefriedigende soziale Kontakte können die Äußerlichkeit genauso beeinflussen wie eine schlechte Ernährung oder zu wenig Bewegung. Wenn du nun also dein Äußeres Verändern möchtest, solltest du auch überprüfen welche Faktoren in deinem Leben ansonsten erschwerend darauf einwirken. Natürlich verhelfen dir Sport und gute Ernährung (oder wenn du unbedingt so weitermachen willst auch nur Sport) zu einer besseren Figur, aber es bleibt suboptimal.
Nun hab ich seit 3 Wochen täglich eine halbe bis dreiviertel
Stunde auf dem Crosstrainer meiner Frau trainiert.
Hier stellt sich für mich die Frage wie du auf diesem Trainer trainierst. Eine reine Zeitangabe ist vollkommend unzureichend, da du diese Zeit ja auch im langsamen Tempo hättest verbringen können. Zudem bin ich der Meinung dass Hometrainer eine weitere fixe Idee heutiger Werbestrategen darstellt. Mich wundert es wie man sich im Haus auf ein laut polterndes Gerät stellen kann, wenn man genau so gut durch den Park oder durch den Wald laufen könnte. Hierbei ist die Energiebilanz wohl auch zum Vorteil des Trainierenden. Wenn Laufen keinen Spaß macht, dann eben Fahrrad fahren oder Inline Skaten oder Schwimmen oder was auch immer.
Sehr effektiv um möglichst viele Kalorien zu verbrennen ist der vorhergehende Aufbau der gesamten Körpermuskulatur. Je mehr Muskeln man hat, desto unökonomischer wird sich ein Ausdauertraining gestalten. Mein Tipp ist deswegen Krafttraining mit Ausdauertraining (im Freien) zu kombinieren. Die Effekte werden sich in deinem Alter nicht sofort einstellen, der Körper braucht seine Zeit um umzudenken. Wenn du ins Fitnessstudio gehen möchtest, dann lass dir von denen nicht erzählen, dass 1-2 mal die Woche zu je einer Stunde völlig ausreichend ist und ein Trainingsplan mit gleichbleibenden Gewichten über 3 Monate hinweg normal sei. Das ist nur wieder eine Masche der Studios um möglichst viel Geld zu verdienen (Viele angemeldete Kunden, bei wenigen anwesenden Kunden).
Mein Fazit (auch für alle welche ähnliche Fragen hier wieder und wieder stellen): Ohne eine Auseinandersetzung mit deiner physischen, sozialen und psychischen Welt und dem Willen, gepaart mit dem Durchsetzungsvermögen, auch wirklich etwas ändern zu wollen, wird sich nicht viel tun. Aber wenn du es erstmal geschafft hast dich umzugewöhnen, wird es dir im Gegenzug wieder schwer fallen damit aufzuhören.
Liebe Grüße, Angelo