Tipps zu Vegetarische Ernährungsumstellung

Von: , Frage gestellt am Mo, 3. Nov 2008

Hallo liebe WWW-ler,

ich habe in letzter Zeit öfters über die Vorzüge vegetarischer Ernährung gelesen.
Da ich jede Woche ein bis zwei Stück Fleisch und Fisch esse, kann ich mir zwar schwer vorstellen, meine Ernährung auf fleischlos umzustellen, würde aber gern einen Versuch wagen.

Welche Tipps und Ratschläge habt ihr, wie man das ganze erfolg versprechend beginnt, ohne dass man nach 8 Tagen zu sich sagt, ich brauche jetzt ein Steak sonst falle ich um.

Worauf sollte man besonders achten, dass genau dass nicht passiert?

Viele Grüße
Leia

19 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 15 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: Fleisch-macht-krank.de

Behauptungen in die Richtung "Fleisch ist ungesund"
              widersprechen grundsätzlichen biologischen Sachverhalten im
              Menschen, sie leugnen sogar die Herkunft des Menschen.
              Dass wir deutlich zuviel Fleich essen bestreite ich
              keinesfalls,..
              Hi,
              es ist nachzulesen, welche Krankheiten ein Zuviel an Fleisch (steht dort) und auch ein Zuviel an Eiweiss (meine Annahme) hervoruft. Auf jeden Fall schon mal praktisch alle Zivilisationskrankheiten, die chronisch den Kranken nicht nur die Gesundheit aus dem Koerper ziehen, sondern chronisch auch den Noch-Gesunden das Geld.
              Gruss Helmut

• Antwort von nach 14 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Antwort auf Rückfrage

Hallo,

mit so vielen Reaktionen auf meinen Buchtipp hatte ich gar nicht gerechnet. Ich wollte mich eigentlich nur gegen die Unterstellung verteidigen, meine zuvor geäußerte Meinung sei nur religiös bedingt.

Ich habe keine Ausbildung im Bereich Ernährung oder Medizin, aber als ehemaliger Professor an der Uni Gießen ist Dr. Leitzmann sicherlich ein anerkannter Wissenschaftler. Das Buch zur Vollwert-Ernährung ist sehr (zu) wissenschaftlich geschrieben und geht vor allem auch in Richtung einer nachhaltigen Ernährung der ganzen Welt. Pauschalurteile wie "Fleisch ist ungesund" gibt es dort nicht. Vielmehr wird eine allgemeine Reduzierung des Fleischkonsums auch aus ökologischen Gründen empfohlen. Er und die anderen Autoren stehen sicherlich auch im Gegensatz zu vielen anderen Ökotrophologen, die sich in die Dienste der Ernährungsindustrie gestellt haben um uns möglichst billige Produkte irgendwie schmackhaft zu machen.

Ich empfehle daher, sich erst einmal selbst zu informieren bevor man etwas verurteilt. Die Welt ist nicht so einfach, wie es uns die Werbung glauben machen will.

Gruß, Sigrid

Re^4: Eiweiss

Erstens ist es so, dass
          wir Menschen viel weniger Eiweiß brauchen als wir meinen und
          es heutzutage gerade so modern ist. Auch sollte der Anteil von
          tierischem Einweiß geringer sein als der Anteil aus
          pflanzlichen Produkten.
          Hallo,
          nach Bircher-Benner ; Gesund durch weniger Eiweiss; brauchen wir eine Mindestmenge Eiweiss auf Dauer, von etwa 65 gramm am Tag wenn es tierisch und denaturiert ist, oder von 35 Gramm am Tag, wenn es pflanzlich und roh ist. Generell ist mehr Eiweiss nicht besser, fuer beste Gesundheit sind diese Minimumwerte anzustreben.
          Zuviel Eiweiss auf Dauer erzeugt eine Reihe von Krankheiten, siehe Lothar Wendt Eiweissueberernahrung.
          Gruss Helmut

• Antwort von nach 8 Tagen 2 hilfreich
        Re^3: Antwort auf Rückfrage

Die vegetarische Ernährung ist dem erhabenen
        Denken und der Konzentration auf das Göttliche in hohem Maße
        förderlich. Sie schenkt eine größere Vitalität als eine
        Ernährung mit tierischen Nahrungsmitteln.“
        okay, und hier hast Du mich verloren - sorry, aber ich lebe in einer anderen Welt.

Viel Erfolg trotzdem.

Gruß
        Ramona

• Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Antwort auf Rückfrage

Hallo Ramona,
          das ist aber sehr schade. Ich hatte mich gerade daüber gefreut, dass doch jemand was aus seiner Erfahrung berichten kann.

Lößt das Wort "Gott" in dir so eine Abneigung hervor?

Setze ein anderes Wort dafür ein, z.Bsp. "universelle Energie" oder "Materie", so mache ich das auch.

Aber eigentlich ist das doch egal, warum jemand vegan leben möchte, oder nicht?

Viele Grüße
          Leia

• Antwort von nach 10 Tagen 5 hilfreich
            Re^5: esoterischer Humbug

Lößt das Wort "Gott" in dir so eine Abneigung hervor?

Setze ein anderes Wort dafür ein, z.Bsp. "universelle Energie"
            oder "Materie", so mache ich das auch.
            Nein, das macht für mich keinen Unterschied. Ich glaube schlichtweg nicht, dass irgendeine Ernährung spirituelle Glücksseligkeit, Weisheit o.ä. auslösen kann und finde das ehrlich gesagt nicht weit entfernt von "Ich esse meinen getöteten Gegner auf und sammle so seine Stärke ein". Zwei Seiten der gleichen blechernen Medaille. Aber eigentlich ist das doch egal, warum jemand vegan leben
            möchte, oder nicht?
            Selbstverständlich - sowohl das "ob" als auch das "warum". Aber Du fragtest ja, wie Du Dich vor "Rückfällen" schützen kannst. Das ist meiner Meinung nach ausschließlich von Deiner Motivation abhängig. Und da ich die so gar nicht nachvollziehen kann, kann ich Dir auch nichts raten.

Viel Erfolg wünsche ich Dir trotzdem.

Gruß
            Ramona

• Antwort von nach 17 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: kein esoterischer Humbug

Hallo Ramona,
              nein es ist kein esoterischer Humbug. Ich vermute nur, dass du mich nicht richtig verstanden hast, weil ich dir ein Zitat ohne richtigen Zusammenhang präsentiert habe.

Hier ist noch mal der gesamte Artikel:
              http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art_Yoga_Erna...

Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, es ist eine Motivationssache.
              Mir war das nur in dem Moment selber nicht richtig klar.

Mir ging nur immer durch den Kopf, dass ich vor langer Zeit "unfreiwillig" auf Fleisch verzichten musste und dann,
              nach einem Jahr ganz frisch geräucherte Wurst präsentiert bekam.
              Damals konnte ich mich kaum bremsen, so einen Appetit hatte ich darauf.

Aber jetzt will ich das ja,
              so wie man sagt, ich höre auf mit Rauchen.

Der Wille ist dass Entscheidente!

Der Groschen ist jetzt durchgerutscht.

Trotzdem vielen Dank,
              dass du mir dazu verholfen hast, dass mir ein Licht aufgeht.

Viele Grüße
              Leia

• Antwort von nach 18 Tagen 2 hilfreich
              Re^7: kein esoterischer Humbug

Hi, nach einem Jahr ganz frisch geräucherte Wurst präsentiert
              bekam.
              Damals konnte ich mich kaum bremsen, so einen Appetit hatte
              ich darauf.

Damit hat Dein Körper Dir mitgeteilt, daß er die Inhaltsstoffe der Wurst sehr gut brauchen könnte. Also: Aufessen.
              Der Wille ist dass Entscheidente!

Ente ist auch gut.

Gruß S

• Antwort von nach 14 Tagen 4 hilfreich
        Was für ein Nonsens!

Hallo,
        (...)

Nur um dir diesen Unfug mal plastisch darzulegen: „Die Art der aufgenommenen Nahrung bestimmt den Charakter des
        Menschen.
        Elfenbeinpulver macht rallig. Fleischkost macht den Menschen unsensibel und grob.
        Pflanzenkost macht Haut und Haare grün. Sie regt die Leidenschaften an und macht den Verstand träge.
        Tofu macht asexuell. Ein Fleischesser kann weder ein Philosoph noch ein Weiser
        sein.
        und ein Vegetarier kann niemals Latein lernen. Sein Verstand ist derart dumpf, daß er weder die
        Probleme dieser noch der anderen Welt lösen kann.
        Vegetarier können sich mangels Penis nicht fortpflanzen.

usw. blabla

(...) Wenn ich Fisch, Fleisch und Wurst sehe, konzentriere ich mich
        auf die Tiere, die das einmal waren und dass ich das
        eigentlich nicht möchte, dass diese getötet werden und dass
        das jetzt mein Beitrag ist, diese Tiere am Leben zu erhalten,
        bzw. dass gar nicht erst so viele Tiere gezüchtet werden.
        Genau das ist der wahre Pudels Kern, den ich auch bei anderen Vegetariern feststelle, wenn ich nur genug nachbohre. Es ist ja wohl klar, dass dies eine ethische Motivation darstellt und mit Gesundheit nichts zu tun hat.

Gruss,
        TR

Re: Nonsens?

„Die Art der aufgenommenen Nahrung bestimmt den Charakter des
          Menschen.
          Hallo,
          lies mal bei Bruker,
          Der Mensch ist, was er isst
          Der Mann war jahrzehntelang Arzt bis er zu dieser Erkenntnis kam. Fleischkost macht den Menschen unsensibel und grob.
          Ja, man hat mal in einem Gefaengnis die Kost auf vegetarisch umgestellt, der Umgang im Knast wurde etwas friedicher.
          (auf roh-vegan haben sie nicht umgestellt) Pflanzenkost macht Haut und Haare grün.
          Falsch, noch nicht mal den Stuhl. Pflanzenkost macht schoene straffe reine Haut, auch bei Jugendlichen ohne Akne.
          Frag Dich erst mal bei 100 Rohkoestlern durch, dann kommst auch Du zu dieser Erkenntnis. und ein Vegetarier kann niemals Latein lernen. Sein Verstand ist derart dumpf, daß er weder die
          Probleme dieser noch der anderen Welt lösen kann.
          Vegetarier waren zB Albert Schweizer, Ghandi und Einstein, weitere...
          http://veggie.utopiax.org/beruehmte-vegetarier.html

Gruss Helmut

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!