Tipps zu Zu dick... effektives Abnehmen - aber wie??

Von: , Frage gestellt am Mi, 19. Nov 2008

Hi alle zusammen!

Mein Freund durchleidet gerade eine schlimme Selbstmitleidskrise, weil er zu dick ist. Er ist 1,68m groß und wiegt 84kg. Sein Optimalgewicht wäre aber 65kg... In seiner Familie sind alle etwas klein und dick, also liegt das wohl auch an den Genen. Er würde gerne abnehmen, besonders um den Bauch herum. Da er aber im Moment auf einem 3 monatigen Lehrgang bei der Bundeswehr ist, ist es ihm unmöglich, sich an eine strikte Diät zu halten, da es dort keine Möglichkeiten gibt extra "Diätessen" zu bekommen... er läuft auch schon seit einiger Zeit. Jeden Tag etwa 5-7 km in einer relativ guten Zeit. Mit 200 Sit-Up`s pro Tag hat er es auch schon versucht (2 Monate), vergebens. Und er trinkt nach eigenen Angaben nur noch Mineralwasser, doch er hat, seit er auf dem Lehrgang ist (seit Ende Oktober) nochmal 3 Kilo zugenommen! Und ich frage mich, wie kann das sein? Kennt jemand sehr gute und hilfreiche Tipps, dass er in sehr kurzer Zeit möglichst viel und nachhaltig abnimmt? Er hat nämlich fast keine Motivation mehr irgendwetwas zu tun, da er immer wieder enttäuscht wird...

Danke im Voraus!!

LG,
Feli

12 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 6 Tagen 1 hilfreich
            Übergewicht genetisch bedingt???

hallo Strubbel:

ich will mal ganz sarkastisch fragen.
            wenn Übergewicht genetisch bedingt ist - warum sind in Gebieten, in denen die Menschen hungern,alle dünn?
            Wo sind dann die armen, oder hier, gesegneten Menschen mit dem Fettleibigkeitsgen, die "guten Futterverwerter"? Komisch: es gibt sie nicht!

Ernsthaft: die NEIGUNG zu Übergewicht mag genetisch MITbedingt sein, dass Übergewicht selber ist es nicht - das entsteht, wenn man mehr isst, als man verbraucht.

Gruß anita

• Antwort von nach 6 Tagen 2 hilfreich
              Re: Übergewicht genetisch bedingt???

hallo anita,

zu 75% bestimmen die gene deine figur.
              und ob jemand übergewicht hat, bestimmt im allgemeinen die gesellschaft und deren werte.
              was meinste, woher plötzlich die vielen übergewichtigen im lande kommen? plötzlich alle willensschwache vielfraße? nein, man hat die norm geändert und leute, die vor jahren als normalgewichtig galten, zu übergewichtigen erklärt.
              gerade in gegenden wie in afrika hast du nun i.a. ein höheres gewicht bei gruppen der bevölkerung als in mitteleuropa.
              notsituationen wie hunger solltest du nicht verallgemeinern.
              aber schon wenn du dir die situation in europa ansiehst, erkennst du, daß die völker mit dem höheren BMI vor allem im süden wohnen, sie genetisch bedingt einen anderen körperbau haben usw.
              deshalb kam es zu erkenntnis, daß zu 75% es eine veranlagung ist, welche figur man hat.
              warum haben wir denn den jojoeffekt, der den körper nach beginn einer diät auf die ausgangsfigur zurückdrängt?
              nicht aus willensschwäche der diäterinnen, sondern weil das gewicht von einem feinen, hochkompliziertem regelwerk gesteuert wird, was nicht nur durch die energiebilanz beeinflusst wird.
              desweiteren gibt es viele andere faktoren für übergewicht.

strubbel
              r:O)

• Antwort von nach 14 Tagen 1 hilfreich
              Re^2: Übergewicht genetisch bedingt???

Hallo, deshalb kam es zu erkenntnis, daß zu 75% es eine veranlagung
              ist, welche figur man hat.
              Ich verstehe dein Argument immer noch nicht (und ich frage dich nochmal): Du bist also der Meinung, dass der Lebenswandel kaum Einfluss auf das Gewicht hat? Dass es keinen Unterschied macht, ob man täglich 3 Pizzen und 1 kg Schokolade oder einen Salat isst?

Ich versuche es zu verstehen, deswegen nochmal ein Beispiel: Du hast ein Kind, das 30 kg mehr wiegt als durchschnittliche Kinder in dem Alter. Sollte das Kind dann alles essen dürfen, was es will?

Viele Grüße
              Kati

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!