Tipps zu Geräucherter Fisch

Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Dez 2008

Hi!

Kann mir jemand erklären, warum ein Fisch nach dem Räuchern einen höheren Fettgehalt hat als vorher?

Ich habe folgende Zahlen gefunden:

Makrele 150 gr => 18 gr Fett
geräucherte Makreke 150 gr => 24 gr Fett

Heilbutt 150 gr => 3 gr Fett
geräucherter Heilbutt 150 gr => 27 gr Fett

Ist das auf den Wasserverlust beim Räuchervorgang zurückzuführen? Kann ich mir schwerlich vorstellen, denn dann müsste der Fisch ja auch nach Braten oder Grillen einen höheren Fettgehalt haben.

Grüße
Heinrich

12 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
              Re^3: Die ham keine Ahnung

Hallo! Ich konnte auf keiner Seite einen Hinweis dazu finden, dass
              der Fettgehalt stiege (wo sollte das denn auch herkommen) Beim
              Räuchern verliert der Fisch Flüssigkeit das zusammen mit Fett
              heruntertropft und Eiwesse gerinnen. Zum Räuchern eignen sich
              besonders Fische mit höherem Fettgehalt. Nimmt man welche mit
              geringerem Fettgehalt kann es passieren, dass der Räucherfisch
              nachher trocken schmeckt.
              Der Fettgehalt steigt nicht absolut, aber im Verhältnis zur Fischmenge. Darum geht es.

Dass beim Räuchern der Fisch Wasser verliert, ist nicht das Problem. Es ist nur auffällig, dass der Fisch sehr viel Wasser verliert. Wenn der Fettanteil beim Rohfisch bei 5 gr auf 100 gr Fisch liegt und nach dem Räuchern 10 gr Fett auf 100 gr geräucherten Fisch vorliegen, dann müsste man 200 gr Rohfisch räuchern (mit 5 gr Fett pro 100 gr, also 10 gr Fett auf 200 gr) und dabei die Hälfte an Gewicht verlieren (weil nur dann hat man 10 gr Fett auf 100 gr geräucherten Fisch).

Beim Heilbutt geht nicht die Hälfte des Rohfisch-Gewichtes verloren, sondern acht Neuntel - und das ist schon ziemlich heftig.

Nun bestehen zwei Möglichkeiten:

a) die Zahlen beim Heilbutt (3 gr Fett auf 100 gr Rohfisch bzw. 27 gr Fett auf 100 gr geräucherten Fisch) sind völlig daneben (dafür gibt es hier ja einen Fürsprecher :-) )

oder

b) der Heilbutt verliert beim Räuchern tatsächlich acht Neuntel seines Gewichtes (dann braucht man 900 gr Roh-Heilbutt, um 100 gr geräucherte Heilbutt zu bekommen). Das müsste aber erst durch eine zweite Quelle bestätigt werden.

Grüße
              Heinrich

• Antwort von nach 11 Tagen 0 hilfreich
              Re^4: Die ham keine Ahnung

Hallo Heinrich,

hab übrigens mal diese Tabelle die Du da für bare Münze
              nimmst genauer angeschaut...die ist auf zig Seiten im
              Netz vertreten, teilweise 100% identisch, teilweise mit kleinen
              Abweichungen in denen plötzlich eine 0 beim Fettgehalt
              einzelner Arten stand (die sich teilweise wiederum auf andere Seiten vererbten).
              Schade, die Links habe ich gerade nicht hier...aber gib doch
              mal "Fisch, Muscheln Krabben" bei google ein:
              http://www.google.de/search?q=%22Fisch%2C+Muscheln+u...

Beim Heilbutt gibt es übrigens schwarzen und weißen Heilbutt, die sich deutlich im Fettgehalt unterscheiden.

Hast Du die Links gesehen, in denen geräuchterter Heilbutt
              verkauft wird, was die für Werte hatten?

Gruß
              Maja

• Antwort von nach 6 Tagen 1 hilfreich
            Re^2: Die ham keine Ahnung

Sorry, aber ...
            Tschuldigung, hab die Bezugsgrößen nicht gesehen (normalerweise arbeitet man grundsäzlich mit 100 g, ich weiss gar nicht, wie die auf Ihre Bezüge kommen)

Logisch, der Fettgehalt nimmt ein wenig zu, wegen des Wasserverlustes beim Räuchern, da hab ich nicht drüber nachgedacht.

Dennoch: Aal 37 g und 42 g (da hab erst ich mich und dann du dich vertippt ;)
            Lachs 20 g und 27 g
            Makrele 18 g und 24 g
            Rotbarsch 5 g und 9 g
            (Flunder lassen wir mal weg, da dürften angesichts des geringen Gehaltes die Meßunsicherheiten/Rundungsfehler voll reinhauen)

Du siehst eine gewisse Zunahme im Bereich 20-50% durch das Trocknen. Ist soweit auch nachvollziehbar. Aber beim Heilbutt würde der Fettgehalt auf das neunfache Ansteigen. Was wirklich in keinster Weise nachvollziehbar ist.

lg, mabuse

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!