Hallo,
ich dachte immer, "Vegetarier" sei einer, der sich von "Gemüse" (--> vegetables, engl.) ernährt, musste aber bei meiner Suche nach der Ethymologie erfahren, dass es von "vegetare", lat. = wachsen, leben abgeleitet ist. Oder aber, dass es von "vegetus" = lebendig abgeleitet sei (jedenfalls behauptet das die englische Vegetariergesellschaft, die 1847 gegründet wurde und die Erfindung des Wortes für sich in Beschlag nimmt). Allerdings steht dann wieder der Oxford Dictionary auf meiner Seite, der meint, es wäre aus einer Verschmelzung des Wortes "vegetable" und dem Suffix "-arian" hervorgegangen.
Am meisten hat mir allerdings die Definition gefallen, dass der Ursprung des Wortes im Indianischen liegt und dort "zu dumm zum Jagen" bedeutet. ;-)
Genauso habe ich immer fälschlicherweise gedacht, dass Veganer einfach ein paar Buchstaben weniger als Vegetarier haben, weil sie noch ein paar Lebensmittel weniger als Vegetarier zur Auswahl haben. Da lag ich (laut englischer Wiki) wohl richtig, auch wenn man heute denkte es hätte etwas mit "vegan" (Vernunft - in welcher Sprache eigentlich?) zu tun. Das war wohl nur ein netter Nebeneffekt.
Das war nun offtopic, wie oben bekundet, allerdings verstehe ich nach all diesem Gegoogel immer noch nicht ,warum es tatsächlich Fischesser gibt, die denken, sie seien Vegetarier.
Gruß
Elke