Ratgeber zu Frage(n) an 'Vegetarier'

Von: , Frage gestellt am So, 21. Dez 2008

Hallo,

angeregt durch vorstehenden Artikel, wonach ich streng genommen "Pescetarier" (der gelegentlich "sündigt") und der Meinung bin, mich gesund und ausgewogen zu ernähren, meine Frage(n) an "Vegetarier" der verschiedensten Varianten:

Weshalb und in welcher Selbsteinschränkung hinsichtlich bestimmter Nahrungsmittel ernährt ihr euch "vegetarisch"?
Kleine situationsbedingte Sünden mal außen vor gelassen.

Gruß
Der Franke

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Stunden 2 hilfreich
    ot Ethymologie

Hallo,

ich dachte immer, "Vegetarier" sei einer, der sich von "Gemüse" (--> vegetables, engl.) ernährt, musste aber bei meiner Suche nach der Ethymologie erfahren, dass es von "vegetare", lat. = wachsen, leben abgeleitet ist. Oder aber, dass es von "vegetus" = lebendig abgeleitet sei (jedenfalls behauptet das die englische Vegetariergesellschaft, die 1847 gegründet wurde und die Erfindung des Wortes für sich in Beschlag nimmt). Allerdings steht dann wieder der Oxford Dictionary auf meiner Seite, der meint, es wäre aus einer Verschmelzung des Wortes "vegetable" und dem Suffix "-arian" hervorgegangen.

Am meisten hat mir allerdings die Definition gefallen, dass der Ursprung des Wortes im Indianischen liegt und dort "zu dumm zum Jagen" bedeutet. ;-)

Genauso habe ich immer fälschlicherweise gedacht, dass Veganer einfach ein paar Buchstaben weniger als Vegetarier haben, weil sie noch ein paar Lebensmittel weniger als Vegetarier zur Auswahl haben. Da lag ich (laut englischer Wiki) wohl richtig, auch wenn man heute denkte es hätte etwas mit "vegan" (Vernunft - in welcher Sprache eigentlich?) zu tun. Das war wohl nur ein netter Nebeneffekt.

Das war nun offtopic, wie oben bekundet, allerdings verstehe ich nach all diesem Gegoogel immer noch nicht ,warum es tatsächlich Fischesser gibt, die denken, sie seien Vegetarier.

Gruß
    Elke

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re: ot Ethymologie

Hi! Das war nun offtopic, wie oben bekundet, allerdings verstehe
      ich nach all diesem Gegoogel immer noch nicht ,warum es
      tatsächlich Fischesser gibt, die denken, sie seien Vegetarier.
      Mir wurde von einem "Vegetarier" einmal erklärt, dass es sich hierbei um eine "Meeresfrucht" handle ... Jahre später war der Vegetarier keiner mehr und kann über seine damaligen Aussagen bzgl. Fisch und Leder und so nur mehr herzhaft lachen ...

Grüße,
      Tomh

2. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    Re: Frage(n) an 'Vegetarier'

Hi, Weshalb und in welcher Selbsteinschränkung
    hinsichtlich bestimmter Nahrungsmittel ernährt ihr
    euch "vegetarisch"?

bin es zwar schon lange nicht mehr, war aber lange Zeit Vegetarierin. Und das ausschließlich, weil ich den Geschmack von Fleisch einfach nicht mochte. :-)

Gruß
    Cess

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!