Tipps zu Frage(n) an 'Vegetarier'

Von: , Frage gestellt am So, 21. Dez 2008

Hallo,

angeregt durch vorstehenden Artikel, wonach ich streng genommen "Pescetarier" (der gelegentlich "sündigt") und der Meinung bin, mich gesund und ausgewogen zu ernähren, meine Frage(n) an "Vegetarier" der verschiedensten Varianten:

Weshalb und in welcher Selbsteinschränkung hinsichtlich bestimmter Nahrungsmittel ernährt ihr euch "vegetarisch"?
Kleine situationsbedingte Sünden mal außen vor gelassen.

Gruß
Der Franke

22 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^3: intereressante debatte

Hi, meine tochter sagt, sie ißt kein fleisch, weil ihr die tiere
              leid tun.
              aber leid tun ist weder artgerecht noch artenschutz..
              ich glaube aber, das ist in einem gewissen Alter normal. Ich würde dem begegnen, indem ich mit ihr durchspreche, für welche Produkte Tierprodukte genutzt werden, ob das Tier dafür sterben muss oder nicht und welche Alternativen es in der Tierhaltung gibt. Vielleicht merkt sie dann mit der Zeit, dass "das Tier tut mir leid" nicht viel aussagt und auch nicht viel bringt.

Schöne Feiertage
              Cess

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              antwort gescheitert

hallo leute,

leider ist mein versuch zweimal gescheitert, hier eine antwort zum thema einzustellen.
              die moderation war der meinung, ernährung und lebensmittelproduktion seien getrennt zu beurteilen, weshalb meine ausführungen in das brett "umwelt" gestellt werden sollen.
              da ich kaum glaube, dass die hiesigen vegetarier im brett "umwelt" weiterlesen wollen, kann ich euch nur anbieten, euch meine antwort zuzumailen.
              oder wir fragen die moderation, ob wir hier auch ausnahmsweise mal über zusammenhänge schreiben dürfen.
              dann müßtet ihr euch dazu bitte mal äußern.

frohe festtage.

tilli

• Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
              Re: antwort gescheitert

Hallo,

ich halte eine grössere Diskussion zu diesem Thema für überflüssig, da Fakten hinlänglich bekannt sind und das alles sowieso unter "Glauben" fällt.

Wenn du den Eindruck hast, der Moderator überschreitet Grenzen, dann wende dich ans Team. Ich weiss definitiv, dass es was bringen kann.

Gruss,
              TR

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
              Re^2: antwort gescheitert

Hallo,

ich halte eine grössere Diskussion zu diesem Thema für
              überflüssig, da Fakten hinlänglich bekannt sind und das alles
              sowieso unter "Glauben" fällt.

eben DAS meine ich nicht. ich meinte die "harten" naturwissenschaftlichen und produktionstechnischen fakten, denen zugrundeliegt, dass tiere für menschen sterben, egal wer sie ißt. .

Wenn du den Eindruck hast, der Moderator überschreitet
              Grenzen, dann wende dich ans Team. Ich weiss definitiv, dass
              es was bringen kann.
              nein, ich glaube nicht, dass es daran lag. es ist immer ein dilemma, die themen einerseits zu trennen und zu gliedern. sonst läuft es im forum wild. und andererseits zusammenhänge diskutieren zuzulassen.
              das übersteigt meine kompetenz, zu beurteilen, wann es aus dem ruder läuft.

ich wollte im grunde nur diese eine antwort setzen, weil mir schien, dass meine gedanken zum vegetarismus HIER neu sind. im umweltbrett sind sie das wahrscheinlich nicht.

grüße
              tilli

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
              Re^4: intereressante debatte --> ot

Hi,
              Vielleicht merkt sie dann mit der Zeit, dass "das Tier tut mir leid" nicht viel aussagt und auch nicht viel
              bringt.

und DANN ist heiligabend unser vorletztes tier (katze) überfahren worden..
              war ein hartes jahr. von vierzehn tieren ist eins übrig. das erste huhn hat ein hund gerissen, resthühner und -hasen und meerschweinchen sind einem marder zum opfer gefallen.

reichlich gute gelegenheiten die frage zu besprechen, was besser ist: tiere einsperren oder freilassen, trotz der gefahr dort draussen..
              das arme kind.

grüße
              tilli

• Antwort von nach 6 Tagen 2 hilfreich
              Re^5: intereressante debatte --> ot

Hi ho, das arme kind.
              warum? In der Natur herrscht nun mal fressen und gefressen werden. Ich habe das als Kind recht früh gelernt (und auch als natürlich verstanden).

Insofern sollte man dem Kind vielleicht mal etwas mehr Wissen vermitteln, wie es in der Natur so zugeht. Immer nur Watte um ein Kind stapeln ist sicher nicht gut für seine Entwicklung.

Gruss,
              Herb

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: intereressante debatte --> ot

Hi ho, das arme kind.
              so war das nicht gemeint.

Immer nur Watte um ein Kind stapeln ist sicher nicht gut für seine Entwicklung.

das kind hat eine hartherzige biologin/ökologin als mutter, von wattestapeln keine spur ;-)

tilli

1. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Frage(n) an 'Vegetarier'

Hallo Franke,

ich ernähre mich seit mittlerweile ca. 11 Jahren vegetarisch, das bedeutet (für mich) kein Fleisch, kein Fisch und nichts, worin Fleisch- oder Fischbestandteile verarbeitet wurden. Ich habe mich damals für diese Ernährungsweise entschieden, weil ich nicht für den Tod der Tiere (mit)verantwortlich sein wollte - das ist bis heute wichtig für mich. Dementsprechend gibts für mich auch keine situationsbedingten Sünden.
    Gleichzeitig esse ich aber Milch- und Eierprodukte, ich muss die Kuh schließlich nicht umbringen, um ans Euter ranzukommen. Dafür achte ich bei allen Produkten, bei deren Entstehung Tiere "mitgewirkt" haben, auf ökologische Herkunft, soweit es mir möglich ist. Das bedeutet für mich ein klein wenig mehr Garantie, dass die Tiere (siehe z.B. Legebatterie) nicht nur ausgebeutet werden.

Gruß,
    Anna

• Antwort von nach 17 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Frage(n) an 'Vegetarier'

esse ich aber Milch- und Eierprodukte, ich muss die Kuh schließlich nicht umbringen, um ans Euter ranzukommen.
      Hast schon mal daran gedacht, dass die Milch nicht ewig aus dem Euter fliesst? Erst ein neues Kalben bringt den Milchfluss. Es müssen also ständig Kälber geboren werden, damit Du ständig Deine Milch kriegst. Und Käse und Butter.
      Jedes zweite Kalb aber ist naturgemäss ein BULLE! Was macht aber der Bauer mit den vielen Bullen, die anfallen? Zugochsen gibts kaum noch. Da er sie wegen der Religion der Vegetarier nicht schlachten darf, muss er sie kostenlos, zur Freude der vegetarischen Stadtleute, die nicht mal die einfachsten Regeln der Biologie kennen, auf die Weide stellen, wo sie immer mehr werden, und mehr, und mehr... und warten bis sie (und er) eines gesegneten natürlichen Todes sterben.

Tja, das kommt davon, wenn man nicht nachdenkt.
      Bassist

2. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Frage(n) an 'Vegetarier'

Ich habe einen Ekel auf Fleisch zu beißen. Das war schon als Kind so. Dabei mag ich den Duft von Fleisch beim Grillen sehr gerne. Nur wenn ich etwas mehr Alkohol getrunken habe, kommt meine "Gier auf Fleisch" durch. D. h., dann darf's auch mal ein Würstchen mit viel Senf sein. Aber das war's dann auch schon mit dem Fleisch. Fisch esse ich und auch tierische Produkte. Für die einen bin ich Vegetarier, für die anderen Pescetarierin und mir isses völlig egal! ;-)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!