Mein Gewicht so gut ?

Von: , Frage gestellt am Sa, 23. Mai 2009

Hallo leute bin 14 jahre alt 173cm groß und wiege 66 kilo meine frage sollte ich noch abnehmen oder ist des so gut ? (früher 81 kilo habe 15 kilo abgenommen) will einen six-pack bin aber kritisch da ich das gefühl habe mehr abzunhemen für en sixpack was meint ihr ?

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 31 Minuten 0 hilfreich
    Re: Mein Gewicht so gut ?

Hallo Goekman,

dein BMI (BodyMaßIndex) ist im Moment 22,1. Das ist im Normalbereich und damit völlig in Ordnung. Du musst also nicht mehr abnehmen. Wenn du ein Sixpack haben möchtest, musst du natürlich deine Bachmuskeln trainieren. Zu dem Training kannst du dich am bestern gesund und eiweißreich ernähren, zum Beispiel Bohnen und Fleisch essen. Durch das Training baust du Muskeln auf, die schwerer sind als Fett, deshalb kann es sein, dass deine Waage irgendwann mehr anzeigen wird als jetzt, aber das ist ganz normal. Am wichtigsten ist, dass du dich in deinem Körper wohl fühlst, denn dann wirkst du auf dein Umfeld viel besser, als wenn du nur ein Sixpack hast.

LG amanda

• Antwort von nach 9 Stunden 4 hilfreich
      Re^2: Mein Gewicht so gut ?

hallo,

das kind ist 14, befindet sich mitten in körperlichem aufruhr (auch pubertät genannt) und hat 15 kg(!) abgenommen, also schmeiß mal hier nicht so leichtfertig mit deinen BMI rum.

gruß
      ann

• Antwort von nach 10 Stunden 2 hilfreich
        Re^3: Mein Gewicht so gut ?

Hallo AnnJabusch,

das Kind hat hier schon hundertmal erzählt, dass es 15 Kilo abgenommen hat und dass das wohl gesund heitlich nicht so schlimm war. Und ich meine, 15 Kilo mehr wäre auch deutlich zuviel gewesen. Ein guter BMI sagt viel mehr aus, als wenn jemand sagt "Hey, ich kenn dich zwar nicht, aber wird schon richtig sein" Außerdem reden wir nicht von jemandem, der Untergewicht hat, da wäre meine Antwort sicher eine andere. Hier haben wir nur jemanden, der mit einem bestimmten Ziel Sport treiben will, bereits abgenommen hat (das können wir jetzt eh schlecht wieder ändern) und jetzt wissen will, was er machen soll. Und da finde ich gesund ernähren und weiter in Maßen Sport treiben auch bei einem 14 Jährigen keinen schlechten Ratschlag. Auf die Idee sollten mehr Jugendliche kommen!

LG amanda

• Antwort von nach 10 Stunden 5 hilfreich
          Re^4: Mein Gewicht so gut ?

hallo LG amanda,

nix gegen gute, gesunde ernährung, aber dieses gebetsmühlenartige berufen auf den BMI ist 1.) sowieso quatsch, 2.) auf jugendliche in dem alter und unter den umständen erst recht nicht anwendbar.

gruß
          ann_ (und sonst nix)

• Antwort von nach 11 Stunden 2 hilfreich
            Re^5: Mein Gewicht so gut ?

Hallo AnnJabusch,

ich habe mehrmal die Erfahrung gemacht, dass Jugendliche mit ihrem Gewicht zufriedener sind, wenn sie eine Zahl in der Hand haben, die auf einer Skala einen Normalwert hat. Das beruhigt einfach, gerade wenn Erwachsene sagen, dass man eigentlich gar nicht weiß was richtig ist.
            Und der BMI lässt sich auch für Kinder problemlos ermitteln, da sich einfach nur der "Normalbereich" in der Tabelle ändert:
            http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.htm
            Die Seite wurde mir von einem Arzt empfohlen, als ich mit 15 auch gedacht habe, ich sei zu dick/unförmig/etc.
            Mir hat es geholfen.

LG amanda

• Antwort von nach 15 Stunden 4 hilfreich
              Re^6: Mein Gewicht so gut ?

Hi amanda, ich habe mehrmal die Erfahrung gemacht, dass Jugendliche mit
              ihrem Gewicht zufriedener sind, wenn sie eine Zahl in der Hand
              haben, die auf einer Skala einen Normalwert hat.
              Das ist aber gerade der "Scheiß", sorry. Warum können Jugendliche heute nicht mehr ein "gesundes" Körpergefühl entwickeln. Wohl deshalb, weil es für alles "Tabellen" gibt, weil selbst das Körperbesusstsein seit einigen Jahren völlig untergraben wird durch Schlankheits-/Schönheitswahn, der nur auf das "Äußere" zielt; das eigentliche Selbstbewusstsein, das aus einem inneren Gefühl stammt, hat heute leider kein "Gewicht" mehr.

Gruß,

Anja

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
              Re^7: Mein Gewicht so gut ?

Halli Anja,

gerade in der Pubertät ist es extrem schwer eben dieses Körpergefühl zu entwickeln, weil der Körper sich rasant entwickelt. Der Versuch sich in der Pubertät körperlich auf etwas einzustellen würde mehr Verwirrung und Unsicherheit stiften, als jede Richtlinie es könnte.
              Aber ich finde ich habe ausreichend gepredigt, dass man sich selber wohlfühlen muss, ob nun mit 50 oder 100 Kilo oder Sixpack oder Doppel D.
              Der Körper ist einfach an Teil dieses "Paketes" mit dem man leben muss. Und wieviel Wichtigkeit man diesem Teil zuspricht bleibt jedem selber überlassen. Das kann sich mit 14 Jahren auch durchaus noch entwickeln. Ich hab auch eine Zeit gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass der Körper nur ein kleiner Teil ist.

LG amanda

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
              Re^7: Mein Gewicht so gut ?

Außerdem wurde der BMI nicht von der Schönheitsindustrie sondern von Medizinern entwickelt. Denen spreche ich, wenn schon nicht Allwissenheit, doch eine ganze Menge Erfahrung und Wissen zu.

LG

• Antwort von nach 15 Stunden 2 hilfreich
              Re^8: Mein Gewicht so gut ?

Warum antwortest Du überall immer 2 x?

Interessiert,

Anja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!