Tipps zu Gibt es wirklich noch 'neue' Musik?
Von: , Frage gestellt am Sa, 21. Jul 2007
Hallo,
ich frage mich schon seit längerem, ob es wirklich noch neue Pop/Rock-Musik gibt, oder ob nicht mittlerweile schon alles einmal da war und nur (unbewußt) wiederholt wird.
Ich stecke nicht so wirklich drin in der Musiktheorie, aber es gibt ja nunmal eine bestimmte Anzahl an Tönen, und irgendwann müßten doch mal alle Notenkombinationen schonmal da gewesen sein. Zumal man ja auch die Töne nicht beliebig kombinieren kann, sondern es auch harmonisch klingen muss. Es gibt soviele Leute die Musik machen, man hört ja nur von einem Bruchteil der Bands die es auf der Welt gibt in seinem Leben.
Wenn ich mir zum Beispiel Punk Rock anschaue: Drei Akkorde. Auf der Gitarre kann man auch nur eine bestimmte Anzahl Akkorde spielen, irgendwann ist der Hals ja zu Ende. Und beliebig kann man sie auch nicht kombinieren, es muss ja auch harmonisch passen. Also kann es doch eigentlich nicht sein dass noch völlig neue Akkordfolgen komponiert werden.
Trotzdem, wenn ein neues Punk-Lied zum ersten Mal im Radio gespielt wird, kann man es zwar gleich der Musikrichtung zuordnen, aber es hört sich meist auch neu an. Woran liegt das?
Kann mich da mal jemand aufklären?
Danke.
Gruß
Marc