Übersicht Musiktheorie & -praxis
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Lernen des Bassschlüssels
Spiele seit über 25 Jahren verschiedene Instrumente. Noten lesen habe ich allerdings nur unter dem Violinenschlüssel gelernt. Nun würde ich gerne Klavier spielen lernen und habe ein riesiges Problem mit dem Bassschlüssel. Hat jemand eine Idee, ... -
Noch 'n Akkord
Ergänzenderweise seien noch erwähnt die - in Pop und Rock auch häufiger vorkommenden - Akkorde mit sus . "Suspended"- Dreiklänge Wenn in einem Liedel ein Akkord wie "Asus2" oder "Asus4" vorkommt, dann ... -
Flügelhorn <--> Trompete
Moin Bläser, rein optisch scheinen das Flügelhorn und die Trompete (auf den ersten Blick) recht ähnlich zu sein. Sind sie es spieltechnisch auch, sprich: kann ein Trompeter ohne weiteres ein Flügelhorn spielen oder liegen da doch Welten ... -
stimmen des 5 string Banjos nach bunden
Habe mir ein 5 Saitiges Banjo geleistet. So weit so gut. ich weiß auch wie eine der bekanntesten Stimmungen ist G;5 DGBD. Da ich nicht so Notenfest bin, suche ich eine Anleitung wie man ein Banjo stimmen kann genau wie bei der Gitarre oder ... -
Übungen um Bass-Griffbrett besser kennen zu lernen
Spiel jetzt seit einigen Jahren Bass. Ich hab aber immer noch Probleme die Noten auf dem Griffbrett ausfindig zu machen. Da wüsste ich gerne ein paar Übungen mit denen man das lernen kann. -
Grifftabelle Piccolo-Flöte
Kann mir von euch jemand sagen, wo ich im Internet eine vernünftige Grifftabelle für Piccolo-Flöten finde, die ich auch ausdrucken kann? so what Andy -
Wie Beatboxen lernen?
Im WWW ne Anleitung darüber, wie man Beatboxen lernen kann? Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Gruß -
Singen mit jugendlichen 'Männern'
Unseren Schulchören sind in der Unterstufe relativ viele Jungen aktiv, aber ab der 7. Klasse hören sie mit dem Singen auf und können nicht mehr für den Chor gewonnen werden. Vor Weihnachten habe ich mich mit ein paar Schülern unterhalten, die ... -
noten/satz 'sasha - coming home' helft mir bitte!
Ich und einige freunde möchten einer freundin zum geburtstag "coming home" von sasha vorsingen.. allerdings sind unsere musikalischen fähigkeiten nicht ausgeprägt genug, um die begleitstimmen aus dem lied rauszuhören :P hat jemand ... -
Notenlinien im Internet?
Jemand, ob es im Internet irgendwo ein Notenliniensystem gibt, in das man selber Noten reinschreiben kann? Also Partituren oder auch ganz einfache... Danke schon mal.. LG Milly
Aktuellste Artikel
-
Wie stelle ich ein chromatisches Stimmgerät ein
Wie stelle ich ein chromatisches Stimmgerät auf ein Instrument ein, das auf F gestimmt ist? -
Verstärker zur E-Gitarre
First of all: ich bin mir darüber im Klaren, dass alles, was jetzt kommt und auch mögliche Antworten so subjektiv wie nur irgendwas sind, aber ich möchte die Frage dennoch stellen, um vielleicht ein paar Orientierungspunkte zu haben. Ich spiele ... -
Gebrauchte Gitarre?
Enkelin (9) möchte Gitarre spielen lernen, eine 3/4 sollte es also sein. Wir wissen aber nicht, ob und wie lange ihr Interesse anhalten wird, schon mancher teure Kauf hat sich nach kurzer Zeit auf dem Dachboden wiedergefunden... Nachdem ich hier ... -
Gitarre höher stimmen
Wir haben uns gerade gefragt, ob es möglich ist eine Gitarre höher zu stimmen, als nicht e a d g h e, sondern einen Halb- oder sogar einen Ganzton höher. Ich bin der Meinung, dass das geht, mein Freund meint, dann würden die Saiten reißen. Es ... -
Improvisation an Gitarre
Ich seit mittlerweile etwa einem Jahr in einer Big band Gitarre spiele, bisher aber fast ausschließlich Akkordbegleitung spiele wollte ich mich jetzt mal an die Improvisation machen. Kann mir da vllt jemand erklären, was ich zum beispiel über ... -
Programm zur Imitation einer Akustik-Gitarre?
Mache ein wenig Musik, leider aber ohne tatsächlich ein Instrument zu spielen. Ich arbeite im Moment mit Guitar Pro 5 und Fl Studois 10. Damit lässt sich ganz gut etwas Nettes produzieren, was mir aber sehr fehlt, ist eine ordentliche Imitation ... -
Musiktitel mit ''Beat'' unterlegen
Ich wollte mal Fragen ob jemand weiß wie ich am Besten einen Musiktitel mit einem zusätzlichen Beat unterlege, so dass er tanzbarer und etwas ''flotter'' wird? Also es soll ein ganz einfacher Remix entstehen. Ich habe schon versucht einen Beat im ... -
Aussprache: Mordent
Frage mich schon ewig, wie man die Verzierung "Mordent" ausspricht: ['mɔɐdǝnt], [mɔɐ'dɛnt] oder [mɔʁ'dᾶ]? Liebe Grüße -
Neu gekaufte Querflöte kaputt nach 4 Monaten
Habe mir im November 2011 eine neue Azumi R3000 bei einem Fachhändler gekauft. Da ich noch Anfänger bin muss ich auch dementsprechend üben. Nun kann ich leider nicht jeden Tag üben,aber ich plane mir viel Zeit ein für mein neues Hobby. Nun ... -
Steinberger Bass
Ich hab mich im Internet nach nem neuen Bass umgesehen (nur mal Ideen holen, was mir gefallen könnte) und bin dabei auf einen Bass von Steinberger gestoßen. http://www.musikhaus-korn.de/de/Steinberger-Spirit-XT-2-Standard-Bass-Black.html ... -
Gravur innenseitlich einer Geige aus 1934
Geigengravur Erkennung aus dem Jahr 1934 Leider ist nicht möglich die Einfügung der Skizze, ausser E-mail.. wer kan da mich informieren, Danke im Voraus.. -
Musikalische Sonderzeichen in Word
-) Ich könnte das jetzt auch in Office-Brett fragen, aber ich denke dass ich hier mehr "Betroffene" finden könnte. Wenn ich Songtexte (es dreht sich um Coversongs) in Word schreibe und drüber die Akkorde, dann könnte ich ab und zu mal ... -
Musiktheorie
Ich brauch mal eure Hilfe: Mittels welchen Buches oder PC-Programms kann man sich am schnellsten und effektivsten die Grundlagen der Musiktheorie/Harmonielehre drauf schaffen? Es geht wirklich nur um die Grundlagen: Notenkenntnisse, Notenwerte ... -
Boss Gt-10 an Bugera 6260-212
Ich überlege mir ein Multieffektgerät zu dem Bugera 6260-212 zu kaufen und bin so auf das Boss GT-10 gestoßen, da es noch recht preiswert ist und einen Einschleifweg für die 4-kabel-methode besitzt. Meine Frage nun an die Gitarren- und ... -
Satie - Gymnopädie: Auf 61 Tasten Spielbar?
Würde gerne das Stück "Gymnopedie No. 1" von Eric Satie spielen, bzw. lernen, weil ich es überaus schön finde. Ich habe aber nur ein 61-Tasten Masterkeyboard (mit VST-Flügel). Weiß jemand wohl, ob man dies mit 61 Tasten (Sprich über 5 ... -
Violinunterricht
Teilt man den den Violin-Schüler ein in Grundstufe und Aufbaustufe? Was ist ein Schüler, der u.a. den 2. Teil von Saßmannshaus fertig hat also alle Gruffarten in der 1. Lage spielt und bereits erste Lagenwechsel in die 3. Lage spielt? ... -
Roland D-10 - Anschlagdynamik regeln
Hier jemand zufällig noch den alten Synthesizer Roland D-10? Ich würde gerne für Testzwecke die Anschlagdynamik herunterdrehen oder ausschalten. Weiß jemand ob und wie das geht? Das "Zauberwort" wäre ja "Velocity Sensitive" ... -
Balken
Einger Zeit sehe ich immer öfter Liedkompositionen, in denen die Achtel mit Balken verbunden sind, obwohl unter jeder Note eine eigene Silbe gehört. Kann jemand mitteilen, ob es sich dabei um Schlamperei, unzulängliche Notationsprogramme oder ... -
Wie heißt der Taktstock?
Blaskapelle in Österreich wird angeführt von einem Dirigenten mit Taktstock. Der maschiert voraus und gibt mit seiner Bewegung den Takt an. Wie heißt dieser Taktstock ? Hat der Dirigent auch einen speziellen Namen ? Wer weiß von Euch darüber ... -
Spezielle Gitarrensaiten
Ich suche für meine 6-string Westerngitarre einen Satz Saiten. Gibt es: sog. roundcore Saiten, die ähnlich wie die Elixiersaiten beschichtet sind.? Konnte mit Tante Google nichts finden. Vielleicht wisst ihr was? Danke und Gruß aus Köln Christian -
Nothing compares to you
Meiner Lieblingsmusiklieder ist Nothing compares to you. Weniger jetzt wegen der Botschaft des Textes, sondern wegen des wunderbaren Gefühls und Erinnerungen welches dieses Lied in mir auslöst. Wie auch immer. Ich bin nicht so musikalisch ... -
Glocke bei 'Alright now' der Band 'Free'
-) Den Rock-Oldie "Alright now" kennt ihr wahrscheinlich. In dem Song schlägt eine (ich nenn's mal) "Glocke" den Takt. Ich suche nun ein Percussion-Teil das diesen Sound liefert und das man heute am Markt erwerben kann. Geht ... -
schimmel Flügel
Für unsere Tochter wurde ein Schimmel Flügel, weiß, Chippendale, # 65220, vermtl. aus 1962, angeboten. Die Größe beträgt 160cm. Wieviel kann man dafür bezahlen? Optisch sieht der Flügel gepflegt aus! Vielen Dank für freundliche Bemühungen. Volker -
Mittelklassse-Keyboard für Hobby-Musiker
Will mir mal "irgendwann" ein schönes Keyboard gönnen. Nur bin ich etwas unschlüssig was ich nehmen soll. Meine Geräte hier sind zwei alte Synthesizer von Roland und Yamaha, würde aber gerne etwas mit Sequenzer und "fertigen ... -
Internationales Kürzel zum Noten-Umblättern?
Ich setze gerade die Noten eines Stücks aus einem historischen Faksimile neu. Die sinnvollen Stellen zu Umblättern sind leider sehr dünn gesät, so dass auf der ersten Seite nach einem Wiederholungszeichen noch viel Platz übrigbleibt. Ich erinnere ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Singen im Urlaub
Reiseexperten, darf ich euch ins Brett "Musiktheorie und -praxis" jagen? Ich bin auf der Suche nach Mutter-Kinder-Urlaub mit Musik: Wer eine Idee hat, bitte dort antworten :-) Danke, Agnes -
Chubby Checker - Loady lo
Brett Musiktheorie und -Praxis wurde die Frage nach einem Lied gestellt .Dabei kam "Chubby Checker - Titel : Loady lo " heraus . Ist dies nun die Originalversion und wer ist der Komponist für Melodie & Text . Ich stelle die Frage hier ... -
[MOD] Noch einmal Hinweis auf neues Musikbrett
Man zuletzt an manchen Anfragen ablesen konnte, ist noch nicht bei allen Usern angekommen, dass es im Bereich "Kultur und Gesellschaft" ein neues Musikbrett namens "Musiktheorie und -praxis" gibt. Dort soll ein tiefer ... -
Musiktheorie - Buchtipp?
Suche ein Buch über Musiktheorie, nach Möglichkeit bezogen auf das Erlernen des Klavierspiels. Kann mir jemand etwas hierzu empfehlen? Danke. -
[MOD] Hinweis auf neues Musikbrett
Bereich "Kultur und Gesellschaft" gibt es ein neues Musikbrett namens "Musiktheorie und -praxis", das einen tiefer gehenden Austausch zum Thema "Musik und Musik machen" ermöglichen soll. Hier "bei uns" ging ... -
Einfache Aufgaben mit schwierigen Lösungen
Ich bin auf der Suche nach "einfachen" mathematischen Problemen, einfach in dem Sinne, dass ein Laie ohne weiteres die Aufgabenstellung begreifen kann, die aber sehr komplexe Lösungen haben, im Idealfall noch gar nicht abschließend ... -
Thomas Mann Dr. Faustus
Hat sich durch dieses Buch "gequält"? Ich habe die ersten 100 Seiten oder sowas gelesen, bin dann aber an der ganzen Musiktheorie verzweifelt. Kann mir jemand sagen, wie es weiter geht und ob es genauso schwierig zu verstehen bleibt für ... -
literatur zu harmonielehre
Ich lerne gerade akkordeon und habe das gefühl, ein wenig theorie zu harmanielehre und musiktheorie zu brauchen. kann mir jemand ein lehrbuch empfehlen dazu? -
Klavier Akkorde nicht komplett spielbar
Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit den Grundlagen zu Akkorden usw. im zusammenhang mit Jazz! Eine Ziemlich interessante Frage für mich ist nun ob ich z.b. C 7/9 oder Cm9 im grunde alle Fünfklänge noch mit einer Hand spielen können ... -
Bücher für Musiktheorie&Harmonielehre + Gitarre
Kann mir jemand Bücher/Literatur empfehlen, in der die Musiktheorie und Harmonielehre anhand der Gitarre erklärt wird? Soll heißen, dass ich zb die Akkordbildung auch an konkreten Beispiel der Gitarre erklärt bekommen möchte. Vielen Dank Gruß -
SAP Netweaver
Bsp aus der Praxis gesucht
Häufige Fragen und Antworten:
-
[Theorie] Wo finde ich Video-Tutorials über Musiktheorie für Anfänger
Gyuri! -
[Allgemein] Wie kann ich ein Instrument erlernen
*Zu allerserst*... gibt es zwei grundsätzliche Wege, ein Instrument zu erlernen: entweder autodidaktisch oder mit Anleitung durch einen Lehrer. Die Frage, ob nun das eine oder das andere der bessere Weg für dich ist, hängt überwiegend von deinen ... -
[Praxis] Wie kann ich die Akkorde eines Liedes heraushören
Dafür gibt es kein Kochrezept. Allerdings besteht die Möglichkeit, die Auswahl der möglichen Akkorde auf ein überschaubares Maß zu reduzieren. Diese kann oft, aber lange nicht immer, bereits ausreichend sein. Leider geht es trotzdem nur, wenn du ... -
[Praxis] Wo kann ich freie Musik-Software herunterladen
Unter der folgenden Adresse findest du eine Sammlung von Links mit Beschreibungen, unter denen du eine Reihe nützlicher Freeware und Shareware herunterladen kannst. Einiges ist speziell für Gitarristen geeignet, das Meiste ist auch für andere ... -
[Praxis] & [Gitarre] Welche Effektgeräte gibt es und wie wirken sie
Gängigsten Gitarren-Effekte, die auch bei anderen Instrumenten und Gesang Anwendung finden können:*Noisegate* nur Signale einer einstellbaren Mindeststärke werden durchgelassen*Limiter* Signale ab einer einstellbaren Höchstlautstärke werden auf ... -
[Praxis] Wie werden Effektgeräte benutzt
Da gibt es grundsätzlich 2 Wege:Die erste Möglichkeit besteht darin, das Instrumentenkabel in das Effektgerät einzustöpseln und dessen Ausgang mit dem Eingang des Verstärkers/Mischpults zu verbinden.Die zweite Möglichkeit ist die, die Effekte ... -
[Theorie] Gibt es eine unendliche Tonleiter
Die sogenannte Shepard-Tonleiter (nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Shepard-Skala).Grundsätzlich geht es folgendermaßen: Du spielst nicht nur einen Ton, sondern mehrere gleichnamige Töne, sagen wir C, c, c1, c2, c3. Das c1 ist genau ... -
[Gitarre] Glossar / Begriffsammlung
Dieses Glossar erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. *Ergänzungs- oder Änderungsvorschläge sind immer herzlich willkommen.* Neben den deutschen Begriffen stehen - sofern bekannt - die englischen Bezeichnungen in Klammern. Die wichtigsten ... -
[Gitarre] Kann man Nylonsaiten auf eine Western- oder E-Gitarre spannen
Nein. Bei Elektrogitarren würde man keinen Ton hören, denn die Saiten müssen aus leitfähigem Metall sein, damit sie in den Spulen Stromschwankungen induzieren können. Nylonsaiten leiten keinen Strom, also kommt am Verstärker nichts an (evtl. von ... -
[Gitarre] Was ist beim Kauf einer Gitarre zu beachten
Es gibt vielerlei Komponenten, die es zu testen gilt und Kriterien, die erfüllt werden sollten. Darum fange ich einfach mal vorne an und höre hinten auf:*Der Kopf:* Die Form des Kopfes und die Art der Mechanik ist oftmals bauartbedingt (vgl. ... -
[Gitarre] Kann man Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre spannen
Klare Antwort: Nein! Man könnte zwar schon, hätte dann aber keine lange Freude mehr an seinem lieben Instrument. Diese Maßnahme empfiehlt sich höchstens für übungsfaule Kids, die durch perfide, nachhaltige Zerstörung des Instruments mittelfristig ... -
[Theorie] & [Gitarre] Ein wenik Harmonik, Gitarristik
Die allermeisten Lieder der westlichen Welt lassen sich mit drei, manche auch nur mit zwei Akkorden begleiten. Wer aber alles, was geritten und gefahren kommt, nur mit den "Feld/Wald/Wiesen"- Akkorden begleitet, wird a) sich und b) sein ... -
[Theorie] & [Gitarre] Grundlagen der Harmonielehre für die Gitarre
Sprachregelung Die englischen und deutschen Bezeichnungen für Einzeltöne weichen in der C- Dur- Tonleiter, die uns die Grundbezeichnungen für Töne liefert, an einer wesentlichen Stelle voneinander ab. Die deutsche C- Dur- Tonleiter enthält die ...