Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Arbeitsrecht

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• 3 Tage krank ohne Krankmeldung
    Wie ist denn das zu verstehen, wenn in einem Betrieb die Regel gilt: "Bis zu 3 Tagen krank braucht man keine Krankmeldung." Sind das Arbeitstage oder Wochentage? Wenn jemand am Donnerstag und Freitag krank ist, darf er am Montag ohne ...
  • Lohnfortzahlung nach 6 Wochen
    Ein Arbeitgeber zahlt laut Arbeitsvertrag im Krankheitsfall den Lohn 6 Wochen lang. Angenommen die Krankheit des Arbeitnehmers dauert jedoch 8 Wochen - übernimmt dann seine Krankenkasse die Lohnfortzahlung? Und wenn, wie lange hat der ...
  • 3 Tage krank ohne Attest
    Nehmen wir einmal an, ein Arbeitnehmer kann gesundheitsbedingt nicht am Arbeitsplatz erscheinen. Er lässt sich durch seine Frau beim Arbeitgeber krank melden. Bei dieser Meldung wird nicht darauf hingewiesen, dass er sich nur für ...
  • Muss Arbeitskleidung selbst bezahlt werden...?
    Alle :-) Ich arbeite in einer Arztpraxis in der von Beginn an in weißer Kleidung gearbeitet wird. Jede der Helferinnen bezahlt ihre Kleidung bisher selbst. Nun möchte der Arzt einheitliche, weiße oder auch blaue Arbeitskleidung einführen und ...
  • Kündigung durch Arbeitnehmer (Formulierung)
    Arbeitnehmer möchte zum 15.11. kündigen also 14.11. ist der letzte Arbeitstag. Wie muss die korrekte Formulierung in der Kündigung aussehen? Wie sieht das Kündigungsschreiben generell aus? Vielen Dank!
  • Kündigungsfrist nach Elternzeit.
    Für mich ergibt sich folgende Problemstellung. Ein Arbeitnehmer befindet sich zur Zeit in der Elternzeit. Wonach richten sich die Kündigungsfristen wenn das Arbeitsverhältnis beim vorherigen Arbeitgeber nach 2 Jahren Elternzeit wie besprochen ...
  • Kur beantragen
    Frau arbeitet seit 5 Jahren in einer Firma, ihre Gesundheit ist ziemlich angeschlagen und möchte Kur beantragen. Meine Fragen: 1. muss der Arbeitsgeber damit einverstanden sein ? 2. was wo wie muss man für die Kur beantragen ? 3. wer trägt ...
  • Sonderurlaub bei Geburt des Kindes?
    Bei Geburt eines Kindes kann man als Arbeitgeber Sonderurlaub gewähren oder? Wenn ja, wieviele Tage werden üblicherweise dem Arbeitnehmer 'geschenkt'? Danke für eure Ratschläge und viele Grüße, Alex
  • Sonderurlaub bei Tot der Großmutter
    Es irgendwo geregelt, das man Sonderurlaub bei Tot der Großmutter erhält? Ist es richtig, das man bei Tot der eigenen Großmutter keinen Sonderurlaub bekommt, aber bei Tot der Schwiegereltern? DANKE für die Info
  • TVöD Entgeltgruppe vergleichbare Beamtenbesoldung
    Vergütungsgruppe IVa BAT/VKA wurde ja in die Entgeltgruppe E10 TVöD/VKA übergeleitet. Früher ging man immer davon aus, dass IVa mit A11 BBesG vergleichbar ist (vgl. § 11 BAT). Ist aber die Entgeltgruppe E10 überhaupt mit der Besoldungsgruppe A11 ...

Aktuellste Artikel

• MuSchRiV - chronisch schädigende Gefahrstoffe
    Www-ler, im Paragraph 5, Absatz 1 der MuSchRiV heißt es: :§ 5 Besondere Beschäftigungsbeschränkungen :(1) Nicht beschäftigt werden dürfen :1. werdende oder stillende Mütter mit sehr giftigen, giftigen, :gesundheitsschädlichen oder in sonstiger ...
  • Kündigung während Probezeit
    Jemand während der Probezeit mit vertraglich geregelten 14 Tagen Kündigungsfrist am Freitag, den 10.02.2012 um 12:00 Mittags kündigt auf welchen Tag muss gekündigt werden? Freitag der 24.02.2012? Mir wurde irgendwann mal gesagt, dass mindestens ...
  • Arbeitgeber akzeptiert Beschäftigungsverbot nicht
    Angenommen, in einer Firma kommt es aufgrund der Schwangerschaft einer Mitarbeiterin zum Streit mit dem Arbeitgeber. Angenommen, der Arbeitgeber spricht eine Kündigung aus, wohlwissend, dass die Mitarbeiterin schwanger ist (Attest vom FA liegt ...
  • Abmahnung für die Veweigerung einer Unterschrift?
    Ein Mitarbeiter soll dafür unterschreiben, dass die Temperaturlisten gefürht werden, nich der MA soll die Liste unterschreiben, sondern die Verantwortung dafür schriftl. geben. MA hat sich geweigert, zu unterschreiben... Jetz soll er dafür ne ...
  • Recht auf Arbeitszeugnis?
    AN hat nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ein Blatt Papier (anderst kann man nicht dazu sagen) bekommen das als "Zeugnis" bezeichnet wird. Dort stehen nur die Daten des AN, das Eintrittsdatum (kein Austrittsdatum), dass voller ...
  • Geld bei Kindkrank
    Folgender Fall: Person A - Angestellter, gesetzl. versichert Person B - Beamter, privat versichert Kinder - privat versichert Ein Kind ist nun krank gewesen. da person B aus beruflichen Gründen nicht zu Hause bleiben konnte, ist Person A zu Hause ...
  • MA kündigen ( durch Vertretung eingestellt )
    Moin Moin, die Überschrift ist etwas verwirrend, doch ist es schwer den Fall durch 5 Worte zu beschreiben. Ein Unternehmer U ist im Urlaub und wird durch den Angestellten A vertreten. In Abwesenheit von U stellt A eine Sekretärin ein. Als U aus ...
  • Erzieherische Maßnahme
    Ein Arbeitskollege hat gegen eine Sicherheitsvorschrift unbewußt verstoßen,einen Unfall gehabt und einen bleibenden Schaden davon getragen.Nun mußte er ins Personalbüro mit seinem Vorgesetzten.Dort wurde ihm eine mündliche Abmahnung unter Zeugen ...
  • Betriebszugehörigkeit
    Betriebsbedingten Kündigungen zählt ja bei der Sozialauswahl auch die Dauer der Betriebsangehörigkeit zu den Kriterien, die der Arbeitgeber zu berücksichtigen hat. Wenn jetzt ein Unternehmen nach regionalen Gesichtspunkten organisatorisch in ...
  • Recht auf Löschung von Inhalten aus PA
    Ein Vorgesetzter führt mit einem Mitarbeiter ein Bewertungsgespräch. In diesem Bewertungsgespräch gibts zwölf Punkte, die bewertet werden können. Bei sieben davon erhält der Mitarbeiter ein "gut" und bei fünf ein "sehr gut". ...
  • Befristeter Arbeitsvertrag nicht unterzeichnet
    Kämpfe mich gerade durch Arbeitsrecht und bin mir bei dieser Sache nicht sicher: AN soll befristet ab dem 01.03. weiterbeschäftigt werden. Am 01.03. legt der AG einen Arbeitsvertrag, der vom AG nicht unterzeichnet wurde, an eine Stelle, von der ...
  • Un-/befristeter Arbeitsvertrag
    Ein AN arbeitet seit 1,5 Jahren bei einem Unternehmen mit mehreren (2-3) befristeten Verträgen. Der letzte aktuelle befristete Arbeitsvertrag läuft noch ein halbes Jahr. Jetzt gibt der AG dem AN einen unbefristeten Arbeitsvertrag, den dieser ...
  • Arbeitsvertrag in Englisch = unwirksam?
    AN 'A' bekommt von einem ausländischen Unternehmen (nicht EU) einen Arbeitsvertrag für eine Anstellung in Deutschland bei der Tochter des Unternehmens, einer GmbH. Der Arbeitsvertrag is in englisch verfasst. 'A' unterschreibt den Vertrag (er ...
  • Prüfungsfreistellung für Fachabi?
    Man arbeitet jetzt als Arbeitnehmer und man macht gleichzeitig abends sein Fachabitur nach der Arbeit. Nun würde die Prüfung anstehen an 3 verschiedenen Tagen. Besteht nun Anspruch auf Freistellung von der Arbeit oder muss man da Urlaub ...
  • Mindestlohn in der Zeitarbeit
    Die Zeitarbeitsbranche wurden ja auch Tarifverträge geschlossen, die einen Mindestlohn garantieren. Nun ist zu lesen, dass es für Ost und West Bundesländer unterschiedliche Lohnuntergrenzen gibt. Was gilt nun konkret für (West-) Berlin in der ...
  • Arbeitsrecht - Überstunden
    Hätte eine Frage und hoffe, dass mir jemand diese bantworten kann. In einem Arbeitsvertrag sind folgende Überstundenregelungen getroffen: Der Arbeitnehmer verpflichtet sich, bei entsprechendem betrieblichen Bedarf in gesetzlich zulässigen Umfang ...
  • Arbeitszeiterfassung nur für einzelnen Mitarbeiter
    Nehmen wir einmal an, daß ein Unternehmen mit seinen Mitarbeitern unisono die 40Std.-Woche bei Gleitzeit verabredet hat die lediglich duch die Dauer der Anwesenhaeit auf sog. Stundenzetteln nachgewiesen wird. Ein einzelner Abteilungsleiter ...
  • Voller Urlaubsanspruch oder Teilanspruch?
    Das BUrlG sagt aus, dass ein Arbeitnehmer nach Ablauf der Wartezeit (6 Monate) vollen Urlaubsanspruch hat, sofern keine Einschränkung durch §5 BUrlG, §6 BUrlG eintritt.(?) Wenn ein Arbeitsverhältnis beispielsweise Mitte Juli eines Kalenderjahres ...
  • Arbeitsvertrag Bezug branchenfremder Tarifvertrag
    Es für ein Unternehmen der Branche X, welches kein Mitglied im Arbeitgeberverband ist, möglich in seinen Arbeitsverträgen auf den Tarifvertrag der Branche Y bezugzunehmen bzw. den ganzen Arbeitsvertrag darauf abzustellen? Beispielsweise wenn ...
  • Was für eine Gewerkschaft?
    Mir mal jemand sagen, was für eine Gewerkschaft für so einen Betrieb, insbesondere die Control Richtung, die Richtige wäre?
  • Schwerbehinderung
    Herr X (Familienvater, schwerbehindert, 55 Jahre alt) bekommt von seinem Arbeitgeber eine angeblich betriebsbedingte Kündigung. Er arbeitet in der Firma als Techniker und es ist nur ein einziger Arbeitsplatz. Das Integrationsamt stimmt zu, weil ...
  • Schüler-Praktikum
    Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, stelle aber mal meine Frage. Wenn ein 15 jähriger Schüler ein einwöchiges Praktikum macht, wie viele Stunden darf er am Tag arbeiten und gibt es Regelungen um wieviel Uhr er anfangen soll/darf? Vielen ...
  • Arbeitszeiten
    Da gerne mal etwas wissen. Wenn jemand im Schichtdienst arbeitet und die Schichten z.B. Morgens von 06:00 Uhr bis 12:30 gehen und die Spätschicht von 15:00 Uhr bis 22:30 Uhr, ist es dann eigentlich vertretbar/erlaubt dass zum Beispiel die ...
  • Begründung Lohnerhöhung
    Ein AN möchte in die zweite Lohngruppe eingestuft werden. Diese zweite Lohngruppe unterscheidet sich von der ersten nur in Bezug auf den Wortlaut der Merkmale. In der ersten steht: "Ausführen von Tätigkeiten" In der zweiten steht: ...
  • Kündigung Ausbildungsverhältnis nach Probezeit
    Ich habe iene Frage zu folgendem hypothetischen Fall: Eine Azubi zur Zahnarzthelferin ist im zweiten Ausbildungsjahr. Sie hat nach dem ersten Jahr in die Praxis gewechselt und gerade die Probezeit in der neuen Praxis überstanden. Mittlerweile ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Suche Rechtsschutzversicherung für Arbeitsrecht
    Suche eine Rechtsschutzversicherung für Arbeitsrecht. Was könnt Ihr empfehlen. Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Versicherungen ? Nur Rechtsschutz für Arbeitsrecht gibt es wohl nirgends ? Ich dachte mal an DEURAG oder Auxilia. Danke Albert
  • Suche Site Wo ich was über Arbeitsrecht finde!!!!!
    Möcht unbedingt was über Außlöse erfahren !Bitte nicht Arbeitsrecht.de Danke Jens
  • Arbeitsrecht - Die Einstellung
    Wäre dankbar für die Informationen, welche Unterpunkte das Thema "Einstellung" (Arbeitsrecht) umfaßt. Vielen Dank! Katrin
  • Suche Rechtsschutzvers. für Arbeitsrecht
    Suche eine Rechtsschutzversicherung für Arbeitsrecht. Was könnt Ihr empfehlen. Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Versicherungen ? Ich dachte mal an DEURAG oder Auxilia. Danke Albert
  • Elternzeit
    Schaut bitte mal im Arbeitsrecht-Brett, ob ihr meine Frage beantworten könnt! Vielen Dank dafür, Gruß von Suse
  • Wer kennt gute Rechtsanwälte am Niederrhein; ...
    Wer kennt gute Rechtsanwälte für Arbeitsrecht speziell Kündigung+Abmahnungen? in Moers, Duisburg und Umgebung
  • Unterschied Sozialrecht und Arbeitsrecht
    Zusammen, ich schreibe bald eine Klausur im Arbeitsrecht und klappere einen Fragekatalog durch. Unter anderem wird gefragt: Worin liegen die Unterschiede zwischen dem Sozialrecht und Arbeitsrecht? und Welches sind die Berührungspunkte von ...
  • arbeitsrechtliche unterschiede
    Ih brauche mal dringend eure Hilfe weil ich hier langsam echt verzweifel... Ich muss diese Frage beantworten: Was gibt es für probleme in Unternehmen die mit dem Arbeitsrecht "der dritte Weg", Eingetragener Verein und halt im normalen ...
  • Rechtsanwalt zu Arbeitsrecht finden
    Mir jemand von Euch sagen, wie man im Raum Gera einen Rechtsanwalt finden könnte, der Erfahrung im Arbeitsrecht hat? Es geht um eine telefonische Kündigung durch den Arbeitnehmer, die dieser gern rückgängig machen möchte. Danke ! Tschuess, Sven.
  • RA für Familienrecht
    Kann mir eine Anwältin für Familienrecht (lieber Frau als Mann) im Raum Augsburg - München empfehlen? Wie mein Fall liegt, sollte sie sich auch im Arbeitsrecht auskennen. Danke! Ciao, Susanne
  • Kündigungsfrist in der Probezeit
    Am Montag möchte ich meinen Nebenjob kündigen, und bin aber noch in der Probezeit. Aus meinem Arbeitsvertrag geht keine Kündigungsfrist hervor, nur die nach Bestehen der Probezeit. Wie ist die Kündigungsfrist in der Probezeit laut Arbeitsrecht? ...

Häufige Fragen und Antworten:

• Änderungen 2012
    Nachzulesen u.a. unter http://www.arbrb.de/news_24725.html
  • Auswirkungen des Pflegezeitgesetzes
    Das am 01.07.2008 in Kraft getretene Pflegezeitgesetz (-> http://dejure.org/cgi-bin/suche?Suchenach=Pflegezeitgesetz#b1PflegeZG) (PflegeZG) hat arbeitsrechtlich immense Bedeutung, da die häusliche Pflege von Angehörigen durch Arbeitnehmer in ...
  • Steht mir eine Abfindung zu
    Eine Abfindung kann man dann bekommen,wenn man mit dem Arbeitgeber eine entsprechende Vereinbarung trifft, wenn man bei einer Kündigungsschutzklage "gewinnt", das Arbeitsverhältnis aber aufgelöst wird und das Gericht den Arbeitgeber zur ...
  • Was tun, wenn das Geld für den Anwalt nicht vorhanden ist
    Beratungshilfe beantragen!http://www.justiz.nrw.de/BS/formulare/beratungshilfe/index.phpProzesskostenbeihilfe beantragen!http://www.rechtsanwaltsgebuehren.de/index.html?http://www.rechtsanwaltsgebuehren.de/Infos/BerHilfe.html
  • Informationen zum Mutterschutz
    Http://www.arbeitsschutz.nrw.de/bp/good_practice/BesondereZielgruppen/musch.html (Quelle: http://blog.juracity.de/2007-02-04/mutterschutz-und-muschg-umfassende-infos-alle-vorschriften.html)-"Was passiert mit Ihrem Resturlaub, wenn Sie in ...
  • Surfen während der Arbeitszeit
    Grundsätzlich hat der AN seine Arbeitskraft auf die vertraglich vereinbarte Arbeit zu konzentrieren und nicht auf private Aktivitäten im Internet. Aber auch hier kann man einzelvertragliche Regelungen treffen, die für beide Seiten Gewicht haben: ...
  • Informationen zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz
    Am 18.08.06 ist das in Kurzform AGG (-> http://dejure.org/gesetze/AGG/) genannte Gesetz in Deutschland in Kraft getreten. Damit ergeben sich für Arbeitnehmer wie Arbeitgeber einige Konsequenzen:-für Stellenanzeigen und Bewerbungsgespräche siehe ...
  • Was kann man gegen 'Mobbing' unternehmen
    Es kommt drauf an. Es ist nicht gleich jedes böse Wort eines Vorgesetzten oder anderes als bisher gewohntes Verhalten innerhalb eines Betriebs/einer Abteilung oder eines Kollegen unioso mit Mobbing gleichzusetzen. Entscheidend ist die ...
  • Was gilt, wenn ein Dienstwagen als Vergütungsbestandteil gestellt wird
    Da es hierzu keine einheitliche Rechtsprechung gibt, kommt es wie immer auf den Einzelfall an. Der Artikel unter http://www.123recht.net/article.asp?a=17434 erläutert die möglichen Szenarien.
  • Was gilt, wenn Arbeitsrecht und IT aufeinandertreffen
    Grundsätzlich gelten dieselben Regeln wie im klassischen Arbeitsrecht. Wegen der anzunehmenden besonderen Bedeutung der IT für den Unternehmenserfolg gelten aber verschärfte Bedingungen für die Arbeitnehmerseite. Die Rechtsprechung befindet sich ...
  • Was unternimmt man gegen eine Abmahnung
    Es taucht immer wieder die Frage auf, was man gegen eine Abmahnung unternehmen soll.Ist die Abmahnung aus Sicht des Empfängers zu Unrecht ausgestellt worden, bietet sich an, alle Fakten mit Zeugen zu notieren und eine Gegendarstellung zur ...
  • Sind befristete Verträge für ältere Arbeitnehmer gültig
    Laut dem BAG Urteil 7 AZR 500/04 ist die Befristung von Arbeitsverträgen mit älteren Beschäftigten in vielen Fällen für unwirksam erklärt worden. Allerdings ist die Umsetzung des Urteils des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) für die Wirtschaft ...
  • Zeugnisse für Arbeit und Ausbildung. Bewertungen, Rechte und Pflichten
    Um Frust vorzubeugen vorweg ein Zitat von (1.): "(..)Ein gutgemachtes Zeugnis beschränkt sich aber nicht nur auf "sehr gute" Zeugnisformeln, sondern illustriert durch Arbeitsbeispiele die Bewertung und gibt Begründungen(..)Ein ...
  • Was gilt bei befristeten Arbeitsverträgen
    Da im Forum oft die Frage kommt, ob man sich denn einklagen könne, wenn man 2 Jahre befristet beim Arbeitgeber tätig war, hier erst mal die Berichtigung eines weit verbreiteten Irrtums: Es gibt 3 Arten von Befristung.1. eine rein kalendermäßige ...
  • Arbeitsrecht aus Arbeitgebersicht
    Eins vorweg: unabhängig von allen wirtschaftlichen, politischen und sonstigen Ansichten wird hier nur der rechtliche Aspekt beleuchtet. Aber nur in allgemeingültiger Form. Als Arbeitgeber (AG) hat man gegenüber seinen Arbeitnehmern (AN) nicht nur ...

Weitere Themen: