Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Arbeitsrecht

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• 3 Tage krank ohne Krankmeldung
    Wie ist denn das zu verstehen, wenn in einem Betrieb die Regel gilt: "Bis zu 3 Tagen krank braucht man keine Krankmeldung." Sind das Arbeitstage oder Wochentage? Wenn jemand am Donnerstag und Freitag krank ist, darf er am Montag ohne ...
  • Mindesttemperatur in Büroräumen?
    Experten, gibt es eine gesetzliche Passage, die eindeutig vorschreibt, ob und wenn ja welche Mindesttemperatur in einem Büro gegeben sein muss, damit die Arbeitsbedingungen zumutbar sind? Beispielfall: Ein Haus mit 5 Büroräumen, Flur, ...
  • 3 Tage krank ohne Attest
    Nehmen wir einmal an, ein Arbeitnehmer kann gesundheitsbedingt nicht am Arbeitsplatz erscheinen. Er lässt sich durch seine Frau beim Arbeitgeber krank melden. Bei dieser Meldung wird nicht darauf hingewiesen, dass er sich nur für ...
  • Dienstreise /Reisezeit / Arbeitszeit / Überstunden
    Unter welchen Umständen ist gesetzlich (oder nach aktueller Rechtssprechung) die Reisezeit einer Dienstreise als Arbeitszeit anzusehen? Annahme: Es besteht keine Bindung an einen Tarifvertrag, es existiert keine Betriebsvereinbarung und auch im ...
  • Lohnfortzahlung nach 6 Wochen
    Ein Arbeitgeber zahlt laut Arbeitsvertrag im Krankheitsfall den Lohn 6 Wochen lang. Angenommen die Krankheit des Arbeitnehmers dauert jedoch 8 Wochen - übernimmt dann seine Krankenkasse die Lohnfortzahlung? Und wenn, wie lange hat der ...
  • TVöD Entgeltgruppe vergleichbare Beamtenbesoldung
    Vergütungsgruppe IVa BAT/VKA wurde ja in die Entgeltgruppe E10 TVöD/VKA übergeleitet. Früher ging man immer davon aus, dass IVa mit A11 BBesG vergleichbar ist (vgl. § 11 BAT). Ist aber die Entgeltgruppe E10 überhaupt mit der Besoldungsgruppe A11 ...
  • Muss Arbeitskleidung selbst bezahlt werden...?
    Alle :-) Ich arbeite in einer Arztpraxis in der von Beginn an in weißer Kleidung gearbeitet wird. Jede der Helferinnen bezahlt ihre Kleidung bisher selbst. Nun möchte der Arzt einheitliche, weiße oder auch blaue Arbeitskleidung einführen und ...
  • Chef zahlt Lohn/Gehalt nicht termingerecht
    Wissenden, in meinem AV steht, dass die Lohn-/Gehaltszahlungen zum jeweils 01. eines Monats erfolgen, doch so lange wie ich schon in meinem Betrieb arbeite hat es mein Chef bisher nicht ein einziges Mal geschafft die Löhne/Gehälter pünktlich zu ...
  • Wo finde ich Tarifvertrag Einzelhandel Nds.?
    Möchte den gültigen Tarifvertrag für den Einzelhandel in Niedersachsen in Ruhe einsehen und nicht in meiner Personalabteilung fragen. Wo finde ich diesen im Netz? Googlen hat nicht passendes ergeben. Danke für die Hilfe im voraus. Gruß Jörg
  • Kur beantragen
    Frau arbeitet seit 5 Jahren in einer Firma, ihre Gesundheit ist ziemlich angeschlagen und möchte Kur beantragen. Meine Fragen: 1. muss der Arbeitsgeber damit einverstanden sein ? 2. was wo wie muss man für die Kur beantragen ? 3. wer trägt ...

Aktuellste Artikel

• Anreise Lehrgang mitten in der Nacht erforderlich?
    Ist irgendwo geregelt, dass einem Angestellten (KFZ-Branche) bei einem Wochenlehrgang, der Montag morgen um 8 Uhr beginnt, die Möglichkeit gegeben werden muss, bereits am Vortag anzureisen? Im aktuellen Fall soll er Montag morgen um 4.30 Uhr ...
  • Urlaubsanspruch nach Aussteuerung
    Hallihallo, heute benötige ich mal Hilfe. Folgender Sachverhalt. S. ist seit November 2010 krankgeschrieben und hat einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tage, wovon 8 Tage immer für den Jahreswechsel gebraucht werden. Nun wird das ...
  • fristlose Kündigung akzeptiert - was nun?
    Folgender Fall: Eine zieml. junger, arbeitsunerfahrener und im Arbeitsrecht nicht sehr bewanderter Arbeitnehmer hat eine geringfügige Beschäftigung aufgenommen. Gearbeitet wurde jeweils im Wechsel, wobei der Schichtpartner sehr geschickt mogelte, ...
  • Kündigungsfristen
    Man eine Kündigungsfrist zum Quartalsende hat und der neue Job aber mitten im nächsten Quartal beginnt- was kann man dann machen. Muss man sich die Zeit arbeitslos melden? Dann sicher mit Speerfrist. Oder gibt es da eine Chance. Es ist ja auch ...
  • Kündigung in Probezeit nach Eingliederungszuschuss
    Langer Suche hat jemand die "Traumstelle" gefunden. Der Ag macht die Einstellung von der Zahlung des EGZ abhängig, was AN nicht weiß. Nach Ablauf des EGZ wird AN gekündigt in Probezeit. Grund steht nicht in Kündigung. Im Gespräch ist ...
  • Darf ein Lehrer seine Schüler nach Hause schicken?
    Darf ein Lehrer seine Schüler nach Hause schicken, sollten im Nachmittagsunterricht z.B. nur noch 20% der Schüler anwesend sein? Welche negativen Konsequenzen könnten sich daraus für die Lehrkraft ergeben? (Abmahnung, Rüge, ...?!) Ich habe leider ...
  • Freiberuflicher Physiotherapeut / Praxisschild
    Ein freiberuflicher Physiotherapeut arbeitet in einer Physiotherapie-Praxis an 2 Tagen in der Woche. Darf oder soll sein Name auf dem Praxisschild erscheinen? Spricht etwas dagegen?
  • Bei schwerbinderten ...
    ... aufhebungsvertrag,Krankengeldsperre,Arbeitslosengeldspere?
  • Extreme Lohneinbußen nach Berufsunfähig
    In nachstehender Angelegenheit wäre ich für Eure Ratschläge sehr dankbar: Die ungelernte Person X erreicht im Alter von 43 Jahren durch eine Qualifizierungsmaßnahme den Abschluss „Rettungssanitäter“ und arbeitet als solcher im Krankentransport. ...
  • Kündigungsfristen
    Weiß hier gab es schon einige Fragen zu diesem Thema, aber die Lösung für mein Problem habe ich noch nicht gefunden. Also der Fall - eine Kuündigungsfrist von 4 wochen zum Quartalsende. D.h. die Kündigung muss zum 30.06.2012 bis zum 01.06.2012 ...
  • Ärztl. Schweigepflichtsbefreiung für Arbeitgeber
    Nehme an Frau X. arbeitet seit 22 Jahren in einer Firma als Näherin. Erst in Akkordarbeit und dann gesundheitlich bedingt ohne Akkord. Nachdem sie nun wieder einmal krank war (ca. 9 Wochen) möchte die Firma den Verdienst nicht zahlen weil ---> ...
  • mündl. Kündigung während der Probezeit wirksam ?
    Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag ("Frau ... wird ab 01.12.2011 als ... auf unbestimmte Zeit eingestellt.") mit 6 Monaten Probezeit ("Die ersten 6 Monate der Beschäftigung gelten als Probezeit."). Dem ...
  • Arbeitgeber zahlt nicht!
    Zusammen! Ich habe eine Frage: Ich bin vom 29.3.2012 - 30.4.12 krankgeschrieben gewesen und habe auch zum 30.4.12 gekündigt, aufgrund der Krankheit. Ich wurde übelst beschimpft und sogar fast schon von meinem Arbeitgeber telefonisch bedroht, was ...
  • Ich kann nicht mehr - Krankschreibung?
    Befinde mich momentan in einem befristeten Arbeitsverhältnis. Dieses endet in ein paar Monaten. Allerdings bin ich einigen Repressalien ausgesetzt und fühle mich von meinem Chef respektlos behandet und gemobbt. Es ist wirklich soweit, dass meine ...
  • Arbeitnehmerhaftung
    Wer kommt für Schäden auf, wenn man auf der Arbeit einen finanziellen Schaden verursacht? - muss/kann der AG für solche Fälle versichert sein? - muss/kann der AN für solche Fälle versichert sein? - darf der AG aufgrund von zu geringem ...
  • Aufhebungsvertrag nach Krankheit
    Zur Zeit stehe ich (58 Jahre) in einem Arbeitsverhältnis seit über 22 Jahren! In den vergangenen 2 Jahren bin ich insgesamt 18 Wochen wegen Überlastung (Burnout) ausgefallen. Die Situation hat sich leider nicht verbessert, so dass ich dieses Jahr ...
  • Wann beginnt der Urlaub???
    Ein nettes Hallo, mein Chef lässt gerne die Urlaubsanträge liegen und hat offiziell erklärt, dass ein nicht "rechtzeitig" abgelehnter Urlaubsantrag genehmigt sei. Nun habe ich 5 Tage gearbeitet (eine Wochenschicht), keine Ablehnung ...
  • Kündigungsfrist in der Probezeit
    Weiß wenn mein AG mich kündigt habe ich 14 Tage Kündigungsfrist. Wenn ich kündige sind es dann auch 14 Tage? Muss ich Gründe angeben warum? Ich bin seit 2 Monaten bei einen neuen Arbeitgeber beschäftigt, die Bezahlung ist um ehrlich zu sein ...
  • längere Dienstzeit ohne Pause
    Als Fachkraft für Frachtkontrolle arbeite ich länger als 10 Stunden pro Tag, mein Arbeitsgeber lässt mit 5 Stunden bei einer Spedition und anschließend 5 Stunden bei einer anderen arbeiten, und das Ganze ohne Pause. Gelegentlich verlängert sich ...
  • Beschäftigungsverbot
    Mal angenommen eine Schwangere wird von ihrem Arbeitgeber masiv unter Druck gesetzt einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben, aber sie weiss das aufgrund eines solchen Vertrages sie später dann weder ne Krankenversicherung noch Arbeitslosengeld ...
  • gelöschte Firmenmails wiederherstellen?
    Ein Mitarbeiter wird entlassen und löscht daraufhin ALLE seine Mails auf dem Bürorechner, private und geschäftliche. Darf ein anderer Mitarbeiter die gelöschten Mails wiederherstellen oder sollte er sich weigern, weil er damit anderen auch Zugang ...
  • Wechsel Arbeitsbereich in Firma - Arbeitsvertrag
    Folgende Situation würde auftreten: Ein Arbeitnehmer ist im Großhandel als Kommissionierer eingestellt. Der Vertrag ist befristet auf 2 Jahre; es gibt 6 Mon. Probezeit. Der Lohn beträgt hierfür z.B. 1700 brutto monatlich. Nun wird ihm eine andere ...
  • Migräne Folgebescheinigung Lohnfortzahlung?
    Wenn man häufiger aufgrund von Migräneattacken ein bis zwei Tage erkrankt, werden die Tage bzgl der Lohnfortzahlung aufsummiert und die Migräne als eine Krankheit gewertet? Gruß TETTET
  • anrechenb / nicht anrechenb Verdienstbestandteile
    Mir bitte jemand sagen, was dieser Teil meines Arbeitsvertrages aussagen soll? Was bedeutet anrechenbar und nicht anrechenbar? Auf über- oder außertarifliche Verdienstbestandteile, die zusätzlich zum monatlich laufenden tariflichen Entgelt ...
  • zeitarbeit - mobbing
    Problem: Jemand ist seit Juni 2011 über Zeitarbeit in einer Firma im kaufmännischen Bereich eingesetzt. Es handelt sich um einen Mittelständischen Handwerksbetrieb im Familienbesitz, d.h. Inhaber ist der Vater, Geschäftsführer sind die beiden ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Suche Rechtsschutzversicherung für Arbeitsrecht
    Suche eine Rechtsschutzversicherung für Arbeitsrecht. Was könnt Ihr empfehlen. Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Versicherungen ? Nur Rechtsschutz für Arbeitsrecht gibt es wohl nirgends ? Ich dachte mal an DEURAG oder Auxilia. Danke Albert
  • Suche Site Wo ich was über Arbeitsrecht finde!!!!!
    Möcht unbedingt was über Außlöse erfahren !Bitte nicht Arbeitsrecht.de Danke Jens
  • Arbeitsrecht - Die Einstellung
    Wäre dankbar für die Informationen, welche Unterpunkte das Thema "Einstellung" (Arbeitsrecht) umfaßt. Vielen Dank! Katrin
  • Suche Rechtsschutzvers. für Arbeitsrecht
    Suche eine Rechtsschutzversicherung für Arbeitsrecht. Was könnt Ihr empfehlen. Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Versicherungen ? Ich dachte mal an DEURAG oder Auxilia. Danke Albert
  • Elternzeit
    Schaut bitte mal im Arbeitsrecht-Brett, ob ihr meine Frage beantworten könnt! Vielen Dank dafür, Gruß von Suse
  • Wer kennt gute Rechtsanwälte am Niederrhein; ...
    Wer kennt gute Rechtsanwälte für Arbeitsrecht speziell Kündigung+Abmahnungen? in Moers, Duisburg und Umgebung
  • Unterschied Sozialrecht und Arbeitsrecht
    Zusammen, ich schreibe bald eine Klausur im Arbeitsrecht und klappere einen Fragekatalog durch. Unter anderem wird gefragt: Worin liegen die Unterschiede zwischen dem Sozialrecht und Arbeitsrecht? und Welches sind die Berührungspunkte von ...
  • arbeitsrechtliche unterschiede
    Ih brauche mal dringend eure Hilfe weil ich hier langsam echt verzweifel... Ich muss diese Frage beantworten: Was gibt es für probleme in Unternehmen die mit dem Arbeitsrecht "der dritte Weg", Eingetragener Verein und halt im normalen ...
  • Rechtsanwalt zu Arbeitsrecht finden
    Mir jemand von Euch sagen, wie man im Raum Gera einen Rechtsanwalt finden könnte, der Erfahrung im Arbeitsrecht hat? Es geht um eine telefonische Kündigung durch den Arbeitnehmer, die dieser gern rückgängig machen möchte. Danke ! Tschuess, Sven.
  • RA für Familienrecht
    Kann mir eine Anwältin für Familienrecht (lieber Frau als Mann) im Raum Augsburg - München empfehlen? Wie mein Fall liegt, sollte sie sich auch im Arbeitsrecht auskennen. Danke! Ciao, Susanne
  • Kündigungsfrist in der Probezeit
    Am Montag möchte ich meinen Nebenjob kündigen, und bin aber noch in der Probezeit. Aus meinem Arbeitsvertrag geht keine Kündigungsfrist hervor, nur die nach Bestehen der Probezeit. Wie ist die Kündigungsfrist in der Probezeit laut Arbeitsrecht? ...

Häufige Fragen und Antworten:

• Änderungen 2012
    Nachzulesen u.a. unter http://www.arbrb.de/news_24725.html
  • Auswirkungen des Pflegezeitgesetzes
    Das am 01.07.2008 in Kraft getretene Pflegezeitgesetz (-> http://dejure.org/cgi-bin/suche?Suchenach=Pflegezeitgesetz#b1PflegeZG) (PflegeZG) hat arbeitsrechtlich immense Bedeutung, da die häusliche Pflege von Angehörigen durch Arbeitnehmer in ...
  • Steht mir eine Abfindung zu
    Eine Abfindung kann man dann bekommen,wenn man mit dem Arbeitgeber eine entsprechende Vereinbarung trifft, wenn man bei einer Kündigungsschutzklage "gewinnt", das Arbeitsverhältnis aber aufgelöst wird und das Gericht den Arbeitgeber zur ...
  • Was tun, wenn das Geld für den Anwalt nicht vorhanden ist
    Beratungshilfe beantragen!http://www.justiz.nrw.de/BS/formulare/beratungshilfe/index.phpProzesskostenbeihilfe beantragen!http://www.rechtsanwaltsgebuehren.de/index.html?http://www.rechtsanwaltsgebuehren.de/Infos/BerHilfe.html
  • Informationen zum Mutterschutz
    Http://www.arbeitsschutz.nrw.de/bp/good_practice/BesondereZielgruppen/musch.html (Quelle: http://blog.juracity.de/2007-02-04/mutterschutz-und-muschg-umfassende-infos-alle-vorschriften.html)-"Was passiert mit Ihrem Resturlaub, wenn Sie in ...
  • Surfen während der Arbeitszeit
    Grundsätzlich hat der AN seine Arbeitskraft auf die vertraglich vereinbarte Arbeit zu konzentrieren und nicht auf private Aktivitäten im Internet. Aber auch hier kann man einzelvertragliche Regelungen treffen, die für beide Seiten Gewicht haben: ...
  • Informationen zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz
    Am 18.08.06 ist das in Kurzform AGG (-> http://dejure.org/gesetze/AGG/) genannte Gesetz in Deutschland in Kraft getreten. Damit ergeben sich für Arbeitnehmer wie Arbeitgeber einige Konsequenzen:-für Stellenanzeigen und Bewerbungsgespräche siehe ...
  • Was kann man gegen 'Mobbing' unternehmen
    Es kommt drauf an. Es ist nicht gleich jedes böse Wort eines Vorgesetzten oder anderes als bisher gewohntes Verhalten innerhalb eines Betriebs/einer Abteilung oder eines Kollegen unioso mit Mobbing gleichzusetzen. Entscheidend ist die ...
  • Was gilt, wenn ein Dienstwagen als Vergütungsbestandteil gestellt wird
    Da es hierzu keine einheitliche Rechtsprechung gibt, kommt es wie immer auf den Einzelfall an. Der Artikel unter http://www.123recht.net/article.asp?a=17434 erläutert die möglichen Szenarien.
  • Was gilt, wenn Arbeitsrecht und IT aufeinandertreffen
    Grundsätzlich gelten dieselben Regeln wie im klassischen Arbeitsrecht. Wegen der anzunehmenden besonderen Bedeutung der IT für den Unternehmenserfolg gelten aber verschärfte Bedingungen für die Arbeitnehmerseite. Die Rechtsprechung befindet sich ...
  • Was unternimmt man gegen eine Abmahnung
    Es taucht immer wieder die Frage auf, was man gegen eine Abmahnung unternehmen soll.Ist die Abmahnung aus Sicht des Empfängers zu Unrecht ausgestellt worden, bietet sich an, alle Fakten mit Zeugen zu notieren und eine Gegendarstellung zur ...
  • Sind befristete Verträge für ältere Arbeitnehmer gültig
    Laut dem BAG Urteil 7 AZR 500/04 ist die Befristung von Arbeitsverträgen mit älteren Beschäftigten in vielen Fällen für unwirksam erklärt worden. Allerdings ist die Umsetzung des Urteils des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) für die Wirtschaft ...
  • Zeugnisse für Arbeit und Ausbildung. Bewertungen, Rechte und Pflichten
    Um Frust vorzubeugen vorweg ein Zitat von (1.): "(..)Ein gutgemachtes Zeugnis beschränkt sich aber nicht nur auf "sehr gute" Zeugnisformeln, sondern illustriert durch Arbeitsbeispiele die Bewertung und gibt Begründungen(..)Ein ...
  • Was gilt bei befristeten Arbeitsverträgen
    Da im Forum oft die Frage kommt, ob man sich denn einklagen könne, wenn man 2 Jahre befristet beim Arbeitgeber tätig war, hier erst mal die Berichtigung eines weit verbreiteten Irrtums: Es gibt 3 Arten von Befristung.1. eine rein kalendermäßige ...
  • Arbeitsrecht aus Arbeitgebersicht
    Eins vorweg: unabhängig von allen wirtschaftlichen, politischen und sonstigen Ansichten wird hier nur der rechtliche Aspekt beleuchtet. Aber nur in allgemeingültiger Form. Als Arbeitgeber (AG) hat man gegenüber seinen Arbeitnehmern (AN) nicht nur ...

Weitere Themen: