AGG und kurze Hosen im Büro

Hallo,

bei uns im Büro wurde soeben diese rein hypothetische Frage erörtert:

Da der Arbeitgeber nichts unternimmt, wenn die Damen in kurzen Hosen ins Büro kommen, so könnte er es seit dem AGG doch auch den männlichen Mitarbeitern nicht verbieten, in kurzen Hosen zu kommen, oder ?

Mit grinsendem Gruss :smile:)
Elton

Kundenkontakt, Arbeitssicherheit
Hallo Elton,

wenn kein Kundenkontakt vorhanden ist, sollte der AG in solchen Dingen zurückhalten.

Und wg. Arbeitssicherheit sind im Allgemeinen im Büro auch keine Einschränkungen für Bekleidung, Schmuck, etc. gegeben.

Gruß

Stefan

Hmmm
Hi!

Ich überlege gerade, wie es wohl kommt, wenn ich mit Vollbart und 110 kg im kleinen Schwarzen mit High Heels im Büro auftauche…

LG
Guido

Hallo

Ich überlege gerade, wie es wohl kommt, wenn ich mit Vollbart
und 110 kg im kleinen Schwarzen mit High Heels im Büro
auftauche…

DANKE GUIDO , daß das Foto auf deiner ViKa an dieser Stelle aufhört…

*schüttel*

!!! :o))))) !!!

Gruß,
LeoLo

und die Frauen dürfen jetzt auch im Stehen Pinkeln
o.w.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

da bis jetzt noch kein wirklich sachlicher Beitrag kam, will ich mal folgendes sagen:

Da der Arbeitgeber nichts unternimmt, wenn die Damen in kurzen
Hosen ins Büro kommen, so könnte er es seit dem AGG doch auch
den männlichen Mitarbeitern nicht verbieten, in kurzen Hosen
zu kommen, oder ?

Grundsätzlich richtig. Ein Dresscode in Unternehmen ist arbeitsrechtlich zulässig. Aber müssen hierfür Gründe gegeben sein. Z. B. Bankfiliale … wegen Seriösität, Kunden usw.

Ist es ein reines Sachbearbeitungsbüro, vielleicht neben der Werkhalle, und Kunden kommen da nicht rein, sieht es anders aus. Solange der Mitarbeiter kein öffentliches Ärgernis erregt, es keine Betriebsvereinbarung gibt, kann er sich anziehen was er will.
Es wäre sonst eine unangemessene Benachteiligung des männlichen Mitarbeiters gegenüber dem anderen Geschlecht und verstöße gegen den Gleichheitsgrundsatz des GG.

Die kurze Hose für den Mann ist heute gesellschaftsfähig und stellt keine Novität dar. In anderen Länder, mit hohen Temperaturen, tragen dies Männer sogar ganz offiziell im Staatsdienst.

o.w.T.

selbstverständlich dürfen sie das, dafür gibt es extra solche „stehpinkelaufsätze“, weiss leider nicht wie die dinger richtig heißen, hans mal im netz gesehen, wie so ne art trichter zum dranhalten.

was aber noch nicht heißt, dass der AG auf dem Damenklo eine Urinale anbringen muss.

Grundsätzlich richtig. Ein Dresscode in Unternehmen ist
arbeitsrechtlich zulässig. Aber müssen hierfür Gründe gegeben
sein. Z. B. Bankfiliale … wegen Seriösität, Kunden usw.

Hallo,

gibt es dafür Paragrafen? Sind die Gründe zwingen nötig, um per Order de Mufti einen Dresscode einzufühen?

Danke und Gruß,
Florian

Hallo

Da der Arbeitgeber nichts unternimmt, wenn die Damen in kurzen
Hosen ins Büro kommen, so könnte er es seit dem AGG doch auch
den männlichen Mitarbeitern nicht verbieten, in kurzen Hosen
zu kommen, oder ?

Theoretisch ist das denkbar.
Ausnahmen vom Benachteiligungsverbot sind erlaubt aufgrund beruflicher Anforderungen, wenn dieser Grund wegen der Art der auszuübenden Tätigkeit oder der Bedingungen ihrer Ausübung eine wesentliche und entscheidende berufliche Anforderung darstellt, sofern der Zweck rechtmäßig und die Anforderung angemessen ist. (§ 8 AGG => http://www.gesetze-im-internet.de/agg/__8.html)
Die kann im Einzelfalle auch eine unterschiedliche Kleiderordnung beinhalten, z.B. wegen des Arbeitsschutzes oder in Ausnahmefällen, wenn entsprechende Kundenerwartungen bestehen.

Gruß,
LeoLo

sie habens aber aus praktischen Gründen meistens gelassen ;o)