Passwort-geschützter Netzwerkrechner
Von: , Frage gestellt am Di, 31. Aug 2010
Hallo an alle,
in einem familiengeführten kleinen Betrieb von ca. 20 kaufmännishcne Mitarbeitern, gibt es reguläre PCs die jedem Morgen mit einem Netzwerkpasswort (Windows XP) von jedem Mitarbeiter eingegeben wird und der Rechner fährt hoch. Jeder Mitarbeiter hat dabei sein eigenes Passwort.
Soweit nichts Ungewöhnliches ...
Der Inhaber der Firma, der auch im Büro arbeitet, möchte ein einheitliches Passwort für alle Mitarbeiter, bzw. möchte die Passwörter der einzelen Mitarbeiter wissen, falls diese mal durch Krankheit oder Sonstiges ausfallen sollten und man somit Zugriff zu den Emails usw hat.
Ich glaube mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass der Arbeitgeber soetwas nicht darf (obwohl ich es mir in solchem Fall persönlich nicht vorstellen kann).
Wie sieht es rechtlich aus? Sind Netzwerkpasswörter der individuellen Arbeitsplätze irgendwie im Gesetz erwähnt?
In meinem Betrieb z.b. (über 7000 Mitarbeiter) ist es strengstens verboten sein Passwort weiterzugeben. Nicht einmal dem Vorgesetzten oder unmittelbarem Kollegen ....
Ist das eine innerbetriebliche Vorgabe oder richtet sich der Betrieb nach einem Gesetz?
Vielen Dank!
liebe Grüße
Jasmin