Mini-Wanderstock?

Mir wurde mehrmals im Geschäft von einem vierfach-Teleskop-Wanderstock abgeraten, weil diese Art viel zu empfindlich, und leicht kaputtbar sei.

Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich bin kein Hardcore-Wanderer, sondern suche keine Hightech-Schockabsorber-Schnickschnack, sondern einen Ersatz für den üblichen Haselnusstecken, den ich mir meistens kurz vor der Wanderung zurechtschnitze.

Also die Anforderungen sind:

  1. Ich suche einen Stock. Kein selbstdenkendes High-Tech Zeugs mit Stoßdämpfer.
  2. Robust.
  3. Möglichst klein zuammenschiebbar / zerlegbar.

Nick

Hallo

hier gibt es eine Übersicht über Wanderstöcke und co. Es wurden für einige Stöcke auch Bewertungen abgegeben.

Auch bei den Stöcken heißt es - ein wenig mehr Geld und die Qualität ist besser -

Von einem vierfachen Teleskop-Stock rate ich ab. Er ist einfach nicht so Stabil wie ein zweifach-Stock. Es kommt ja hin und wieder mal vor, das man das ganze Gewicht mal auf dem Stock verlagern muss. Dakönnte der vierfach-Stock schnell versagen.

Mein Tipp nimm lieber einen zweifach-Stock oder einen dreifach-Stock.

Gruß Tamrat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tamrat

hier gibt es eine Übersicht über Wanderstöcke und co.

wo genau?

Gruß
Max

Hallo Nick,

Mir wurde mehrmals im Geschäft von einem
vierfach-Teleskop-Wanderstock abgeraten, weil diese Art viel
zu empfindlich, und leicht kaputtbar sei.

Stimmt - so is’es.

Also die Anforderungen sind: 2. Robust.

Genau da liegt das Problem - jedes Teleskop-Element verringert die Stabilität. Je mehr um so instabiler wird das ganze.
So ein vierfach-Telekop-Stock hat zwar den angenehmen Vorteil daß er sehr klein zusammengeschoben werden kann - seine Stabilität reicht dann m.E. aber nur für geruhsame Spaziergänge bzw. Stadtbummel (nicht negativ gemeint :wink:. Wie aber auch Tamrat schon geschrieben hat: "Es kommt ja hin und wieder mal vor, das man das ganze Gewicht mal auf dem Stock verlagern muss. und dann kann es Dir wirklich schnell passieren daß der „Vierer“ einknick oder gleich bricht. Dabei kann man sich ganz toll die Knöchel verstauchen - ist mir sogar mit 'nem zweifach-Stock schon passiert (ok - war aber vielleicht auch etwas zuviel für den Stock ein Geröllfeld nach unten zu laufen …).

Gruß
Max

hier :smile:
da habe ich wohl den Link vergessen

hier ist er

http://www.globetrotter.de/de/shop/search.php?suchfe…

oder unter globetrotter - Suche Teleskopstöcke / Wanderstöcke

Danke für die Antwort.

Das leuchtet mir ein. Die Verkäufer waren da weniger logisch.

Naja… werd ich wohl doch was größeres mitnehmen müssen.

Nick