Ratgeber zu Auswirkungen der iranischen 'Holocaust-Konferenz'

Von: , Frage gestellt am So, 29. Jan 2006

Welches Kalkül steckt hinter der Ankündigung des iranischen Präsidenten Ahmadinedschad, eine "Wahrheitskommission" zur Untersuchung des Holocaust in Europa aufzustellen, die dann eine internationale Konferenz organisieren soll?

Das Thema Holocaust ist ja das in der internationalen Literatur und den Geschichtswissenschaften eines der am meisten, wenn nicht sogar das am intensivsten aufgearbeiteteste. Wie ist vor dem Hintergrund wohl die Ankündigung Irans (um aus SPIEGEL online zu zitieren), "falls die Kommission zu dem Ergebnis komme, dass das Nazi-Regime tatsächlich sechs Millionen Juden ermordet habe, müsse eine zweite multinationale Kommission sich eine entsprechende Bestrafung für die Deutschen überlegen" zu verstehen?
Die internationale Staatengemeinschaft und speziell die Alliierten von damals erwarten von Deutschland mitlerweile keine umfassenden territorialen oder wirtschaftliche Reparationen. Ich glaube, die USA, Frankreich, GB usw. beneiden uns kaum um die ewige quälende Holocaustdebatte und die ständige Auseinandersetzung mit dem Massenmord.

Ist es lediglich Provokation, worauf der Iran setzt, wenn er -wie kürzlich- den britischen Premier zu dieser Konferenz einläd? Oder der Versuch einer Geschichtsfälschung? Oder doch das Suchen nach einem Schuldigen für den Nahostkonflikt?

57 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
              Konkreter bitte!

Hallo Cerdic! Zumal wenn diese auf Texte verweisen, deren
              Autoren zur staatsfeindlichen antideutschen Strömung gehören
              und vom Verfassungsschutz beobachtet werden.
              Ich habe mir die Homepage von Matthias Küntzel angesehen:

http://matthiaskuentzel.de/contents/

und meine Schlüsse gezogen.

Hast du den Zugang zu Daten des Verfassungsschutzes, die erklären würden, was du meinst? Falls du deine Behauptung zurücknehmen möchtest, wäre es auch eine Möglichkeit...

Gruß

Re: Konkreter bitte!

Hallo Cedric! Zumal wenn diese auf Texte verweisen, deren

Hast du den Zugang zu Daten des Verfassungsschutzes, die
              erklären würden, was du meinst? Falls du deine Behauptung
              zurücknehmen möchtest, wäre es auch eine Möglichkeit...

Gruß
              Küntzel ist ein mittelmäßiger Politologe, der seine akademische Ausbildung für die Verbreitung von wissenschaftlich unhaltbaren Thesen missbraucht.

Politikwissenschaftliche Rezensionen seines Werkes über den Antisemitismus im arabischen Raum (Djihad und Judenhass über den neuen antisemitischen Krieg) kritisieren Küntzels Studien über die Entstehungsgeschichte des Antisemitismus als vereinfacht und verzerrt. Er ignoriert, dass die islamische Antipathie gegen das Judentum auch mit dem ideologischen Modell der arabischen Nationalstaatsidentität zu tun haben kann. Stattdessen wird immer völlig borniert die Brücke zum deutschen Nationalsozialismus und dem Antisemitismusimport in den 30er Jahren gezogen.

Dass Küntzels Werk zum Dschihadismus literarische Basisliteratur der antideutschen Bewegung ist, erfährt man schon durch ein bisschen wikipedia...

http://de.wikipedia.org/wiki/Antideutsche

Die verfassungsrechtlich höchst bedenkliche journalistische Haltungg der antideutschen Plattform "Junge World" ist im Verfassungsschutzbericht nachzulesen
              http://www.verfassungsschutz.de/download/de/publikat...

Re^2: Konkreter bitte!

Deine Darstellung von Küntzels Arbeit und das Echo auf diese ist bestenfalls verzerrt, mindestens einseitig. "Zwei Juristen, drei Meinungen" gilt eben nicht nur für die Juristen.

Du hast außerdem zuvor gesagt, der Autor stünde unter Beobachtung des Verfassungsschutzes.

Die "Jungle World" taucht in dem Bericht ein Mal auf. Und zwar als Quellenhinweis.

Re^3: Konkreter bitte!

Deine Darstellung von Küntzels Arbeit und das Echo auf diese
              ist bestenfalls verzerrt, mindestens einseitig. "Zwei
              Juristen, drei Meinungen" gilt eben nicht nur für die
              Juristen.
              ... mit einer solchen oberflächlichen und unbegründeten Meinung stehst du alleine da. Seit dem Post mit den Links kam noch nichts inhaltliches von dir.

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Küntzel

Hallo Cedric,

deine Polemik sieht nicht gut aus. Zumal wenn diese auf Texte verweisen, deren

Hast du den Zugang zu Daten des Verfassungsschutzes, die
              erklären würden, was du meinst? Falls du deine Behauptung
              zurücknehmen möchtest, wäre es auch eine Möglichkeit...

Gruß
              Küntzel ist ein mittelmäßiger Politologe, der seine
              akademische Ausbildung für die Verbreitung von
              wissenschaftlich unhaltbaren Thesen missbraucht.
              Das darfst du sagen, halt deine Meinung. Wenn du dabei aber nichts Kritisches zu dem Inhalt der verlinkten Texte äußerst, bleibt es nur eine Polemik. Politikwissenschaftliche Rezensionen seines Werkes über den
              Antisemitismus im arabischen Raum (Djihad und Judenhass über
              den neuen antisemitischen Krieg) kritisieren Küntzels Studien
              über die Entstehungsgeschichte des Antisemitismus als
              vereinfacht und verzerrt. Er ignoriert, dass die islamische
              Antipathie gegen das Judentum auch mit dem ideologischen
              Modell der arabischen Nationalstaatsidentität zu tun haben
              kann. Stattdessen wird immer völlig borniert die Brücke zum
              deutschen Nationalsozialismus und dem Antisemitismusimport in
              den 30er Jahren gezogen.
              Das stimmt nicht. Es gibt Kritiken, die seine theoretischen Ausgangspunkte anzweifeln, es gib aber keinen einzigen Autoren, der Küntzels Darstellung des Materials selbst in Frage stellen würde.

Er ist anerkannt und wird von international etablierten Fachleuten zitiert, z.B.:
              "There are voices in Germany, for example of Mathias Küntzel’s fine essay, Djihad und Judenhaß, who are aware that we are living in a period in which the legacies of Nazi anti-Semitism has diffused into the Islamic world and into the mood of too much discourse in Europe." (http://www.zeit.de/reden/weltpolitik/200409_herf).

Er publiziert nicht nur in der linken Presse, sondern auch in den Zeitungen, die sein Buch kritisiert haben, wie z.B. FR und TAZ: Kritik in der TAZ - http://www.klick-nach-rechts.de/ticker/2003/12/buchb...
              Seine Publikation in FR -
              http://www.fr-aktuell.de/ressorts/nachrichten_und_po...

Also, wenn du mit seinen Inhalten nicht einverstanden bist, dann greif zu. Diffamieren den Autor hilft alleine nicht. Dass Küntzels Werk zum Dschihadismus literarische
              Basisliteratur der antideutschen Bewegung ist, erfährt man
              schon durch ein bisschen wikipedia...

http://de.wikipedia.org/wiki/Antideutsche
              LOL

Wenn das deine Quelle zum gesamten Thema ist, dann kann man die Diskussion gleich lassen. Die verfassungsrechtlich höchst bedenkliche journalistische
              Haltungg der antideutschen Plattform "Junge World" ist im
              Verfassungsschutzbericht nachzulesen
              http://www.verfassungsschutz.de/download/de/publikat...
              Ups. Das ist ja die Krönung. Es gibt keine Zeitung, die so heißt. "Junge Welt" steht unter Beobachtung. Dein Lieblingsautor schreibt aber für diese Zeitung nicht. "Jungle World" steht nicht unter Beobachtung. Punkt.
              Verfassungsschutz schätzt ausserdem das Buch von Küntzel anders als du ein: Im Symposiumsbericht 2004 wird das Buch viermal zitiert:

http://www.verfassungsschutz.de/download/SAVE/symp_2...

Ich schlage vor, dass wir hiermit beenden.

Gruß

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Re: Küntzel

Ups. Das ist ja die Krönung. Es gibt keine Zeitung, die so
              heißt. "Junge Welt" steht unter Beobachtung. Dein
              Lieblingsautor schreibt aber für diese Zeitung nicht. "Jungle
              World" steht nicht unter Beobachtung. Punkt.
              Ich empfehle den Bericht zu elektronischen Lektüre und bedaure, dass du die "Junge World" neben der "Junge Welt" nicht kennst.

Gruß
              ced

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
              Re: Küntzel

Hi Peet,

ich denke Cedric hat Recht.

Ich zitiere das Innenministerium NRW:

"Eine Reihe von überregionalen Publikationen wie 'Konkret', 'Bahamas', 'Jungle World', 'iz3w' oder 'Phase2' transportieren die antideutsche Ideologie im linken Spektrum."

Daß die radikalen Zeitschriften sich untereinander übrigens nicht unbedingt grün sind, ist ja hierbei irrelevant.

Quelle:
              http://www.im.nrw.de/sch/414.htm

Ich habe mal einige Texte von Küntzel gelesen und würde sie zumindest einmal als deutlich tendenziös bezeichnen. Zumindest passen zur obigen Beschreibung.

OT

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
              Re^2: Küntzel

Hallo Oliver,

danke für deine Meinung.

Es bleibt trotzdem richtig, dass weder die Zeitung "Jungle World" noch der ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag Küntzel unter Beobachtung stehen. Es bleibt ausserdem richtig, dass seine politische Tendenz seine Materialiensammlung nicht unwissenschaftlich sehen lässt. Und nur darum ging es hier - um die Bewertung seiner anerkannten Kompetenz auf dem speziellen Gebiet.

Gruß

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
              Re^3: Küntzel

Hi Peet,

seine Kompetenz in der Sache habe ich nie bezweifelt, trotz der nach Meinung tendenziösen Darstellung.

Ich habe eine Frage: wenn auf der Homepage des Landesinnenmisteriums von Nordrhein-Westfalen unter der Rubrik

Schutz und Sicherheit -> Verfassungsschutz -> Überblick -> Linksextremismus

der von mir zitierte Satz steht:

" transportieren die antideutsche Ideologie im linken Spektrum"

kann man daraus nicht schließen, daß die Blätter offiziell beobachtet werden? Es gibt ja wohl keine Liste aller momentan unter Beobachtung stehender Publikationen, oder doch?

Gruß

OT [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
              Re^4: Küntzel

Hallo Oliver,

deine Frage wäre besser in einem anderen Brett postiert, z.B. Inlandpolitik? Es gibt ja wohl keine Liste aller momentan
              unter Beobachtung stehender Publikationen, oder doch?
              Ich glaube, das kann man dem Jahresbericht der entsprechenden Institution, bundesweit sowie länderweise, entnehmen.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!