Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Naher Osten

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• A. Scharon
    Es eigentlich stichhaltige Beweise, dass Scharon überhaupt noch lebt? Ich habe gestern von einem Praktikanten aus jenem Krankenhaus in Jerusalem gehört, dass Scharon seid dem 5.1. schon tot ist. Dieses hick hack mit dem "Scharon außer ...
  • Israel-Palästina: Resourcen- oder Religionskrieg?
    Grund hat eigentlich Israel für die massiven Angriffe an Palästina? Geht es denen um die Ressourcen? Oder um Religion? Ich stelle diese Frage aus dem Grund, weil man mit Raketen wohl kaum einen Terroristen treffen kann, ohne dabei hunderte von ...
  • Wie ist zur Zeit das 'normale Leben' im Irak?
    Man allerüberall im Blätterwald verfolgen kann, ist der Irak nur dann eine Meldung wert, wenn mal wieder bei einer Explosion oder sonstigen Massakern soundsoviele Menschen oder Prominente ums Leben kommen. Das normale Leben, insbesondere die ...
  • Schwarzer September und RAF
    Zusammen, während des Attentats von München 1972 verlangte die palästinensische Terrororganisation "Schwarzer September" die Freilassung der deutschen RAF-Terroristen Andreas Baader und Ulrike Meinhof. Wieso verlangten sie die ...
  • Gibt es heute noch Antisemitismus?
    Für eine Religionsarbeit hat uns unser Lehrer den Tipp gegeben, dass wir eine eigene Stellungnahme zur Frage: "Gibt es heute noch Antisemitismus?" nehmen sollen. Um bei dieser Aufgabe viele Punkte zu bekommen, möchte ich gerne wissen, ...
  • Nahost+Globalisierung?
    Bald mündliche Prüfung in Politik mit dem Thema Nahost. Ist ja alles schön und gut, aber mir wird auch die Aufgabe gestellt, den Nahostkonflikt in Verbindung zur Globalisierung zu setzen. Ich bin in Politik leider eine Niete und sehe da rein gar ...
  • Iran
    Wir reisen Ende dieser Woche auf Geschäftsreise in den Iran. Hierzu habe ich noch einige Fragen, damit wir auch gut vorbereitet sind. Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir ein paar Infos geben über - die Gepflogenheiten, (Kleiderordnung ...
  • Kein Unrechtsbewusstsein ?
    Moin, seit Wochen verfolge ich nun schon täglich die internationale (vornehmlich israelische) Presse bezüglich des israelischen Abzugs aus Gaza. Bei den Befürwortern des Abzugs kristallisiert sich immer wieder das Hauptargument heraus: Der Abzug ...
  • Gaza 78 getötete Zivilisten - Juli 2006
    B'Tselem (israelisches Informations-Zentrum für Menschenrechte in den besetzten Gebieten) http://www.btselem.org/english/firearms/20060803_Civilians_killed_in_Gaza.asp wurden im Juli 2006 vom israelischen Militär 163 Palästinenser im ...
  • Ursache Auswirkgung
    Ursache und Wirkung darauf wollte ich heute noch mal eingehen, denn ich merke dass manche den Widerstandskampf der Palästinenser als einen religiös geprägten Kampf sehen! Zwar ist es wahr das die Kämpfer Moslems sind, doch deswegen heiß es nicht ...

Aktuellste Artikel

• Israel vs. Iran
    Würde passieren, wenn Israel Atommeiler vom Iran bebombt?
  • Chancen, Risiken bei Lösung Nahost-Konflikt?
    Kann mir jemand dabei Helfen, die Chancen und Risiken bei der Lösung des Nahost-Konflikts auf Basis von Muriel Asseburg zusammenzutragen?
  • Meinungsfreiheit
    Den Spätnachrichten des Deutschlandradios war gestern von Demonstrationen in Israel gegen irgendwelche geforderten oder geplanten Gesetze die Rede, die nach Auffassung der Demonstranten ("Wir wollen nicht werden wie der Iran!") ...
  • Grenzübergang Westjordanland
    Ich bin im letzten Jahr mit einem isrealischen Mietwagen nach Jericho im Westjordan-Land gefahren,,ohne daß ich wußte,das ich an sich gar nicht dazu berechtigt bin.Es war da auch eine "Art" Sichtkontrolle,aber durch die palästinensische ...
  • Kriegspläne Israels
    Im Nahen Osten seit 23.09.11 nichts passiert? Israel überlegt sich einen Angriff auf den Iran wegen des "Verdachts" der Herstellung von nuklearen Sprengköpfen. Ich bin deshalb im Brett Naher Osten: Welche Staaten dürfen vor der ...
  • Israel gegen Palästina in der UNO - warum?
    Ist Israel gegen die Mitgliedschaft Palästinas in der UNO? Als die UNO 1947 den Teilungsplan vorschlug, hat Israel ihn akzeptiert und sich als Staat erklärt. Die Palästinenser haben das leider nicht getan, sondern zusammen mit anderen arabischen ...
  • Sklavische Ergebenheit der USA
    Ich habe selber schon Antworten auf diese Frage versucht, aber mir fehlt immer noch eine überzeugenden Argumentation. Wann immer es um Fragen bezüglich Israel im internationalen Verbund geht, stehen die USA uneingeschränkt an der Seite von ...
  • Palästinensicher Staat
    Kann mir jemand von Euch leicht fasslich erklären, wo das Problem mit dem palästinensischen Staat liegt? Nach dem 2. WW gab es den UN-Teilungsplan, der zwei Staaten in Palästina vorsah. Die Israelis (oder eher die Juden) akzeptierten und ...
  • UN: Aktion gegen Gaza-'Hilfsflotte' war legal
    Komme zurück auf die Diskussionen um den sogenannten "Ship-to-Gaza-Zwischenfall". Einige selbsternannte Völkerrechtsexperten hier vertraten die Ansicht, die Militäraktion Israels sei rechtswidrig, wie überhaupt die Seeblockade. Nun ...
  • Israels Vergeltungsmaßnahmen
    Den jüngsten Überfällen hat sich Israel wieder einmal gewehrt. Es stellt sich die Frage, ob diese Vergeltungsmaßnahmen ausreichend sind. Was denkt ihr darüber? LG, Margeaux
  • Israel auch bald dran?
    Lesen der Nachrichten über Großdemonstrationen in Israel kam mir plötzlich der Gedanke, dass Israel vielleicht der Nächste ist, bei dem Panzer gegen Demonstranden rollen. Aber nee, das kann doch nicht sein. Nicht in Israel. Oder vielleicht doch? Nick
  • Seit wann ist Jerusalem die Hauptstadt von Israel?
    Seit wann ist Jerusalem die Hauptstadt von Israel? In meinem Atlas von 1994 steht, dass die Hauptstadt Tel Aviv ist, jetzt ist es aber Jerusalem.
  • Drohnenangriffe in Pakistan
    Habe gerade wieder einen Artikel über die Drohnenangriffe in Pakistan gelesen und es wurden sounso viele Extremisten getötet. (in einem etwas älteren Artikel hiess es einmal 50 Extremisten wurden getötet, in Wirklichkeit war es wohl eine ...
  • Stimmt es, dass man in Israel auch für ...
    ... Verbrechen mit zur Rechenschaft gezogen wird, die mit der Waffe begangen wurden, die einem gestohlen wurde?
  • literatur zu friedensbewegung im nahostkonflikt
    Ich habe kürzlich mein Facharbeitsthema, die Friedensbewegung im Nahost Konflikt erhalten, dazu benötige ich erstmal Literatur. Ich habe zwar schon ein paar Quellen, doch es wäre wirklich klasse wenn ihr mir ein paar bücher, die zum thema passen, ...
  • Jüdischer Staat?
    Moin, immer wieder stoße ich auf die Forderung einiger Israelis, Israel müsse als "jüdischer Staat" anerkannt sein. Was soll man sich bei einem Land, in dem ein Viertel der Bevölkerung nicht jüdisch ist, darunter vorstellen? Was ...
  • Obama will New Mexico und Kalifornien....
    ...den Mexikanern zurückgeben, wenn Israel zu den Grenzen von 1967 zurückkehrt. Frankreich hat signalisiert, dass es das Elsass an Deutschland zurück gibt und Russland und Polen sind auch schon am Nachdenken über die alten Grenzen. Womöglich ...
  • Raketenabwehrsysteme an zivilen Luftfahrzeugen ?
    Es gibt nur eine einzige Fluggesellschaft in der Welt welche an ihren Flugzeugen automatische Abwehrsysteme für Flugabwehrraketen hat. Die Fluggesellschaft mit dem Namen " EL Al " . Ich kann da nicht verstehen. Es sind doch zivile ...
  • Die Toten in Israel
    Alle, Seit 1950 wurden 2.443 Israelische Zivilpersonen von den Terroristen ermordet und 22.867 israelische Soldaten im Kampf gefallen oder während der Militärdienst gestorben (wieso werden sie mitgezählt???). Diese Zahlen wecken Neugier, weiss ...
  • Willkommen Irubis!
    Jetzt ist mal wieder Bewegung in das Dauerthema "eigenständiger Palästinenserstaat" gekommen. Fatah und Hamas versucht sich aktuell zusammenzuraufen. Mal schauen, wie es weitergeht. Lieber Gruß Spatzi
  • Neuer Moderator
    Einige aufgegeben haben, nun ein neuer Moderator. Das Brett "Naher Osten" wird in Zukunft geführt nach den Regeln von "Göttin Maat"? Seine Qualifikation: Es gibt "ab und zu in meinem realen Leben Berührungspunkte zum ...
  • [Team] Moderatoren für dieses Brett gesucht
    Wir sind für dieses und einige weitere Bretter auf der Suche nach neuen Moderatoren. Moderatoren sind Benutzer/-innen von wer-weiss-was, denen wir ein besonderes Vertrauen entgegenbringen, und die sich freiwillig dazu bereit erklärt haben, den ...
  • Wird NATO/USA/EU sich in Syrien einmischen?
    Was meint ihr, wird NATO/USA/EU sich in Syrien einmischen oder irgendwie eingreifen? Zur zeit sieht das alles sehr ähnlich aus. Z.Bsp. Medien-Hysterie hats schon angefangen. Und zwar sind immer dieselbe Metoden zur Meinungsbildung/Propaganda zu ...
  • Von Islamisten entführter Italiener ist tot
    CUI BONO??? Grüsse mmhk
  • Neue israelische Siedlungen im Westjordanland
    //de.news.yahoo.com/2/20110313/tts-israel-erlaubt-bau-von-hunderten-sie-c1b2fc3_1.html Israel baut munter weiter auf dem Land, das den Palästinensern gehört. Und keinen stört es? Gruß Spatzi

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Naher Osten zu hoch eingeordnet?
    Warum ist eigentlich das Brett "Naher Osten" nicht als unter-Abteilung von Auslandspolitik eingeordnet? Nach der jetzt gültigen Verzeichnissturktur steht "Naher Osten" an einer genauso wichtigen Stelle wie der ganze Rest der ...
  • [MOD] - Vorstellung
    Neuer Moderator im Brett. Die meisten werden mich ja kennen. Bei w-w-w bin ich nun schon über fünf Jahre und etwa halb so lang moderiere ich nun auch schon im Bereich Politik das Brett 'Naher Osten'. Auf eine gute Zeit miteinander. Gruß Rainer
  • Buch mit den Gründen 'Haß auf die USA'
    Beim Thema mitreden zu können (USA + Naher Osten) ist es langsam doch erforderlich, sich einmal genau darüber zu informieren, warum Palästinenser oder andere (Beispiel bin Laden) ihren Haß gegen die USA entwickelt haben! möchte hier nun keine ...
  • Anti'volk'ismus
    Einer diskussion im brett naher osten ergab sich die frage, welche begriffe es neben dem antisemitismus und dem antiamerikanismus noch gibt, die nach diesem muster anti" volk "ismus gebildet werden. kommt bei meiner umfrage ...
  • Jura-Studium im Ausland
    Jemand, ob a) man grundsätzlich ein komplettes Jura-Studium im Ausland absolvieren kann? b) es Universitäten auch außerhalb des Westens (Naher Osten, Asien) gibt, an denen man auf englisch Jura studieren kann? Vielen Dank!
  • Welcher Osten ist wo?
    Wo der Ferne Osten ist, ist mir hoffentlich klar - wobei ich mir selbst da nicht mehr ganz sicher bin... Wo aber ist die Grenze zwischen Nahem und Mittleren Osten. Wozu zählt z.B. die Arabische Halbinsel? Zählt Zentralasien (z.B. Kyrghistan) auch ...
  • Osten auf Englisch...
    Mal eine dumme Frage. Bisher dachte ich, "Middle East" wird mit Mittlerer Osten übersetzt. - Prima, kein Problem - Nun habe ich aber in 2 Wörterbüchern unabhängig die Übersetzung "Middle East" = "Naher Osten" ...
  • Kriegspläne Israels
    Im Nahen Osten seit 23.09.11 nichts passiert? Israel überlegt sich einen Angriff auf den Iran wegen des "Verdachts" der Herstellung von nuklearen Sprengköpfen. Ich bin deshalb im Brett Naher Osten: Welche Staaten dürfen vor der ...
  • Neues Brett 'Naher Osten' und Verschiebungen
    Das Thema "Naher Osten" inzwischen nicht mehr nur tagesaktuell, sondern zum Dauerthema avanciert ist, habe ich ein entsprechendes neues Brett unterhalb von "Politik" eingerichtet. Ihr findet es hier: ...
  • 6 Mrd extra Militärkosten o_O
    Wurde das ganze Thema naher Osten etc. extra aufgeblägt damit sich niemand über 6 000 000 000 Euro frägt? Etwas Rüstung schön und gut, aber mal so eben 6 Millarden? Jezt haben wir doch erst neue Transporter, Korvetten, Taurus, hauffen Eurofighter ...
  • Black & White
    Ein Release schon in (naher) Sicht? Weiss da jemand bescheid? Danke Giuseppe

Weitere Themen: