Wie lange werden Buchungen auf Konten gespeichert

Tach zusammen,
weiß einer von euch wie lange Buchungen auf Girokonten(privat und Firmenkonto) bei der Bank gespeichert werden?
Danke schonmal für die Antworten

Hallo,

mindestens 10 Jahre, ggf. auch in Teilen länger. Bei uns ist es so, dass die Buchungsdaten (Die Überweisung am 25.11. in Höhe von 1000 Euro ist von Frieda Müller) die 10 Jahre aufbewahrt werden, reine Kontostaffeln unbegrenzt (seit der Währungsreform). Mit Kontostaffel ist gemeint: Man kann die betraglichen Bewegungen erkennen (Überweisungseingang 1000 Euro) aber sieht keine weiteren Daten, also auch keinen Absender mehr. Anhand dieser Staffel kann man aber zu jedem beliebigen Datum bei Bedarf den Saldo des Kontos ermitteln.

Gruss Hans-Jürgen
***

Hallo Hans-Jürgen,

dieselbe Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Ich kann also zu meiner Bank gehen und um eine Aufstellung aller Buchungen auf meinem Girokonto innerhalb eines bestimmten Zeitraums bitten (z. B. alle aus den Jahren '04 und '05)? Druckt man mir die auf Wunsch aus? Gegen Gebühr?

Grüße,
Jens

Hi

Ich kann also zu meiner Bank gehen und um eine Aufstellung
aller Buchungen auf meinem Girokonto innerhalb eines
bestimmten Zeitraums bitten (z. B. alle aus den Jahren '04 und
'05)? Druckt man mir die auf Wunsch aus? Gegen Gebühr?

Ja, das wird die Bank machen. Wobei es aber eine Weile dauern wird, bis Du Deine Aufstellung bekommst.
Denn in der EDV einfach zum Ausdrucken ist meist nur ein bestimmter Zeitraum (einige Monate oder ein Jahr, selten länger) gespeichert.

Gruß
Edith

Hallo zusammen,

Ja, das wird die Bank machen. Wobei es aber eine Weile dauern
wird, bis Du Deine Aufstellung bekommst.

nur der Vollständigkeit halber: sie wird es sich wahrscheinlich auch anständig bezahlen lassen - bevor hier in 4 Wochen wieder ein Post auftaucht: „Die Sparkasse spinnt!!!“…

Also unbedingt vorher die Gebühren abklären.

Viele Grüße
Ramona

1 Like

Hallo Jens,

ja, das ist kein Problem. Die Daten sind auf Microfilm gespeichert. Dauert ca. 2 Wochen und kostet bei der Raiba 5 Euro pro Din A4 Seite. Könnte also recht teuer werden, wenn du viele Buchungen im Jahr hast. Pro Seite gehen ca. 15 - 20 Buchungen.

Gruß
Elmi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halllo,

kostet bei der Raiba 5
Euro pro Din A4 Seite. Könnte also recht teuer werden, wenn du
viele Buchungen im Jahr hast. Pro Seite gehen ca. 15 - 20
Buchungen.

das kann noch viel teurer werden, dieser Tarif 5 Euro für 15-20 Einträge) ist ein Schnäppchen.

Gruss Hans-Jürgen
***