Kindergeburtstagsthema: Schlangen :-(

Hallo,

meine Tochter hat bald 10. Geburtstag und wünscht sich eine Party mit dem Motto „Schlangen“. Warum auch immer…

Da wir zu Hause nicht viel Platz haben, versuche ich meistens, solche Kindergeburtstage nach Extern zu verlagern, am Besten ganz woanders z.B. Zoo oder Kino.

Meine Tochter wünschte sich nun passend zum Motto den Besuch einer Schlangenfarm o.ä. Meines Wissens gibt es sowas in erreichbarer Nähe bei uns nicht. Deshalb habe ich bereits im Zoologie-Brett nach Ideen gefragt. Das soll nun aber kein Doppelposting werden, ich wollte es nur erwähnen, falls das jemand denkt.

In diesem Brett möchte ich nun nach Euren Ideen fragen, wie man so eine Schlangen-Party gestalten könnte, besonders auch im Hinblick darauf, dass ich wahrscheinlich doch ohne Ausflug zu Hause feiern muss (ich befürchte nämlich, dass sich keine geeignete Exkursion finden lässt).

Bis jetzt habe ich Deko-Ideen und einen Kuchen in Schlangenform. Was mir fehlt wären Spiele zum Motto.

Die Kinder sind zwischen 9 und 11 Jahren alt, vermutlich 8 an der Zahl und ein Kind (das Geburtstagskind…) trägt z.Zt. einen Gips am Bein, was die Sache nicht gerade vereinfacht.

Letztes Jahr hatten wir übrigens das Motto „Hund“. Zum Glück kam da gerade der Film „Beverly Hills Chihuahua“ im Kino und ich konnte mit den Kindern ins Kino. Zu Hause war’s hundemäßig dekoriert und ich hatte Kekse in Frolic- und Hundekuchenform gebacken. (Dies nur zum besseren Einblick, der Aufwand hat sich in Grenzen gehalten und da hätte ich dieses Jahr auch nichts dagegen :wink: ).

Nur falls jemand hier darüber hinaus einen Ausflugstip hat (die Hoffnung stirbt zuletzt): Wir wohnen in der Nähe von Frankfurt/M., im Vordertaunus.

Vielen Dank und Grüße,
Lotte

Re: Kindergeburtstagsthema: Schlangen :frowning:
Hallo,

ich hab da eine etwas schräge Idee und vermutlich ist es auch nicht ganz billig, aber man kann ja mal anfragen. Ich kenne eine Tiertrainerin, die kommt mit ihren Tieren zu den Leuten, auch um Ängste abzubauen. Die hatte früher zB mal Vogelspinnen und so. Ob sie aktuell Schlangen hat, weiß ich nicht und ich denke auch, dass die (Raum Stuttgart) etwas zu weit weg wohnt. Aber eventuell gibt es ein solches Angebot auch in deiner Region? Fragen kostet ja nix :wink: Hier jedenfalls mal die Webseite der mir bekannten Trainerin, evtl kann sie dir ja auch einen Kollegen nennen: http://sinewelt.de/

Grüße

Hallo,

ein Spiel dass mir zum Thema Schlangen einfällt wäre: Zeitungsschlangenreißen.
Wie geht das: jedes Kind bekommt eine (möglichst große) Seite Zeitungspapier und muss daraus eine möglichst lange Schlange reißen. Also ohne Hilfsmittel wie Schere etc… Am längsten kommt man, wenn man spiralförmig von aussen immer einen schmalen Streifen vom Blatt abreißt.
Wer die längste Schlange hat, hat gewonnen und bekommt einen Preis.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Kid’s mit 9-11 Jahren nicht schon zu alst dafür sind.

Gruß, Jan

Kölle Zoo Frankfurt
Huhu,

ich möchte diesen Laden ausdrücklich NICHT Bewerben, könnte mir aber eine Führung (zumindest machen die das für Schulen u. Kindergärten) durchaus vorstellen.

http://www.koelle-zoo.de/erlebnismaerkte/auf-einen-b…

Ja, die haben auch Schlangen.

Wie schonmal geraten: Fragen kostet nichts.

Gruß Motorradmieze

Schlangen-Handpuppen aus Socken basteln???
(Vorne auftrennen, Pappe einkleben, Augen und Haare drauf)

Vg,

Birgit

Re: Kindergeburtstagsthema: Schlangen :frowning:
Hallo Lotte,

…Motto „Schlangen“. .
Da wir zu Hause nicht viel Platz haben, versuche ich meistens,
solche Kindergeburtstage nach Extern zu verlagern, am Besten
ganz woanders z.B. Zoo oder Kino.
Meine Tochter wünschte sich nun passend zum Motto den Besuch
einer Schlangenfarm o.ä. Meines Wissens gibt es sowas in
erreichbarer Nähe bei uns nicht.

Am Niederrhein gibt es den „Terrazoo“. Dort gibt es u. a. Schlangen und kindgerechte Vorträge zum Thema, die Kinder können u. a. auch Schlangen anfassen etc.

Man ist da auch auf Kindergeburtstage eingerichtet: Es gibt innen eine Picknickecke mit Biergartentischen und Bänken für Kinder. Insgesamt sehr liebevoll gemacht und auch für Erwachsene höchst interssant.

Frankfurt ist da nicht unbedingt in der Nähe :frowning: Vielleicht könnt ihr mal einen Familienausflug mit eurer Tochter dorthin machen und evtl. gibt es noch andere Reptilienfreunde hier, deshalb erwähne ich es mal, obwohl es wohl für eure Feier nicht in Betracht kommen wird.

In diesem Brett möchte ich nun nach Euren Ideen fragen, wie
man so eine Schlangen-Party gestalten könnte, besonders auch
im Hinblick darauf, dass ich wahrscheinlich doch ohne Ausflug
zu Hause feiern muss (ich befürchte nämlich, dass sich keine
geeignete Exkursion finden lässt).

Ich kann dir aus aktuellem Anlass einige Artikel aus der hiesigen Tageszeitung der letzten Tage anbieten:

http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/Kobra-Alarm…

http://www.derwesten.de/nachrichten/im-westen/Fuer-H…

http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/Suche-nach-…

http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/Kobra-Jagd-…

Die könntest du ausdrucken, so dass einige Kinder diese chronologisch geordnet vorlesen könnten. Nach jedem einzelnen Artikel könnte man erstmal über das Thema diskutieren und spekulieren, wie es weitergeht.
Das ist auch sehr lehrreich für die Kinder, da sie sehen, welche Verantwortung man mitunter für ein Haustier trägt, vielleicht, ohne dies zu ahnen.

LG und eine schöne Feier!
sine

Hallo Birgit,

Schlangen-Handpuppen aus Socken basteln???
(Vorne auftrennen, Pappe einkleben, Augen und Haare drauf)

wieso mit Haaren? Eine Schlange mit Haaren ist mir noch nie untergekommen… Ich wäre da eher für eine lange gespaltene Zunge.
(Klar kann man auch ein Phantasiewesen basteln, aber es soll doch um Schlangen gehen :wink: )

Viele Grüße
Nina

machen die auch für Kindergeburtstage!!
LG

Danke!
Hallo,
vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.
Es ist einiges dabei, was ich in Erwägung ziehe.
Grüße,
Lotte

Ich wusste, dass das kommt… :wink:
Natürlich haben Schlangen keine Haare, Sockentiere mit Haaren sehen aber einfach netter aus - find ich jedenfalls…