Übersicht Arbeits- & Sozialamt
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
ARGE zahlt zu spät - Geld immer am 7. des Monats
Angenommen, es wäre schon der zweite Monat, dass das Geld nicht am letzten des Monats aufm Konto war. Beim ersten Monat konnte man schon damit rechnen, neue SB und durch die fehlenden Einkommensbescheinigung (der Steuerberater ist nicht der ... -
Hartz IV und eheähnliche Gemeinschaft
Ein berustätiger Mann zieht mit seiner Partnerin (Hartz IV-Empfängerin) in eine gemeinsame Wohnung. Ist dieser seiner Partnerin zum Unterhalt verpflichtet? Der Mann zahlt Unterhalt für seine 9jährige Tochter und zahlt ein Darlehen ab. ... -
Kindergeld (Was kann man alles abziehen?)
Ich habe einige Fragen bzgl. Kindergeld. Ich bin 22 Jahre alt und befinde mich in der Ausbildung (Duale Ausbildung = Ausbildung + Studium). Um nun zu berechnen, ob ich unter die Höchstgrenze zur Gewährung des Kindergeldes falle, benötige ich ... -
Vorstellungsgespräch Jobcenter/ Fachassistentin...
Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir irgendwie weiterhelfen und mir vielleicht auch nützliche Tipps geben. Ich habe gerade meine Ausbildung als Steuerfachangestellte erfolgreich abgeschlossen. Unter anderem habe ich mich beim ... -
Agentur für Arbeit zahlt Fahrtkosten Vorstellungsg
Eine Person ist seit dem 1.7. arbeitslos. Sie hat am 15.7. ein Vorstellungsgespräch, welches 260 km entfernt ist und am 22.7. ein anderes, welches 430 km entfernt ist. In der Einladung zum 2. Vorstellungsgespräch steht, dass Fahrtkosten nicht ... -
Schonvermögen der Kinder bei Pflegefall der Eltern
Angenommen, eine ältere alleinstehende Dame aus NRW würde eine anstehende OP nicht gut überstehen und wäre anschließend pflegebedürftig. Da ihre geringe Rente nicht ausreichen würde, um die Kosten begleichen zu können, müssten doch die Kinder ... -
Arbeitssuchend melden, obwohl kein Anspruch ALG I
Jemand viele Jahre selbständig war und dann einen Schlussstrich zieht, natürlich keinen Anspruch mehr auf ALG I hat und auch keinen auf ALG II, lohnt sich für Denjenigen, sich arbeitssuchend zu melden? Gibt es dann Förderung durch Arbeitsagentur? ... -
ALG I und Zuverdienst
Man darf zum ALG I 165 € ohne Abzüge hinzuverdienen. Ist das bei einer selbständigen Tätigkeit nach Abzug aller (Betriebs-)Ausgaben(Werbung, Miete, Fachliteratur, abschreibungsfähige Güter z.B.) zu verstehen oder nicht? Und würde das dann pro ... -
Ausgesteuert bei bestehendem Arbeitsplatz
Angenommen jemand ist seit Nov. 2005 krankgeschrieben, hat einige Kuren und Spezialbehandlungen gehabt. Ist aber immer noch krankgeschrieben. Ihm wurde nicht gekündigt, er hat also immer noch seinen Arbeitsplatz. (Wegen dieser Krankheit kann er ... -
Alg2 per scheck erst am 1.?
Bekomme das ertsemal Alg 2 per Scheck. Ich habe gedacht das dieser heute bei mir im Briefkasten ist da ja heute monatsende ist. Die Post ist durch und der Scheck war nicht drin. Jetzt meine Frage, ist es normal das der Scheck erst zum ertsen ...
Aktuellste Artikel
-
Kindergeld b. erw. Kind
Eine junge Frau (21) schließt jetzt (voraussichtlich) mit Fachabi ihre Schule ab. Sie wohnt noch bei der Mutter, ist über diese auch krankenversichert. Dieser junge Mensch hat keinen Studienplatz u. keinen Ausbildungsplatz. Möchte erst mal ... -
Verjährung Zuschuß vom Arbeitsamt
Experten, nochmal eine Anfrage zur Verjährung gemäß SGB. Folgender Fall sei gegeben: Arbeitsloser mit AlG-I-Bezug beantragt Existenzgründerzuschuß beim Arbeitsamt, erstmal pauschal im Rahmen eines Gesprächs mit AA-Angestellten. Der Antrag wird ... -
Sozialhilfe für Beamte?
Wenn man als Beamter bspw im Rahmen der Elternzeit noch bis Anfang nächsten Jahres von der Arbeit freigestellt ist und parallel studiert, also ausser Kindergeld keine Einkünfte hat, ist es dann möglich Sozialhilfe zu beantragen, wenn man sich von ... -
HARTZ IV führt zur gesellschaftlichen Ungleichhei
HARTZ IV - eine Ursache der gesellschaftlichen Ungleichheit Hi, sorry, kennt jemand vielleicht irgendwelche Bücher, in denen etwas zum oben genannten Thema gibt? Ich habe bisher nur die folgenden gefunden, in denen es teilweise darum geht: ... -
Wenn man keine Sozialleistungen bezieht …
… und eine Lebensgemeinschaft in die Brüche geht, und die Lebensgefährtin, die auszieht, einen Anspruch auf die Kaution hat: Hat man die Möglichkeit, wenn man keine eigenen Mittel hat, eine Einmalzahlung durch das Amt zu erhalten, um dem ... -
Inkasso Mahngebühren
Jemand war über ein Jahr Empfänger von SGB II Leistungen. Zwischendurch erhielt er mal Leistungen ausgezahlt , die er "unberechtigt" erhalten habe (Job für 2 Wochen, Einkommen so hoch dass ein kompletter Monatssatz des Jobcenters ... -
Verjährungsfrist
Die Runde! Nehmen wir mal an, daß ein Aufhebungs- und Erstattungsbescheid der ARGE (wegen AlG II-Regelleistung) existiert, jedoch vom Adressaten nicht bezahlt wurde. Einige Jahre später wird eine Mahnung der Bundesagentur für Arbeit ... -
ALG 1 Nachweis Nebeneinkommen nur Steuerbescheid?
Habe eine Frage um spätere Probleme zu vermeiden. Angenommen jemand ist freiwillig arbeitslosenversichert und betreibt eine saisonale Gewerbetätigkeit (als Hauptgewerbe angemeldet) wo die Gewerbeeinnahmen von Januar bis Juni bei insgesamt EUR ... -
Azubigehalt - ALG2
Situation und Frage: Familie A. bezieht ergänzende Leistungen. Vater und Mutter sind Geringverdiener. Haben zwei Kinder (12 und 16 Jahre alt). Der Sohn geht nach den Sommerferien in die Ausbildung. Beide Kinder erhalten Kindesunterhalt. Beim ... -
Schwerbehindertenausweis - ALG2
Habe eine Frage :-) Herr A. erhält wegen Diabetes Typ 2 einen Schwerbehindertenausweis, Grad der Behinderung ist 50, ohne Merkzeichen. Der Ausweis ist unbefristet gültig. Herr A. bezieht für sich und seine Familie Alg 2. Er und seine Frau sind ... -
ALG2er fliest Steuererstattung zu.
Jadzia und andere Leser. Ausgehend von einem interessanten Artikel hier , möchte ich mal ergänzend fragen, was ist ... -
Nach Krankengeld wieder Arbeitslosengeld
Wir mal folgendes an.... Jemand ist seid dem 1. 12.2011 arbeitslos und bezieht auch Arbeitslosengeld. Jemand kommt dann vom 26.3.12 bis 18.5.12(Entlassungstag steht schon fest) in die Klink. Jemand weis, das er 6 Wochen lang noch ALG bekommt, ... -
Teamleiter Ticket für´s Arbeitsamt.
Bekannter hat mir etwas zu einem Teamleiter Ticket beim Arbeitsamt erzählt und ich wollte jetzt im Internet nochmal nachlesen wie das genau funktioniert. Leider finde ich aber nichts dazu. Der Sinn des Tickets ist folgendes: Ein Kunde des ... -
Zu wenig Alg II: zum Anwalt oder noch warten?
Alle erfahrene Leute, ich habe eine Frage zu folgendem Problem mit dem Jobcenter: Vom 01.12.2011 bis zum 27.02.2012 in Teilzeit arbeitete man als Paketzusteller (400-Euro-Job). Vor Jobantritt hatte man vom Jobcenter (JC) monatlich normalerweise ... -
Mit ALG II 2. Wohnsitz bei Freundin anmelden
Leutchen, Herr X ist seit einem Monat mit seiner Ausbildung fertig und bezieht für den Übergang bis er einen Arbeitsplatz findet ALG II. Er wohnt offiziell mit seiner Mutter zusammen. Allerdings hält er sich die meiste Zeit bei seiner Freundin in ... -
ALG II beantragen trotz unvollständige Unterlagen?
Eine Person hat noch kein Konto wird aber voraussichtlich im Juni ALG II beziehen. Wie läuft das dann mit den Nachweise 3 Monate Kontoauszug, wenn das Konto noch keine drei Monate alt ist? Kann deswegen die Leistung verwährt werden? Man kann sich ... -
Verweisung durch die Arbeitsagentur
Fräulein Frieda Fröhlich ist während Arbeitslosigkeit seit 8 Monaten krank geschrieben. Die Krankenkasse, die Krankengeld bezahlt hat, verweist sie zurück an die Arbeitsagentur, weil der MD sie für leichtere Tätigkeiten, die mit ihrer beruflichen ... -
Arbeit ablehnen wg. 50 €?
Heute wurde mir folgendes erzählt: Ein ALG II Empfänger hat einen unbefristeten Teilzeit (75%) Arbeitsvertrag angeboten bekommen. Gleichzeitig wurde er von einem anderen Unternehmen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Bei diesem ... -
Voraussetzungen für Existenzgründungszuschuss
Alle! Angenommen ein 23-jähriger hat seine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation abgeschlossen und findet leider keinen Job. Deshalb hat er beschlossen sich mit einem Verkaufsfahrzeug selbständig zu machen. Laut einem erfahrenen ... -
Arbeitssuchend oder arbeitlos melden?
Eine theoretische Frage zur Meldung an die Arbeitsagentur wenn ein fiktiver AN einen befristeten Vertrag mit folgender Klausel hat. I. " das Arbeitsverhältnis ist befristet bis 31.10.2012 ... das Arbeitsverhältnis endet mit Ablauf der Frist ... -
Alg II: anrechenbares Vermögen
Es sind so widersprüchliche Infos zu finden, dass man da schlecht durchblickt. Nehmen wir den Fall einmal an, dass eine 45-Jährige aufgrund des Todes der Mutter aus Versicherungsleistungen direkt einen Betrag über 10.000 € erhalten würde; zudem ... -
Arbeitslosengeldsperre
Wenn die Agentur für Arbeit eine Arbeitslosengeldsperre für 3 Monate gibt aber derjenige einen befristeten Job für 4 Monate bekommt und den ersten Monat sperrfrist abgesessen hat,kann das Arbeitsamt dann die restlichen 2 Monate der Sperrfrist ... -
Wann für ALG II beantragen?
A wird zum 31. Mai entlassen. Da er nur 7 Monate gearbeitet hat wird er ALG ll beantragen. Wann muss er das machen? Innerhalb einer Woche, eines Monats o.ä. Gibt es da Auflagen? Danke und Gruß b. -
Recht auf Selbstbestimmung vs. JobCenter
Mustermann is Hartz4-Aufstocker und hat nun vom JobCenter nahegelegt bekommnem, sich eine andere Bleibe zu suchen, da die Nebenkostenabrechnung zu hoch wäre. Kalt werden für 62m² 185€ gezahlt, die Nebenkostenvorauszahlung liegt derzeit bei ca 160 ... -
werden Sozialämter bei Erbe informiert?
Ein Unterhaltspflichtiger, der sich jahrelang um seine Zahlungsverpflichtungen gedrückt hat, nun eine Immobilie geerbt hat und durch Vermietung Mieteinnahmen hat - wie bekommt das für die Pflege einer Pflegeperson zuständige Sozialamt irgendwo in ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Wann wird Grundsicherung gewährt?
Um Doppelpostings zu vermeiden bitte ich euch freundlich, meinen Artikel in "Arbeits- und Sozialamt" anzusehen. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke S -
'Rechtsberatung' in den Brettern Institutionen
Werden in den Brettern Ämter und Behörden allg. sowie Arbeits,- und Sozialamt konrete Fälle geschildert und nach rechtlichen Möglichkeiten gefragt. Es werden auch konkrete Antworten gegeben. Gilt dort das Rechtsberatungsgesetz nicht? thx and bye -
Hartz IV-Darlehen nach §7, Abs. 5 SGB II
Bitte lesen Sie meine Anfrage im Forum "Behörden und Recht / Institutionen / Arbeits- und Sozialamt, unter dem Titel "Sonderfall:Hartz-IV-Darlehen nach §7 Abs. 5 SGB II " Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ... -
ALGII (sozialhilfe) - umzug in ein anderes bundesl
Wenn eine junge alleinerziehende mutter kleiner kinder von sozialamt (oder arbeits"agentur"?) leben muß, weil der erzeuger der kinder abgetaucht ist und keinen unterhalt zahlt und sie lebt beispielsweise in NRW - könnte sie nach berlin ... -
Arbeitslos - Auto abgeben?
Ein Verwandter von mir wird zum Ende des Jahres arbeitslos. Nun kam die Frage auf, ob er sein Auto abtreten muss, wenn er nach dem Arbeitslosengeld Hartz 4 bekommt. Zum Ende des Jahres wird er in eine kleinere Wohnung ziehen, die weniger Miete ... -
[MOD-Info] Vorstellung
Möchte mich nur kurz als Euer neuer MOD im Brett "Ämter und Behörden" vorstellen: Also, hier bin ich! :-) Einige von Euch werden mich schon aus "Arbeits- und Sozialamt" kennen (eine Etage tiefer), wo ich bereits seit Oktober ... -
Sozialamt und Nettolohn
Wie soll mein Nettolohn ausfallen um mich vom Sozialamt zu befreien? -
Wechsel GKV zu PKV und zurück ?
Wir haben gestern im Freundeskreis (alle keine Versicherungsexperten....) über private und gesetzliche Krankenversicherung diskutiert. Ich wäre dankbar, wenn ein Sachkundiger folgende Aussagen kurz bewertet, die sind von mir ohne jede Wertung und ... -
Regelmäßige Zuwendung vom Onkel
Frage hatte ich schon bei Arbeits- und Sozialamt gestellt, glaube aber nicht, dass ich da jemals eine Antwort bekommen werde, deswegen habe ich sie da wieder gelöscht. Also jetzt die Frage: Angenommen zwei Kinder A und B sind Wohngeldempfänger. ... -
Zugewinngemeinschaft und Harz IV
Mal ein theoretischer Fall. A und B sind verheiratet und haben keinen Ehevertrag, also Zugewinngemeinschaft. A geht während der ganzen Zeit der Ehe arbeiten und verdient den Lebensunterhalt für beide. B geht nicht arbeiten (macht aber auch keine ... -
[MOD] Ab sofort strengere Auslegung der Netiquette
Der nicht unbegründeten Beschwerden im ALK-Brett (http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/5871445?archived=0;sr=#5871445) sind das Team und wir Moderatoren aus den Rechts- und Ämterbrettern zu einer Übereinkunft bzgl. einer strengeren ...
Häufige Fragen und Antworten:
-
*[ALG II]* Wie viel *Vermögen* darf ich besitzen? Welche Geldbestände dürfen nicht angetastet werden? Was ist mit einer *Immobilie*
Zum *verwertbaren Vermögen * findet sich hier: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25782/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A071-Arbeitslosigkeit/Allgemein/Alg-II-Vermoegen.html eine gute *Übersicht*.Was auf dieser Seite nicht erwähnt wird, ist die ... -
*[ALG II]* Was gilt alles als auf die Regelleistung anrechenbares *Einkommen* und wie wird dieses angerechnet
Eine *Übersicht*, welches Einkommen anrechenbar ist und welches nicht (sog. Privilegiertes Einkommen), gibt es hier: ... -
*[ALG II]* Ich habe aus persönlichen Gründen *Mehrausgaben* im Vergleich zu anderen. Bekomme ich dann *mehr Alg II*
Unter bestimmten Voraussetzungen können bestimmte Personengruppen zusätzliche Geldleistungen erhalten. Und zwar kann für– werdende Mütter ab der 13. Schwangerschaftswoche,– Alleinerziehende,– Menschen mit Behinderungen, wenn daraus ein ... -
*[ALG I]* *Wie berechnet* sich in der Regel das Alg I
Zunächst muss das sog. *Bemessungsentgelt (BE)* (§ 151 (1) SGB III) berechnet werden. Dazu wird grundsätzlich das gesamte sozialversicherungspflichtige Brutto (also i. d. R. auch Weihnachts- und Urlaubsgeld) der letzten vollen 12 Monate vor der ... -
*[KUG]* *LINKS* der Bundesagentur für Arbeit (BA) zum (konjunkturellen) Kurzarbeitergeld (ohne Saison- und Transfer-Kug!)
Seite des BMAS und der BA: http://www.fuer-ein-lebenswertes-land.bmas.de/sites/generator/30094/seitengeruest__infos__arbeitnehmer.html– Konjunkturelles Kurzarbeitergeld: ⇒ ... -
*KINDERBONUS* im Rahmen des Konjunkturpaketes
Die Auszahlung der 100 € pro Kind (zumindest für Kinder, für die man schon Kindergeld erhält) erfolgt *ohne weitere Antragstellung* zusammen mit der Kindergeldzahlung April!Was mit den Kindern ist, die noch im Laufe des Jahres geboren werden, ist ... -
*[ALG I]* Führt jeder *Aufhebungsvertrag* zu einer *Sperrzeit*
Jeder Aufhebungsvertrag zu eine Sperrfrist? (Also auch dann, wenn daraus hervorgeht: "X und Y schließen diesen Vertrag, um einer arbeitgeberseitigen, betriebsbedingten Kündigung vorzubeugen"?)Kommt drauf an. :-) Laut der entsprechenden ... -
*[BAB]* Habe ich *Anspruch* auf Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)
Das kann man sich hier ausrechnen:http://www.bab-rechner.arbeitsagentur.de -
*KINDERGELD- UND KINDERZUSCHLAG-LINKSAMMLUNG*
– *Bundeskindergeldgesetz*: http://bundesrecht.juris.de/bkgg_1996/index.html– *Kindergeld-Seite der BA*: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kindergeld.html– ... -
*[ALG I]* *Nebeneinkommen* bei Alg-I-Bezug
Zunächst hier der Link zum entsprechenden Gesetzestext (§ 141 SGB III): http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__141.htmlUnd dann der Link zum entsprechenden Merkblatt der Agentur für Arbeit (AA): ... -
*[ALG I]* *Sperrzeit* wg. Arbeitsaufgabe: *BSG-Urteil zum „wichtigem Grund“* („Erweiterung der beruflichen Einsatzmöglichkeiten“)
Dieses BSG-Urteil dürfte für manchen Fragesteller hier interessant sein:http://www.stollfuss.de/aktuell/arbeitsrecht_archiv.php?we_objectID=15518„Der Arbeitslose hat einen wichtigen Grund für die *Lösung eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses ... -
*ALG-I-LINKSAMMLUNG*
– Gesetzestext *SGB III* (-> http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/index.html) – *Durchführungsanweisungen* (DAs)* der BA zum *Alg* (-> ... -
*[ALG II/Grundsicherung]* Darf man ohne Weiteres *umziehen*
Grundsätzlich darf jeder Deutsche innerhalb des Bundesgebietes umziehen, wohin er will (Art. 11 Grundgesetz). Wenn jemand aber den Umzug nicht selbst finanzieren kann und auf Unterstützung durch Sozialamt oder Arbeitsagentur/Arge angewiesen ist, ... -
*[Sonstiges]* *Elternunterhalt* – wann und wie viel müssen Kinder zahlen
Dazu gibt es hier einige Infos:http://www.elternunterhalt.org/http://www.forum-elternunterhalt.de/euforum/index.php -
*[ALG I]* ALG I trotz *Aussteuerung* von der Krankenkasse und fortdauernder Arbeitsunfähigkeit – § 125 SGB III
*Frage:*Angenommen, X hat gerade eine Ausbildung hinter sich. Direkt nach der Ausbildung (eigentlich noch im letzten Monat der Ausbildung) wurde X krank und musste operiert werden. Das Ganze fing also Anfang 2005 an.Seitdem hat X mittlerweile ...