Übersicht Arbeits- & Sozialamt
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
harz 4 wieviel qm srtehen uns zu
Hallihallo liebe leute ich habe mal ne frage, kann mir einer sagen wieviel qm uns zustehen. ich bin alleinerziehend, habe 3 kinder im alter von 9, 7 und 3 und bin jetzt mit dem 4ten schwanger. wohne im moment in einer 79 qm grossen die schon für ... -
Second Life & ALGII
Einen schönen guten Tag wünsche ich! Ich möchte hier einen Fall schildern, bei dem mich eure Meinungen oder Ratschläge sehr interessieren würden. Es geht um die reale und aktuelle Situation von Herrn Bloch (Namen geändert). Herr Bloch ist 27 ... -
Wohngeld
Lieben! Ich habe mal eine eigentlich ganz einfache Frage zum Thema Wohngeld, die mir aber bisher niemand (auch das Einwohneramt nicht) beantworten konnte: Unter welchen Bedingungen steht mir wieviel Wohngeld zu? Ich weiß, dass man als Empfänger ... -
Arbeitslos melden nach Studiumsende
Am 28. Februar mit Studium fertig und werde zum 31. März exmatrikuliert. Jobbeginn ist am 01. Juli. Kann ich mich in der Zwischenzeit arbeitslos melden? Habe 11 Monate Zivildienst, 11 Monate Praktika und ein paar Jahre als HiWi an der Uni ... -
Mietvertrag mit Eltern möglich?
Ihr mir vielleicht helfen? Bei mir ist die Lage etwas verzwickt. Es geht um die Frage, ob ich mit meinen Eltern einen Mietvertrag abschließen kann und dieser von der ARGE anerkannt wird. Ich bin 25, erhalte somit den vollen Regelsatz und zahle ... -
Steuerrückerstattung bei ALG II
Gehen wir davon aus, dass eine Person von Januar 2007 bis August 2007 in einem Arbeitsverhältnis steckte und in dieser Zeit 20 000 Euro Brutto-Einkommen erhielt. Ab mitte August bezog die Person ALG II und erhielt knapp über 900 Euro für den ... -
Agentur für Arbeit zahlt Fahrtkosten Vorstellungsg
Eine Person ist seit dem 1.7. arbeitslos. Sie hat am 15.7. ein Vorstellungsgespräch, welches 260 km entfernt ist und am 22.7. ein anderes, welches 430 km entfernt ist. In der Einladung zum 2. Vorstellungsgespräch steht, dass Fahrtkosten nicht ... -
Sperrzeit umgehen (ALG I)
Lieben! Folgende Situation: Es wurde ein Aufhebungsvertrag mit dem letzten Arbeitgeber geschlossen. Nun soll Arbeitslosengeld beantragt werden und es soll eine 3 Monatige Sperrzeit geben. Wie kann ich diese Sperrzeit umgehen? - sagen, dass der ... -
Trotz HARTZ IV Praktikum machen?
An alle, hier bin ich wieder. Ich hab doch mal erzählt, dass die Möglichkeit besteht ein 3 monatiges Praktikum in einem Forschungsinstitut zu machen.Nun ist der Praktikumsvertrag in 3facher Ausführung vorhanden.Es wäre von den Stunden her ein ... -
Hartz IV und eheähnliche Gemeinschaft
Ein berustätiger Mann zieht mit seiner Partnerin (Hartz IV-Empfängerin) in eine gemeinsame Wohnung. Ist dieser seiner Partnerin zum Unterhalt verpflichtet? Der Mann zahlt Unterhalt für seine 9jährige Tochter und zahlt ein Darlehen ab. ...
Aktuellste Artikel
-
Umzug in eigene 4 Wände. Wie geht das?
Möchte kurz folgenden Sachverhalt schildern und hoffe, dass jemand die Kernfragestellung erklären kann. Ich steige nämlich leider, weil es mich auch nur indirekt betrifft, nicht durch. Ein junger Mann, 27, wohnt mit seinem Vater, 62, zusmamen in ... -
ALG bei verspäteter Lohnzahlung
Ein Arbeitgeber zahlt den Lohn regelmäßig Anfang des Folgemonats aus. Wenn nun ein Arbeitnehmer z.B. zum 1.2. entlassen wird, der Lohn für Januar dann aber z.B. erst am 8.2. auf seinem Konto eintrudelt, hat der AN dann Nachteile bei der ... -
Arbeitslosengeld
Sie seit 01.01.2012 durch Aufhebungsvertrag "arbeitslos" (Mutter von 2 Kindern im Alter von 2 und 4 J.). Besuch beim Arbeitsamt erfolgte pünktlich 3 Mon. vor Arbeitsende. Sie betreut ihr jüngstes Kind unter 3 J. zu Hause. Erst mit ... -
Unterstützung bei Krankengeld
Ist in der Ausbildung längere Zeit krank und bekommt, statt des Ausbildungsgehalts, Krankengeld, welches ja niedriger ist. Dieser jemand wohnt alleine in einer Wohnung und wird auch von den Eltern unterstützt. Mit Unterstützung und ... -
berufliche reha und mehrbedarf
Mensch hat eine Umschulung zur Beruflichen Reha genehmigt bekommen. Person A hat kein Kniemehr und wurde vom Amtsarzt Arebitsunfähig geschrieben,deswegen hat sie eine Umschulung genhemigt bekommen. Was bekommt Person A an Geld während der ... -
Krankengeld, ausgesteuert, Alg
Kann hier jemand helfen? Jemand ist seit Mitte 2009 arbeitslos. Während der Arbeitslosigkeit wurde diejenige immer wieder krank geschrieben und bekam am Schluss dauerhaft Krankengeld. Der Anspruch auf Alg I wurde voll erfüllt. Nachdem dann der ... -
Sperrzeit - mehr als 165€ verdienen?
Person A wird für 2 Wochen vom Arbeitslosengeld gesperrt und erhält kein Geld für diese 2 Wochen. Darf Person A dann für diesen Monat mehr als 165€ dazuverdienen? Oder darf man, wenn man arbeitslos gemeldet ist, auf keinen Fall mehr als 165€ ... -
Fragebogen- Arbeitsagentur
Eine über 50-jährige erhält einen Gesprächstermin bei der Agentur für Arbeit. Anbei ein Fragebogen mit über 18 Fragen und Unterfragen. Weiß jemand, ob dieser Fragebogen offiziell verschickt wird oder darf die Betreuerin diesen selbst ausdenken ... -
Strafanzeige dem Amt melden?
Eine alleinerziehende Mutter zieht um, da der VM sie angegriffen hat. Nun will das Amt dass Sie Anzeige erstattet, und einen nachweis dass Sie bei der Polizei war. Ist sowas nicht privat? Muss Sie sowas dem Amt vorlegen? -
Maximalalter für Bildungsgutschein?
Frau (49 Jahre), könnte Festanstellung in einer Schulungsfirma bekommen. Die Einstellungsgarantie liegt bei 100% und würde dem Arbeitsamt auch schriftlich bestätigt werden. Voraussetzung für die Einstellung wäre aber eine Schulung zum ... -
Zusatzblatt Sozialversicherung im Internet?
Mann hat einen ALG1-Antrag zum Ausfüllen mitbekommen. Da er freiwillig krankenversichert war benötigt er aber auch das Zusatzblatt "Sozialversicherung" (haben sie ihm wohl vergessen mitzugeben). Ist es möglich das aus dem Internet ... -
Beendigung/Unterbrechung ALG
Arbeitslosengeld I ruhen oder unterbrochen werden (zum Beispiel während einer Reha-Maßnahme) und dann einfach wieder aktiviert werden? Oder ist es zwingend, dass es einen Aufhebungsbescheid gibt und der Betroffene anschließend alles wieder neu ... -
Existenzgründung nebenberuflich
Wie kann ein Angestellter, aber dennoch Bezieher von ALG II eine nebenberufliche Selbständigkeit starten, es besteht kein Eigenkapital, doch möchte man mit der nebenberuflichen Selbständigkeit die restliche Hilfe in Höhe von 100 € ausgleichen, um ... -
BvB - Maßnahme abbrechen
Muss aus bestimmten Gründen die BvB Maßnahme der ARGE abbrechen. Bei wem müsste ich mich dazu melden? Beim Jobcenter, beim Arbeitsamt selbst, oder in der Institution, welche die Maßnahme ausführt? B-Rabbit -
Alg II/KdU: Mehr Qm, aber niedrigere Miete?
Übernimmt die ARGE die Miete (Kaltmiete bis 320,– €) auch für eine größere Wohnung (46 qm – … qm), wenn diese günstiger als eine 1- bis 2-Zimmer-Wohnung (bis 45 qm) ist? -
Kindergeld als Student
Ich hab zwei Fragen zum Thema Kindergeld: 1. Müssen die Immatrikulationsbescheinungen für die kommenden Semester ohne Aufforderung zur Familienkasse geschickt werden oder erhält man Post, dass die Bescheinigungen eingereicht werden müssen? 2. Ist ... -
Alg II, Alg-W und Praktikum ^^
Folgender Fall: XY macht eine Umschulung zur Bürokauffrau und bezieht in der Zeit der Ausbildung Alg-W (Arbeitslosengeld (I) bei beruflicher Weiterbildung). Hinzu kommt, dass XYs Ehemann Alg II beantragt, weil er ein Praktikum beginnt und vorher ... -
MIete zu hoch-Umzug?
54-jährige Rentnerin(50% schwerbehindert wegen Krebs und Diabetes mell.1)die,da die Rente zu niedrig ist,mal ergänzende Sozialhilfe,mal ergänzende Hartz4-Leistungen beziehen muß,hat vor 12 Jahren schon mal die Wohnung(durch Auszug der Tochter zu ... -
Autokauf mit Alg II
Wie hoch darf das Budget beim Kauf eines Neuwagens bei Alg-II-Empfängern sein, ohne Probleme mit dem Amt zu bekommen? -
Arbeitsuchend gemeldet, obwohl Arbeitslosmeldung?
Entschuldigung wegen des verwirrenden Titels, mir ist kein besserer eingefallen. Folgender Fall: Jemand meldet sich im Oktober arbeitslos zum 1.2.2012. Genau dieser Wortlaut ist auch erfolgt, obwohl es da noch nicht klar war. (Es besteht ein ... -
Rückzahlung ALG II von ALG I
Angenommen jemand hat sich fristgerecht arbeitssuchend gemeldet. Die Bearbeitung auf ALG I (Anspruch besteht) dauert extrem lange. In dieser Warteteit schießt das Jobcenter Geld vor, um den Lebensunterhalt zu sichern. Dem JB ist bekannt, dass der ... -
Antrag auf ALG II zurückziehen-Steuererstattung
Antrag auf ALG II zurückziehen wegen Steuererstattung Laut Zuflußprinzip Monat ? oder anteilig ??? Kann die Steuererstattung voll oder teilweise angerechnet werden. ??? ALG I Anspruch besteht bis zum 23.01.2012 Antrag auf ALG II erfolgte zum ... -
ALG2 zurückzahlen ja oder nein??
Folgender theoretischer Fall: ein Angestellter wird nach 10 Monaten sozialversicherungspflichtiger Tätigkeit gekündigt und hat logischerweise keinen Anspruch auf ALG1. Er beantragt ALG 2 und bekommt das auch! Parallel läuft eine ... -
Übernahme von 2 oder 3 Kaltmieten Kaution?
Das Sozialamt in Berlin zwei oder drei Kaltmieten Kaution? Weiss das jemand? Danke im Voraus. Gruß, Sandy -
Verrechnung von Gelder gegenüber Arge
Vorgeschichte: Eine Mitarbeiterin erhält monatelang keinen Lohn und schließlich kündigt der Arbeitgeber fristlos. Das Arbeitsgericht erklärt die fristlose Kündigung für nichtig und verurteilt den Arbeitgeber zur Zahlung aller ausstehenden Löhne. ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Wann wird Grundsicherung gewährt?
Um Doppelpostings zu vermeiden bitte ich euch freundlich, meinen Artikel in "Arbeits- und Sozialamt" anzusehen. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke S -
'Rechtsberatung' in den Brettern Institutionen
Werden in den Brettern Ämter und Behörden allg. sowie Arbeits,- und Sozialamt konrete Fälle geschildert und nach rechtlichen Möglichkeiten gefragt. Es werden auch konkrete Antworten gegeben. Gilt dort das Rechtsberatungsgesetz nicht? thx and bye -
Hartz IV-Darlehen nach §7, Abs. 5 SGB II
Bitte lesen Sie meine Anfrage im Forum "Behörden und Recht / Institutionen / Arbeits- und Sozialamt, unter dem Titel "Sonderfall:Hartz-IV-Darlehen nach §7 Abs. 5 SGB II " Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ... -
ALGII (sozialhilfe) - umzug in ein anderes bundesl
Wenn eine junge alleinerziehende mutter kleiner kinder von sozialamt (oder arbeits"agentur"?) leben muß, weil der erzeuger der kinder abgetaucht ist und keinen unterhalt zahlt und sie lebt beispielsweise in NRW - könnte sie nach berlin ... -
Arbeitslos - Auto abgeben?
Ein Verwandter von mir wird zum Ende des Jahres arbeitslos. Nun kam die Frage auf, ob er sein Auto abtreten muss, wenn er nach dem Arbeitslosengeld Hartz 4 bekommt. Zum Ende des Jahres wird er in eine kleinere Wohnung ziehen, die weniger Miete ... -
[MOD-Info] Vorstellung
Möchte mich nur kurz als Euer neuer MOD im Brett "Ämter und Behörden" vorstellen: Also, hier bin ich! :-) Einige von Euch werden mich schon aus "Arbeits- und Sozialamt" kennen (eine Etage tiefer), wo ich bereits seit Oktober ... -
Sozialamt und Nettolohn
Wie soll mein Nettolohn ausfallen um mich vom Sozialamt zu befreien? -
Wechsel GKV zu PKV und zurück ?
Wir haben gestern im Freundeskreis (alle keine Versicherungsexperten....) über private und gesetzliche Krankenversicherung diskutiert. Ich wäre dankbar, wenn ein Sachkundiger folgende Aussagen kurz bewertet, die sind von mir ohne jede Wertung und ... -
Regelmäßige Zuwendung vom Onkel
Frage hatte ich schon bei Arbeits- und Sozialamt gestellt, glaube aber nicht, dass ich da jemals eine Antwort bekommen werde, deswegen habe ich sie da wieder gelöscht. Also jetzt die Frage: Angenommen zwei Kinder A und B sind Wohngeldempfänger. ... -
Zugewinngemeinschaft und Harz IV
Mal ein theoretischer Fall. A und B sind verheiratet und haben keinen Ehevertrag, also Zugewinngemeinschaft. A geht während der ganzen Zeit der Ehe arbeiten und verdient den Lebensunterhalt für beide. B geht nicht arbeiten (macht aber auch keine ... -
[MOD] Ab sofort strengere Auslegung der Netiquette
Der nicht unbegründeten Beschwerden im ALK-Brett (http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/5871445?archived=0;sr=#5871445) sind das Team und wir Moderatoren aus den Rechts- und Ämterbrettern zu einer Übereinkunft bzgl. einer strengeren ...
Häufige Fragen und Antworten:
-
*[ALG II]* Wie viel *Vermögen* darf ich besitzen? Welche Geldbestände dürfen nicht angetastet werden? Was ist mit einer *Immobilie*
Zum *verwertbaren Vermögen * findet sich hier: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25782/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A071-Arbeitslosigkeit/Allgemein/Alg-II-Vermoegen.html eine gute *Übersicht*.Was auf dieser Seite nicht erwähnt wird, ist die ... -
*[ALG II]* Was gilt alles als auf die Regelleistung anrechenbares *Einkommen* und wie wird dieses angerechnet
Eine *Übersicht*, welches Einkommen anrechenbar ist und welches nicht (sog. Privilegiertes Einkommen), gibt es hier: ... -
*[ALG II]* Ich habe aus persönlichen Gründen *Mehrausgaben* im Vergleich zu anderen. Bekomme ich dann *mehr Alg II*
Unter bestimmten Voraussetzungen können bestimmte Personengruppen zusätzliche Geldleistungen erhalten. Und zwar kann für– werdende Mütter ab der 13. Schwangerschaftswoche,– Alleinerziehende,– Menschen mit Behinderungen, wenn daraus ein ... -
*[ALG I]* *Wie berechnet* sich in der Regel das Alg I
Zunächst muss das sog. *Bemessungsentgelt (BE)* (§ 131 (1) SGB III) berechnet werden. Dazu wird grundsätzlich das gesamte sozialversicherungspflichtige Brutto (also i. d. R. auch Weihnachts- und Urlaubsgeld) der letzten vollen 12 Monate vor der ... -
*[KUG]* *LINKS* der Bundesagentur für Arbeit (BA) zum (konjunkturellen) Kurzarbeitergeld (ohne Saison- und Transfer-Kug!)
Seite des BMAS und der BA: http://www.fuer-ein-lebenswertes-land.bmas.de/sites/generator/30094/seitengeruest__infos__arbeitnehmer.html– Konjunkturelles Kurzarbeitergeld: ⇒ ... -
*KINDERBONUS* im Rahmen des Konjunkturpaketes
Die Auszahlung der 100 € pro Kind (zumindest für Kinder, für die man schon Kindergeld erhält) erfolgt *ohne weitere Antragstellung* zusammen mit der Kindergeldzahlung April!Was mit den Kindern ist, die noch im Laufe des Jahres geboren werden, ist ... -
*[ALG I]* Führt jeder *Aufhebungsvertrag* zu einer *Sperrzeit*
Jeder Aufhebungsvertrag zu eine Sperrfrist? (Also auch dann, wenn daraus hervorgeht: "X und Y schließen diesen Vertrag, um einer arbeitgeberseitigen, betriebsbedingten Kündigung vorzubeugen"?)Kommt drauf an. :-) Laut der entsprechenden ... -
*[BAB]* Habe ich *Anspruch* auf Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)
Das kann man sich hier ausrechnen:http://www.bab-rechner.arbeitsagentur.de -
*KINDERGELD- UND KINDERZUSCHLAG-LINKSAMMLUNG*
– *Bundeskindergeldgesetz*: http://bundesrecht.juris.de/bkgg_1996/index.html– *Kindergeld-Seite der BA*: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kindergeld.html– ... -
*[ALG I]* *Nebeneinkommen* bei Alg-I-Bezug
Zunächst hier der Link zum entsprechenden Gesetzestext (§ 141 SGB III): http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__141.htmlUnd dann der Link zum entsprechenden Merkblatt der Agentur für Arbeit (AA): ... -
*[ALG I]* *Sperrzeit* wg. Arbeitsaufgabe: *BSG-Urteil zum „wichtigem Grund“* („Erweiterung der beruflichen Einsatzmöglichkeiten“)
Dieses BSG-Urteil dürfte für manchen Fragesteller hier interessant sein:http://www.stollfuss.de/aktuell/arbeitsrecht_archiv.php?we_objectID=15518„Der Arbeitslose hat einen wichtigen Grund für die *Lösung eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses ... -
*ALG-I-LINKSAMMLUNG*
– Gesetzestext *SGB III* (-> http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/index.html) – *Durchführungsanweisungen* (DAs)* der BA zum *Alg* (-> ... -
*[ALG II/Grundsicherung]* Darf man ohne Weiteres *umziehen*
Grundsätzlich darf jeder Deutsche innerhalb des Bundesgebietes umziehen, wohin er will (Art. 11 Grundgesetz). Wenn jemand aber den Umzug nicht selbst finanzieren kann und auf Unterstützung durch Sozialamt oder Arbeitsagentur/Arge angewiesen ist, ... -
*[Sonstiges]* *Elternunterhalt* – wann und wie viel müssen Kinder zahlen
Dazu gibt es hier einige Infos:http://www.elternunterhalt.org/http://www.forum-elternunterhalt.de/euforum/index.php -
*[ALG I]* ALG I trotz *Aussteuerung* von der Krankenkasse und fortdauernder Arbeitsunfähigkeit – § 125 SGB III
*Frage:*Angenommen, X hat gerade eine Ausbildung hinter sich. Direkt nach der Ausbildung (eigentlich noch im letzten Monat der Ausbildung) wurde X krank und musste operiert werden. Das Ganze fing also Anfang 2005 an.Seitdem hat X mittlerweile ...