Hallo,am31.12. läuft meine Grundsicherung aus,muss ich mich selbst melden oder bekomme ich von denen Bescheid um danach weiterhin Grundsicherung zu erhalten.Ich bekomme die Grundsicherung weil ich in einer Behindertenwerkstatt beschäftigt bin.Ich habe versucht da anzurufen,aber entweder es klingelt durch oder der AB ist eingeschaltet…die rufen aber nie zurück.Hingehen kann ich grundsätzlich nurf nach Terminabsprache,ansonsten wird man nachhause geschickt.Die Terminabsprache ist auschließlich nur telefonisch möglich.Aber wie soll ich Termin machen wenn nie einer ans Telefon geht bzw die mich weder auf der Arbeit noch zuhause arufen?Oder brauch ich nicht zu telefonieren bzw da hingehen?
Hi,
ich kenne ein Grundsicherungsamt, das die Leute amschreibt und auffordert, einen neuen Antrag zu stellen. Das ist auch für das Amt besser, denn wenn sie die Zahlung einfach auslaufen lassen, haben sie hinterher um so mehr Arbeit, wenn sie die Zahlung wieder aufnehmen müssen. Ich weiß aber nicht, ob das bei allen Grundsicherungsämtern so gehandhabt wird.
Mein Tip: Gibt es bei euch in der WfB keine Person (Sozialarbeiter o.ä.), die sich mal mit dem Grunsicherungsamt in Verbindung setzen könnte und dies mal grundsätzlich abklären könnte? Du bist doch sicherlich nicht die Einzige bei euch, die von dieser Frage betroffen ist.
Gruß
Nelly