Hartz 4 und Unterhalt

Hallo

folgendes Problem:

von einer Bekannten der Ex Mann ist arbeitslos geworden(Hartz4) undx hat keinen Unterhalt für seinen Sohn bezahlen können.
Das war ab Juli. Im September hat neue Arbeit gefunden.

Meine Bekannte selber bekommt auch Hartz 4 und hat insgesamt 2 Kinder. Bei dem einen Kind ist der Vater nicht bekannt und da die Tochter schon 10 Jahre ist bekommt sie kein Geld für sie, da Unterhaltsvorschuß schon verbraucht ist.

Nun hat sie Post vom Amt bekommen, das der Unterhaltsvorschuß für das erste Kind direkt ans Arbeitsamt vom Jugendamt bezahlt wurde und auf Hartz 4 angerechnet wurde.

Doch dadurch hat sie nicht mehr Geld, sondern immer noch die gleiche Summe und nicht 340 € mehr für das Kind, was sie vorher vom Vater an Unterhalt bekommen hat.

Ist das rechtens oder haben die sich da vertan?

Wie soll man vorgehen?

Hallo

so ganz habe ich deine Erklärung nicht verstanden.
Aber ich will mal versuchen, mit einem Beispiel zu erklären, wie es richtig wäre. Angenommen, sie bekommt 340,- UVG und hat sonst kein Einkommen. Der ALG2-Anspruch wäre 660,- EUR, so dass sie insgesamt 1000,- EUR bekommen würde. Wenn nun der UVG an das AA gezahlt wird (warum eigentlich?), dann müsste sie vom AA nun 1000,- EUR bekommen, sie hätte also genauso viel wie vorher. Soweit klar?

Wenn noch weitere Fragen sind, melde dich noch mal.

Gruß
Nelly