Umzug in eigene 4 Wände. Wie geht das?
Von: , Frage gestellt am Do, 9. Feb 2012
Hallo,
ich möchte kurz folgenden Sachverhalt schildern und hoffe, dass jemand die Kernfragestellung erklären kann. Ich steige nämlich leider, weil es mich auch nur indirekt betrifft, nicht durch:
Ein junger Mann, 27, wohnt mit seinem Vater, 62, zusammen in einer 2-Zi.-Whg. Vater bezieht Alg II, der Sohn Alg I (letzte Beschäftigung 400 € vor 3 Monaten, davor 3 Jahre lang ca. 300 € Ausbildungsgehalt).
Problem: Da der Sohn sich arbeitend gemeldet hatte, bezog er kein Alg I mehr. Die 400 € wurden aber schnell um die 140 € für die Grundversicherung bei der KK gemindert und es blieb kaum etwas übrig. Quasi schon weniger, als vorher durch das Alg I. Der Job wurde gekündigt (Arbeitgeber) und nun ist wieder Alg I beantragt worden. In der gemeinsamen Wohnung bezieht der Vater (Mieter) momentan noch Wohngeld.
Fragen:
Wie ändern sich die Verhältnisse, wenn der Sohn eine eigene Whg. (z. B. kleine 1–2 Zi.) findet und auszieht? Was beziehen beide dann künftig potenziell? Kann man sagen, dass sich die Verhältnisse für beide bessern (meine Theorie)?
Sehe ich es richtig, dass der Sohn dann Alg I plus Wohngeld selber beantragen kann und dann auch als alleiniger Mieter in dem neuen Haushalt ganz anders berechnet wird?
Ich würde mich freuen, wenn jemand kurz seine Gedanken dazu teilen könnte. Danke!